Umfrageergebnis anzeigen: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, qualifizierte Zuwanderung ist gewünscht

    11 29,73%
  • Nein, wir bilden unsere Fachkräfte selbst aus

    24 64,86%
  • Zuwanderung nur bei Vollbeschäftigung

    1 2,70%
  • Es kann Einwandern wer möchte

    1 2,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Es ist anscheinend leichter Ausländer zu holen (billiger) als die Einheimischen vernünftig zu vermitteln und in betrieblich Weiterbildung zu schicken.
    Das ist Unsinn: Du darfst keinen Auslaender billiger beschaeftigen als Einheimische, deutsches Recht. Unterbezahlst Du gar einen EU-Auslaender machst Du Dich nach EU-Recht strafbar.

  2. #22
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Erst treibt man die Fachkräfte aus dem Land und dann will man sie durch Ausländer ersetzen. Naja, das umgevolkte Volk braucht ja auch Steuerzahler wenn die alle Deutschen tot oder vertrieben sind.
    "Bund der Kaisertreuen"

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn: Du darfst keinen Auslaender billiger beschaeftigen als Einheimische, deutsches Recht. Unterbezahlst Du gar einen EU-Auslaender machst Du Dich nach EU-Recht strafbar.
    Auch wenn man es vielleicht nicht darf....MAN TUT ES ABER!!!!

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Erst treibt man die Fachkräfte aus dem Land und dann will man sie durch Ausländer ersetzen.
    Keiner wird aus dem Land getrieben - Leute gehen freiwillig.

    Und hier ist der Punkt anzusetzen: Die Leute ziehen weg, weil ihnen der dt. Staat zu ab einem bestimmten Einkommen teuer ist. Will man aber die Spitzensteuersaetze senken, dann gibt es den grossen Aufschrei: "Soziale Gerechtigkeit" etc.

    Diese "soziale Gerechtigkeit" wird erkauft mit einem erheblichen Wettbewerbsnachteil fuer Hochqualifizierte. Menschen ab einer bestimmten Qualifikation agieren nicht mehr auf einem nationalen Arbeitsmarkt, sondern auf einem internationalen Arbeitsmarkt und hier muss sich ein Staat etwas einfallen lassen, um solche Leute zu halten, bzw. anzulocken.

  5. #25
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Auch wenn man es vielleicht nicht darf....MAN TUT ES ABER!!!!
    Wenn ich herausfaende, dass mich hier schlechter bezahlt als einen "Eingebornen", dann hat der ein Problem und ich ausgesorgt - und bevor es zu Gericht geht.

  6. #26
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Keiner wird aus dem Land getrieben - Leute gehen freiwillig.

    Und hier ist der Punkt anzusetzen: Die Leute ziehen weg, weil ihnen der dt. Staat zu ab einem bestimmten Einkommen teuer ist. Will man aber die Spitzensteuersaetze senken, dann gibt es den grossen Aufschrei: "Soziale Gerechtigkeit" etc.

    Diese "soziale Gerechtigkeit" wird erkauft mit einem erheblichen Wettbewerbsnachteil fuer Hochqualifizierte. Menschen ab einer bestimmten Qualifikation agieren nicht mehr auf einem nationalen Arbeitsmarkt, sondern auf einem internationalen Arbeitsmarkt und hier muss sich ein Staat etwas einfallen lassen, um solche Leute zu halten, bzw. anzulocken.

    Die Leute ziehen auch weg weil man hier ab einem gewissen Alter trotz Berufserfahrung keine Chance hat.
    "Bund der Kaisertreuen"

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Wenn ich herausfaende, dass mich hier schlechter bezahlt als einen "Eingebornen", dann hat der ein Problem und ich ausgesorgt - und bevor es zu Gericht geht.
    Noch nie was von "qualifizierten" Polen gehört, die für einen Apfel und ein Ei in ganzen Wohnblocks Fliesen verlegen?
    Das machen die auch sehr Schnell! Vergessen aber leider immer wieder mal die Dehnungsfugen.

  8. #28
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Noch nie was von "qualifizierten" Polen gehört, die für einen Apfel und ein Ei in ganzen Wohnblocks Fliesen verlegen?
    Das machen die auch sehr Schnell! Vergessen aber leider immer wieder mal die Dehnungsfugen.
    Mit allen möglchen Tricks wird Lohndumping betrieben. Selbst wenn es nur wenige Prozent sind die sich die Vorstände in die Taschen stecken können. Qualität interessiert ja sowieso keinen, hauptsache die nächste Bilanz stimmt und wenns dann doch in die Hose geht, dann gibt es fette Abfindungen für die einen und Massenentlassungen für die anderen. Alles hier dreht sich nur noch um die persönlichen Befindlichkeiten einiger Gestalten die unsere Heimat scham- und rücksichtslos plündern.
    "Bund der Kaisertreuen"

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    ... ist für mich - solange es nicht belegt wurde - der größte Quatsch den ich je gehört habe.

    Sind wir doch mal ehrlich; keiner spricht aus welche Berufssparte oder welcher Personenkreis zu den "qualifizierten Zuwanderen" gehört. Sind das Ärzte? Sind das Pflegekräfte? Elektrotechniker oder Bäcker? Wer gehört dazu?

    Im Pflegebereich kann ich mir das vorstellen, da dieser Beruf traditionel schlecht bezahlt ist. Aber die freie Wirtschaft? Wenn jetzt das Handwerk auch noch Lehrlinge sucht?

    Im Gegenzug werden über 5000 Menschen bei Siemens entlassen. Was ist mit denen? Sind das keine qualifizierten Arbeitskräfte?

    Und noch was: Die Grundlagen mögen gleich sein, aber ein Maurer in Spanien arbeitet anders als ein Maurer in Deutschland. Das bedeutet neben der Einarbeitung noch die Sprachbarriere und den möglichen Familiennachzug. Mit deutlich weniger Lohn als ein deutscher Facharbeiter wird der Spanier das niemals bezahlen können - also, wer bezahlt dafür? Die Wirtschaft nicht.

    Ich sage nur: Gebt mir nur ein Bruchteil dessen was ein "qualifizierter Einwanderer" für Kosten verursachen könnte und ich bilde sofort 2 der entlassenen Siemensmitarbeiter zu Fachkräften aus.
    Es muß genau definiert werden, was das sein soll: qualizifierte Kräfte. Außerdem soll man das dann nur Firmen gestatten, die auch nachweislich einheimische Kräfte ausbilden. Im Gegenzug kann man solchen Firmen alle Steuern und Abgaben ersparen, wenn sie sich für qualifizierte Ausbildung Einheimischer entschließen. Ausländische Fachkräfte sollten aber nur eine begrenzte Aufenthaltserlaubnis bekommen, über eine Einwanderung sollte man erst nach 10 Jahren aufenthalt entscheiden und das dann von der bis dahin erfolgten Integrationsfähigkeit des Einzelnen abhängig machen. Auch ungezügelte "Familienzusammenführungen" müssen unterbleiben.
    Man kann aber bei qualifizierten Zuwanderern aus europäischen Ländern, den USA, Kannada, Australien einfachere Zugangangsmöglichkeiten bestimmen. Umgekehrt sollte man bezüglich von Ländern aus Afrika, Asien, usw. erschwerte Bedingungen schaffen, s. d. sie eine Ausnahme bleiben. Weitere Zuwanderungen aus der Türkei und arabischen Ländern sollten vollkommen ausgeschlossen werden.
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn: Du darfst keinen Auslaender billiger beschaeftigen als Einheimische, deutsches Recht. Unterbezahlst Du gar einen EU-Auslaender machst Du Dich nach EU-Recht strafbar.
    Es geht auch nicht unbedingt um ungleiche Bezahlung zwischen Einheimischen und Ausländern. Wenn er aber einen neuen Mitarbeiter einstellt, muss dieser nicht den gleichen Lohn erhalten wie sein Kollege der schon Jahre dabei war, oder?

    P.S. Auch das von dir angesprochene EU-Recht lässt sich nur zu leicht umgehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir brauchen mehr Zuwanderer, sonst geht es nicht
    Von blumenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 22:27
  2. Zuwanderer kosten Mrd.
    Von Ingeborg im Forum Deutschland
    Antworten: 637
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:39
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 09:03
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben