Mal beiseite gelassen, dass ich dieses Thema sicherlich an den falschen Ort platziert habe:
Diesen Samstag hatte ich nach vielen Bier und einer Flasche guten Lagrein die Idee zu einer äußerst philosophischen Diskussion, bei der auch der hier bekannte füdlikater beteiligt war.
Es ging kurz gesagt darum ob es Vernunft gibt, was Vernunft ist, wieso der Mensch unvernünftig handelt und ob Vernunft eine persönliche Ansicht ist.
Obwohl ich 3/1 unterlegen war hielt ich fest an meiner Überzeugung fest, dass es keine Vernunft gibt da diese von Fall zu Fall abhängt, von Mensch zu Mensch und gar nicht wissenschaftlich zu beweisen sei.
Die Vernunft sagt einem Menschen dass der Stein ein Stein sei. Obwohl der Name "Stein" erfunden ist und der Stein genauso gut nur in unserer Fantasie existieren könnte. Auch wenn es zusehr in Richtung "Matrix" abdriften mag. Woher wissen wir dass wir nicht in einer Blase eingesperrt sitzen, an Kabel angehängt sind und nur als Nahrungsmittel der Roboter dienen.
Und wieso wird ein Mensch, der wie ich so einen Thread eröffnet, sicherlich als Idiot oder Fantast abgestempelt nur weil das menschliche Hirn anscheinend nicht dafür gemacht ist über seinen Tellerand hinaus zu blicken?