+ Auf Thema antworten
Seite 45 von 63 ErsteErste ... 35 41 42 43 44 45 46 47 48 49 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 441 bis 450 von 629

Thema: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

  1. #441
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Ein Artikel von 1995:

    Vor 50 Jahren lief im amerikanisch besetzten Deutschland die Jagd auf deutsche Wissenschaftler

    Die Operation "Paperclip"

    ####

    Am Ende arbeiteten mehr als 600 deutsche und österreichische Wissenschaftler und Ingenieure für die US-Armee, die damit Forschungs- und Entwicklungskosten in mindestens dreistelliger Millionenhöhe sparte. In Huntsville (Alabama) konstruierten die Peenemünder 1949 die erste ballistische Rakete der USA. Die Deutschen sollten anfänglich nur für ein paar Monate in den USA bleiben, später wurden aber viele von ihnen eingebürgert. Während des Kalten Krieges stellten die verantwortlichen Militärs endgültig alle moralischen Bedenken zurück. Spät, zu spät regte sich in Washington das Gewissen.Ähnlich wie die Amerikaner waren nach Kriegsende die Russen auf der Suche nach "deutschen Gehirnen". Und ähnlich wie die Amerikaner ließen sie ihre lebende Beute in sicherem Gewahrsam für sich arbeiten. Doch das ist ein weiteres Kapitel in der Nachkriegspolitik der Siegermächte. +++
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    V2 auf einer Startrampe der [Links nur für registrierte Nutzer]


    Operation Overcast

    Beschlagnahme aller deutschen Patente und IndustriegeheimnisseAlle deutschen Patente und Industriegeheimnisse wurden 1945 bis 1947 von den USA beschlagnahmt, was nach Professor John Gimbel in Science Technology and Reparations: Exploitation and Plunder in Postwar Germany eine durchgreifende Beraubung des deutschen technischen Wissens darstellte. Nach John Gimbel betrug der Wert fast 10 Milliarden (1945) US-Dollar.[Links nur für registrierte Nutzer] Zum Vergleich: Die ganze Marshall-Plan-Hilfe in die europäischen Länder betrug von 1948 bis 1952 13 Milliarden US-Dollar, von denen Deutschland 1,4 Milliarden US-Dollar erhielt (ursprünglich als Darlehen).
    Beschlagnahmt wurden Elektronenmikroskope, Kosmetik, Textilmaschinen, Tonbandgeräte, Insektizide, eine einzigartige Schokolade-Verpackungsmaschine, ein Miststreuer, Schlittschuhschleifer, Papierserviette-Maschinen und andere Technologien.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch die Briten bemächtigten sich Geschäftsgeheimnissen durch Entführung deutscher Wissenschaftler und Techniker sowie durch Internierung deutscher Geschäftsleute, wenn diese Informationen nicht preisgaben.[Links nur für registrierte Nutzer] Konrad Adenauer schrieb, dass der Schaden an der deutschen Wirtschaft sehr hoch war und sich kaum beziffern ließ.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Nach Konrad Adenauer haben die Patente der [Links nur für registrierte Nutzer] laut einem amerikanischen Sachverständigen der US-Chemieindustrie einen Vorsprung von wenigstens zehn Jahren gegeben.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Verhaftung und Internierung

    Projekt Safehaven war ein US-amerikanisches Programm, um die deutsche Forschung zu stoppen und die deutschen Forscher von der Emigration in Länder wie Spanien oder Argentinien abzuhalten. Die US-Streitkräfte konzentrierten sich auf Sachsen und Thüringen, wohin viele deutsche Forschungseinrichtungen aus Berlin evakuiert worden waren. Bis 1947 wurden mit dieser Operation schätzungsweise 1800 Techniker und Wissenschaftler zusammen mit 3700 Familienmitgliedern interniert.[Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Bolle (17.04.2016 um 07:21 Uhr)

  2. #442
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Von Neumann arbeitete ab 1943 am Manhattan-Projekt in Los Alamos. Er war schon in den Jahren zuvor bei der Army und Navy ein gefragter Berater (Ballistikfragen aller Art, Hohlladungen, operations research, Bekämpfung deutscher Magnetminen, Optimierung der Wirkung von Bomben mit „schrägen Stoßwellen“ usw.). Eines seiner Hauptarbeitsgebiete war denn auch die Theorie der Stoßwellen, die in den 50er Jahren für den Überschallflug aktuell wurde und die er unter anderem für die Entwicklung von Sprengstofflinsen für den Implosionsmechanismus der Plutoniumbombe nutzte. In diesen Zusammenhang gehört auch seine Entwicklung des ersten numerischen Verfahrens zur Lösung von hyperbolischen partiellen Differentialgleichungen, des Monte-Carlo-Verfahrens mit Stanislaw Ulam, die von-Neumann-Stabilitätsanalyse sowie seine Pionierleistungen in der Rechnerarchitektur. Übrigens optimierte er mit seiner Expertise in der Theorie der Stoßwellen während des Zweiten Weltkriegs auch englische Luftminen über Deutschland. Auch an der Weiterentwicklung des amerikanischen Nuklearbomben-Programms bis hin zur Wasserstoffbombe war von Neumann beteiligt.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schumann war von 1932 bis 1944 Leiter der Forschungsabteilung des Heereswaffenamtes (HWA). 1933 erhielt er ein persönliches Ordinariat für Physik und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Berlin. Dort wurde für ihn zugleich das II. Physikalische Institut eingerichtet, das sich mit Sprengstoffphysik beschäftigte.[4] Ab 1934 leitete er die Forschungsabteilung W II im Reichswissenschaftsministerium. Zugleich war er Leiter der Abteilung Wissenschaft im Reichskriegsministerium,[5] ab 1939 dann derselben Abteilung im Oberkommando der Wehrmacht (OKW). In dieser Funktion forderte Schumann einen noch weiter erhöhten Einfluss militärischer Stellen und Interessen auf Hochschulen und Forschungseinrichtungen.[6] Schumann war Bevollmächtigter des Reichsforschungsrats (RFR) für Sprengstoffphysik und als solcher Mitglied auch einer Arbeitsgemeinschaft für biologische Kriegsführung. Im RFR war er als Stellvertreter von Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel Mitglied des Präsidialrats (1943).[7] Im weiteren Verlauf wurde er zum Leiter der Forschungsabteilung des Oberkommandos des Heeres berufen.[
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #443
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Wann merkst du eigentlich, dass ich mich mit Herberger über was völlig anderes unterhalte?
    Wann merkst du eigentlich, dass eine nachträgliche zeitliche und ethnozentrische Diskussion über Pionierleistungen völlig sinnlos ist?

    Die Frage wegen des Vorsprungs und den grundlegenden Leistungen der deutschen Raketentechnik unter Wernher von Braun ist ebenso müßig wie die Frage, weshalb die Chinesen das Porzellan und das Schwarzpulver erfunden haben und die Europäer erst viele Jahrhunderte danach auf dieselbe Ideen und vergleichbare Lösungswege kamen.

    Oder weshalb Leonardo da Vinci das Grundprinzip des Hubschraubers erdachte und es viele Jahrhunderte dauerte, bis man es zu funktionsfähigen Exemplaren schaffte.

    Frag dich doch lieber mal, weshalb die Neger keine einzige unserer heutigen technologischen Errungenschaften entdeckt oder erfunden haben. Dann hast du schon eine Teilantwort auf deine Frage.

  4. #444
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Den besiegten Deutschen wurden sämtliche Patente gestohlen. Nicht nur die militärischen Wunderwaffen von 4-Sterne- General Hans-Kammler. Dafür haben wir jetzt Millionen refugees bekommen.

  5. #445
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Dazu passend:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #446
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.227

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Natuerlich. Die USA sind ohne Hilfe ganz und gar lebensunfaehig.

    Übrigens kann man Patente nur schwer "klauen".
    Richtig man kann Patente nicht klauen, aber die einen vor Gericht stellen und einsperren, die anderen mit nach USA nehmen und weiter an Raketen basteln lassen. Namen erspare ich mir, dem Internet traue ich nicht weiter wie ich ein Klavier werfen kann.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #447
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.037

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Krasse Denke. Muss man erstmal drauf kommen.
    Und ohne die Deutschen hätten sich die anderen nicht damit fundiert beschäftigt?

    Die Grundidee ist simpel. Das hat sich schon ein chinesisches Kind vor 2000 Jahren denken können, was passiert wenn ich die Rakete immer grösser baue und in Richtung Himmel schicke.
    Das kanns nicht sein.
    Und warum sollten nicht andere Nationen sich damit fundiert beschäftigen die Idee umzusetzen?
    Mann bist du prall im Schädel !
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #448
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Richtig man kann Patente nicht klauen, aber die einen vor Gericht stellen und einsperren, die anderen mit nach USA nehmen und weiter an Raketen basteln lassen. Namen erspare ich mir, dem Internet traue ich nicht weiter wie ich ein Klavier werfen kann.
    Weshalb sollte man Patente nicht klauen können?

    Sicher kann man eine Patentschrift nicht im Wortsinn "klauen", aber man kann sich über die Schutzrechte einer Patentschrift hinwegsetzen und begeht somit Diebstahl von proprietären geistigem Eigentum - was letztlich nichts anderes als Klauen bedeutet.

  9. #449
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Das Haus 4711 kölnisch Wasser weigerte sich erfolgreich ihre Patente den Briten zu übergeben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #450
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Mann bist du prall im Schädel !


    Der ist so blöd, dass es fast schon Schmerzen verursacht.

    Sein Vergleich zwischen einer chinesischen Schwarzpulver-Feuerwerksrakete für reinen Firlefanz und einer kompliziert gesteuerten Rückstoß-Brennkammer mit Pumpen, Düsen und allem weiteren aufwendigen Pipapo ist nur noch absurd.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. INFAM! Kapitalist Georg Kofler bei Maischberger LEUGNET die Kinderarmut !
    Von Daniel3 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 10:22
  2. Georg W. Bush Friedensnobelpreisträger
    Von Ex Partei03 Mitglied im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 13:19
  3. Offener Brief an Georg W. Bush.
    Von Abseits im Forum Krisengebiete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 16:56
  4. Georg Gafron
    Von mike im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 20:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben