Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Türkei in die EU?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    12 26,67%
  • Nein

    33 73,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Soll die Türkei in die EU?

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das Versprechen betraf die Mitgliedschaft in der EG, also nur eine wirtschaftlichen Gemeinschaft. Die EU ist eine wesentlich weiterreichende Gemeinschaft und es gibt keinerlei Versprechen, die Türkei auch hier aufzunehmen. Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit und priviligierte Partnerschaft wurde der Türkei ja in Aussicht gestellt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard

    Das Versprechen betraf die Mitgliedschaft in der EG, also nur eine wirtschaftlichen Gemeinschaft.
    das stimmt @ siran,
    das versprechen hat mit der EU nur teilweise zu tun...dennoch gibt es auch vorteile, die nur mettwurst richtig geschildert hat...

    angst vor den türken...ist das nicht etwas, das einer sowieso schon globalen wirtschaftlichen vernetzung der welt entgegen steht?

    diese welt in unterschiedliche
    ...und....
    bessere länder und nicht so gute länder (und menschen) zu unterteilen...halte ich für un-christlich und rassistisch.


    klar gibt es viele probleme mit einem beitritt...
    aber welche persönlichen einschnitte in eurem privatem leben machen denn so eine angst?
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  3. #13
    SohneinesBlinden Köroglu Benutzerbild von kartal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    3.360

    Standard

    Die Türkei ist ein Teil von Europa. Europa ist kein eigentum der Deutschen oder anderen Ländern , das sollten alle so sehen.
    Was war das Problem eigentlich? Dass die türkische Wirtschaft? oder die türkische Arbeitskraft...oder Menschenrechte in der Türkei? Ich bin Turke.und denke nicht, dass es in der Türkei nicht weniger Menschenrechte als in der EU gibt. Zur Wirtschaft: Die Wirtschaft ist nicht zu schlechter als in der neu teilnehmenden 10 EU-Mitglieder, und in Bulgarien und Rumänien. Die Arbeitskraft: Die Einwohnerzahl ist nicht zu viel als Polen, und... Alles sind unwahre Rgumente gegen die Türkei. Seien Sie einmal ehrlich gegen die Welt(-presse) und sagen: EU ist ein christliches(Kreuz) Union, das eigentlich seit hunderte Jahren gegen die Turken hervorgerufen werden. Die Turkei ist ein guter Plus Für EU
    Meine meinung.

    Gruß
    kartal
    http://video.google.com/videoplay?do...62681743880519

    Gute Freunde sind Menschen, die sehr weit weg wohnen.
    "Wenn ein Mensch gerecht behandelt wird, lernt er es, gerecht zu sein."

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Um genau zu sein, manjarin, geht es mir gar nicht so um die Türkei. Ich halte die EU bereits jetzt für zu groß. Die politische und gesellschaftliche Idee dahinter, ein Europa, dass gemeinsam handelt, ist bereits praktisch nicht mehr umsetzbar, weil die Länder zu verschiedene Interessen haben. Ein Beitritt der Türkei, die verständlicherweise ganz andere Interessen vertritt, würde das Problem, das bereits existiert weiter verschärfen.
    In einer wirtschaftlichen Union ist das weniger ein Problem, weil die Interessen sich dort auf ein einziges Gebiet konzentrieren.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard

    ja, siran,
    da hast du recht...die EU ist bereits jetzt zu gross und eine farce

    die türkei ist deshalb der berühmte *tropfen im wasserglas* für manche...


    (was heißt hier tropfen..........ein niagarafall.... )
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard Hochzeit verschieben

    Ich habe mit "nein" gestimmt, weil ich sowohl die Türkei als auch die EU in ihrem gegenwärtigem Zustand ablehne.

    1. Die Türkei

    Ihr Gründer Atatürk hat noch recht erfolgreich aus dem Scherbenhaufen, zu dem das Osmanische Reich nach dem verlorenen ersten Weltkrieg geworden war, ein Gemeinwesen geformt. Doch nach Atatürks Tod 1938 hat sich in der Türkei offenbar der eiserne Wille zur Stagnation durchgesetzt. Mal putschte das Militär und herrschte offen, mal gab es eine Scheindemokratie unter der Aufsicht des Militärs. So oder so: Folter, Schikanen, Knast und Verbote für mißliebige politische Organisation, Krieg mit den Kurden in Ostanatolien, Leugnung des Völkermordes an den Armeniern, Gelaber über "Laizismus" und Hochkonjunktur für Islamisten, deren Prediger zum Teil von Saudi-Arabien indoktriniert werden ... am interessantesten ist da noch die Frage ob und wie häufig sich Atatürk schon im Grabe umgedreht hat :rolleyes:

    2. Die EU

    Die Idee eines vereinten Europas fand ich mal ganz gut, doch die EU hat sich immer mehr von den Bürgern Europas entfernt. Aufgrund der europaweit forcierten neoliberalen Politik droht sie zu einem gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichem Abklatsch der USA zu werden. Die Führer dieses "vielversprechenden" neuen Europas kriechen den USA und ihrem Präsidenten George Bush entweder in den Allerwertesten - Großbritannien, Polen, Italien - oder gehen auf Distanz zu ihm - Frankreich, Deutschland. Sicher ist nur: allein purer Opportunismus entscheidet über pro oder contra Bush.

    Die Hochzeit zwischen zwei so wenig vorzeigbaren Partnern sollte man daher besser verschieben, bis beide vorzeigbar sind.

  7. #17
    Leyla
    Gast

    Standard

    @Beverly
    Deine Begründung, warum Du mit "nein" gestimmt hast, war bisher das Qualifizierteste, was ich in diesem Thread gelesen habe.
    Mit der gleichen Begründung würde ich mich allerdings der Stimme enthalten - meine kurdischen Freunde kennen die Türkei sehr gut und haben wahnsinnig viele Illusionen in die EU. Von wegen, die würde dann der Türkei in Sachen Menschenrechte auf die Finger schauen. Deswegen sind sie alle schwer dafür. Und ich argumentiere da nicht so sehr gegen den Beitritt an sich, sondern eher gegen deren Illusionen.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    @Beverly
    Deine Begründung, warum Du mit "nein" gestimmt hast, war bisher das Qualifizierteste, was ich in diesem Thread gelesen habe.
    Mit der gleichen Begründung würde ich mich allerdings der Stimme enthalten
    Nur "ja" und "nein" sind als Auswahlmöglichkeiten vielleicht zu pauschal.

    Zitat Zitat von Leyla
    meine kurdischen Freunde kennen die Türkei sehr gut und haben wahnsinnig viele Illusionen in die EU. Von wegen, die würde dann der Türkei in Sachen Menschenrechte auf die Finger schauen. Deswegen sind sie alle schwer dafür. Und ich argumentiere da nicht so sehr gegen den Beitritt an sich, sondern eher gegen deren Illusionen.
    Ich habe mal mit einem Kurden gesprochen, der wegen der Verfolgung der Kurden GEGEN einen EU-Beitritt der Türkei war. Und in einem anderem Forum schrieb ein Deutscher, der mit der EU und unserer Mitgliedschaft darin wohl nicht so glücklich war, die Türken sollten doch froh sein, wenn der Beitritt platzt und ihnen die EU erspart bliebe.

    Das zeigt, wie die Fronten im Grunde quer durch alle Gruppen verlaufen.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    :rolleyes:
    na das zum thema : Stammtischblablabla!
    tststs

  10. #20
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    hui stammtischblabla,
    wieso kommen den heute noch kurden aus der türkei nach deutschland und bitten hier um asyl? irgendeinen grund muss es ja haben.
    ich habe vor allem mit nein gestimmt weil ich die vorteile nicht sehe.
    1. der von kartal gebrachte einwand, es wäre versprochen gewesen, halte ich für nicht einsehbar, wieso soll ich für ein versprechen einstehen, dass vor 40 jahren gegeben wurde, als die welt noch ganz anders aussah.
    2. das idealistische "die türkei gehort zu europa, weil ich es so schön finde" halte ich für sehr riskant.
    3. die idee, dass eine mitgliedschaft der türkei frieden und demokratie in den nahen osten bringt, ist sehr wage und nicht zu belegen. es gibt keine erfahrung damit und die begründung man müsse es eben ausprobieren, ist mir einfach zu riskant.
    Geändert von moxx (16.12.2004 um 09:27 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben