+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

  1. #21
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Haha! Uhse war der Künstlername von Beate!
    Nein. Ihr Mann hieß Uhse. Ihr erster. War ihr Fluglehrer und im Krieg Kampfflieger. Vllt hatte der was mit jenem Uhse zu tun.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #22
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Nein. Ihr Mann hieß Uhse. Ihr erster. War ihr Fluglehrer und im Krieg Kampfflieger. Vllt hatte der was mit jenem Uhse zu tun.
    Ich habe keine Ahnung von derartigen verwandschaftlichen Verhältnissen.

    Ich kümmere mich nur um politische Verwandte, und dass waren nun z.B. Bodo Uhse in frühen Jahren) und Pfeffer von Salomon. Schnittstellen: Bund Oberland, NSDAP und Ruhrkampf.

  3. #23
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von mabac
    Hans Fallada lässt Bruno von Salomon als Padberg auftreten.
    Sicher? "Padberg" passt doch eher von der politischen Prägung zu Ernst.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #24
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Sicher? "Padberg" passt doch eher von der politischen Prägung zu Ernst.
    Zu Zeiten war der Landvolkbewegung war Ernst kaum noch aktiv, weil er gerade aus dem Zuchthaus draussen war. Seine Verhaftung in Berlin in Verbindung mit der Landvolkbewegung war ein Irrtum.

    Wichtige Medien der Bewegung waren Das Landvolk mit der Unterzeile Lewwer duad üs Slaaw!, das 1930/1931 mit einer Auflage von bis zu 10.000 Stück erschien. Chefredakteur war Bruno von Salomon, der kommunistische Bruder des Rathenau-Attentäters Ernst von Salomon. Er begründete seine Arbeit in der Landvolksbewegung aber mehr aus Abenteuerlust denn aus politischen Motiven: Ich kann Ihnen sagen, in Schleswig-Holstein macht es Spaß, Putschist zu sein! Donnerwetter ja, das ist doch eine ganz andere Gesellschaft als diese Salon-Putschisten in den Städten. In alter Frische mit einem kräftigen Putschheil!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Damals war sowieso nicht ganz klar was rechts und links war, von der politischen Prägung unterschieden sich damals Bruno und Ernst Salomon nicht.

    Nochmals zu Uhse und Peffer, auch die SA beinhaltete damals ein radikal antikapitalistisches Element, was Hitler etwas anrüchig erschien. Deutlich wurde dies z.B. dadurch, dass er ostentativ bei der Trauerfeier Horst Wessels nicht erschien.

    Ich habe einen netten Artikel von Schapke gefunden:

    Hierzu der NS-Linke Bodo Uhse, durchaus ein Seelenverwandter Horst Wessels: „Mit denen, die wir tagtäglich leidenschaftlich anklagten, denn sie schändeten mit ihrer Profitgier den Namen der Nation, mit den krebsfüßigen Rückwärtslern voll ekelhaften Standesdünkels hatte Hitler die jungen Armeen der Braunhemden verkoppelt. Er hatte in der entscheidenden Stunde, da der Kampf außerhalb der Gesetze dieses Staates geführt werden mußte, seinen Weg in die friedlichen Gehege der Weimarer Demokratie gerichtet, hatte in Gemeinschaft durchschauter Scharfmacher, denen die Nation niemals mehr gewesen als ein Deckmantel für ihre Geschäfte, an das Volk eine Frage gerichtet, die nicht ehrlich gemeint, die ein Betrug war. In dem Augenblick, da Gefährliches zu tun notwendig schien, spielte Hitler ein sicheres Spiel. Er verband sich mit der Reaktion und dem unzufriedenen Kapital.“

    ...

    Gauleiter Goebbels - aufrichtig erschüttert und möglicherweise getrieben vom schlechten Gewissen, war er doch durchaus ein aufmüpfiger Repräsentant der Parteilinken - nutzte die Gelegenheit und baute den Sturmführer 5 zum Märtyrer der Bewegung auf - gegen den Einspruch der Münchener Reichsleitung.Schon am 26. Februar erschien der „Angriff“ als Horst-Wessel-Sondernummer, und am 1. März erfolgte mit großem Aufwand die Beisetzung auf dem Berliner Nikolaikirchfriedhof. Als Redner traten Goebbels, der Oberste SA-Führer Franz Pfeffer von Salomon, Standartenführer Breuer und zwei Vertreter des NS-Studentenbundes auf. Hitler ließ sich demonstrativ entschuldigen, was im übrigen ein weiteres Indiz für das schlechte Verhältnis zum Gau Berlin war. Der Parteichef zog es vor, sich in Berchtesgaden zu „erholen“.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wahrscheinlich ist dieser Text aus Richard Schapkes „Die schwarze Front, Von den Zielen und Aufgaben und vom Kampfe der Deutschen Revolution“.

  5. #25
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    mabac:Fleissig, fleissig, werter Wittgenstein!

    Also Pfeffer von Salomon als Hitlers Mann der 1. Stunde darzustellen, ist definitiv falsch!

    Soviel ich weiss, war Pfeffer von Salomon am Ruhrkampf beteiligt. NSDAP Mitgliedern war die Teilnahme am Ruhrkampf untersagt. An Rhein und Ruhr tickten die Uhren ein wenig anders, wenn ich u.a. an den frühen Josef Goebbels und Bodo Uhse denke.
    In dieser Sache waren selbst die Kommunisten "nationaler"; Stichwort: Radeks Schlageter - Rede!

    Mal schauen, vielleicht kommen wir über Schlageter und den Ruhrkampf näher an Pfeffer heran.

    Da haben Sie doch bestimmt etwas auf Lager?

    Mit freundlichen Grüssen!

    mabac
    Werter mabac,

    selbverständlich habe ich etwas in der Hinterhand, aber um die Spannung zu erhöhen, zunächst dies :

    "Am 8. Mai ( 1919, wittgenstein ) ließ Noske das Freikorps Pfeffer ( da war Pfeffer also schon Freikorpsführer!, wittgenstein ) und die 1. Gardereservedivision unter dem Vorwand zurückrufen, daß die Front in Ostpreußen verstärkt werden müsse."

    ( Venner, Dominique, Söldner ohne Sold-Die Deutschen Freikorps 1918 - 1923, Lübbe - Verlag 1978, S. 151 )

    "Östlich von Münster und Dortmund sammelten sich die Freikorps von Pfeffer ( im Baltikum aufgelöst ) .....( Einsatz im März / April 1920 gegen Spartakisten aufstände in Westdeutschland, wittgenstein )."

    ( bVenner, ebenda, S. 221 )

    "Warst Du nicht bei Heydebreck? Nein, bei Pfeffer. Im ( sic! ) Kurland auch ? Ja, vor Mitau." ( betr. die Kämpfe in Oberschlesien 1921, Gespräch im Zug am 4.Mai 1921 im Zug auf der Fahrt Richtung Osten, wittgenstein )

    Pfeffer machte dem Gewürz alle Ehre und war zumindest zeitgleich mit Hitler und ohne Hitler von Ost nach West und umgekehrt zur Rettung des Reiches unterwegs und unter Waffen- was mir als Gewaltlosigkeitsprediger weniger gefällt, aber für die Situation damals akzeptiere....

    Gruß!

    wittgenstein
    Geändert von wittgenstein (04.08.2008 um 22:18 Uhr)
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  6. #26
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    speziell für den sehr verehrten mabac:

    "Eigentlich hatte er ( Dr.rer.pol. Hans Ebeling, promoviert mit einer Dissertation über Ferdinand Lassalle, wittgenstein ) Kontakt zu dem Hauptmann a.D. Pfeffer von Salomon , einem berühmten ( sic! ) Baltikumer und Freikorpsführer, der am Kapp - Putsch teilgenommen hatte und später, von 1926 - 1930, Oberster ( sic! ) SA - Führer war. Von ihm soll Ebeling den Auftrag erhalten haben, Waffen zu beschaffen und Leute im Guerillakrieg auszubilden; es soll ihm auch gelungen sein, mitten im besetzten Gebiet Ausbildungslager einzurichten ( Lt. Verfasser Auskunft von Herrn Angerer, wittgenstein ). Jedenfalls hat ihn ein französisches Militärgericht zum Tode verurteilt."

    ( Dupeux, Louis, "Nationalbolschewismus in Deutschland 1919 - 1933, Kommunistische Strategie und konservative Dynamik", Verlag C.H. Beck München (juristischer Fachverlag, wittgenstein ),1985, S. 355 )

    Interessant, nicht wahr ? Wenn es denn stimmt...
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  7. #27
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Pfeffer von Salomons entfernter Verwandter [Links nur für registrierte Nutzer] nimmt zum Vorwurf, die Salomons wären Juden, im "Fragebogen" Stellung.
    Was heißt hier "Vorwurf"???

    Ist es etwa für dich ein Verbrechen, wenn jemand Jude ist????:rolleyes:
    Mitglied der Linksfraktion

  8. #28
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Nun, Ernst von Salomon hat sich mit dem "Fragebogen" selbst ein Denkmal gesetzt.

    Hans Fallada lässt Bruno von Salomon als Padberg auftreten.

    In der und um die Landvolkbewegung gruppierten sich damals eine Menge alte Landsknechte/Freikorpskämpfer wie Otto Strasser, Beppo Römer, E. v. Salomon, Bodo Uhse, Herbert Volck, Walther Stennes, Ernst Jünger u.a. also die Creme der "Konservativen Revolution".

    Römer, Uhse und B. v. Salomon waren später KPD nahe, bzw, wurden KPD Mitglieder. B. v. Salomon und Uhse kämpften später auf der Seite der Rotspanier.
    Nur so zur Info:

    Otto Strasser war zunächst Rot Front Kämpfer und Anführer der "Roten Hundertschaft".

    Ich erinnere mich nicht, ob er später bei den Freikorps war, nur das er in die NSDAP eintrat und 1930 aus Protest austrat....
    Mitglied der Linksfraktion

  9. #29
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "Vorwurf"???

    Ist es etwa für dich ein Verbrechen, wenn jemand Jude ist????:rolleyes:

    Was Du hier mit mabac veranstaltest, ist m.E. hart am Rande der Unredlichkeit:
    Ganz offensichtlich hat mabac sich doch rein zeitbezogen geäußert, ohne sich in Terminologie und Bewertung festzulegen. Du solltest Dich bei ihm entschuldigen..

    Gruß!

    wittgenstein
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  10. #30
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Franz Pfeffer von Salomon - Hitlers Mann der 1. Stunde

    Zitat Zitat von wittgenstein Beitrag anzeigen
    ...
    Mitglied der Linksfraktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschlands größte Stunde!
    Von Rechtsaussen im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 22:13
  2. Eine Stunde der Idiotie
    Von Kaiser im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben