Umfrageergebnis anzeigen: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, qualifizierte Zuwanderung ist gewünscht

    11 29,73%
  • Nein, wir bilden unsere Fachkräfte selbst aus

    24 64,86%
  • Zuwanderung nur bei Vollbeschäftigung

    1 2,70%
  • Es kann Einwandern wer möchte

    1 2,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    ... ist für mich - solange es nicht belegt wurde - der größte Quatsch den ich je gehört habe.

    Sind wir doch mal ehrlich; keiner spricht aus welche Berufssparte oder welcher Personenkreis zu den "qualifizierten Zuwanderen" gehört. Sind das Ärzte? Sind das Pflegekräfte? Elektrotechniker oder Bäcker? Wer gehört dazu?

    Im Pflegebereich kann ich mir das vorstellen, da dieser Beruf traditionel schlecht bezahlt ist. Aber die freie Wirtschaft? Wenn jetzt das Handwerk auch noch Lehrlinge sucht?

    Im Gegenzug werden über 5000 Menschen bei Siemens entlassen. Was ist mit denen? Sind das keine qualifizierten Arbeitskräfte?

    Und noch was: Die Grundlagen mögen gleich sein, aber ein Maurer in Spanien arbeitet anders als ein Maurer in Deutschland. Das bedeutet neben der Einarbeitung noch die Sprachbarriere und den möglichen Familiennachzug. Mit deutlich weniger Lohn als ein deutscher Facharbeiter wird der Spanier das niemals bezahlen können - also, wer bezahlt dafür? Die Wirtschaft nicht.

    Ich sage nur: Gebt mir nur ein Bruchteil dessen was ein "qualifizierter Einwanderer" für Kosten verursachen könnte und ich bilde sofort 2 der entlassenen Siemensmitarbeiter zu Fachkräften aus.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    ... ist für mich - solange es nicht belegt wurde - der größte Quatsch den ich je gehört habe.

    Sind wir doch mal ehrlich; keiner spricht aus welche Berufssparte oder welcher Personenkreis zu den "qualifizierten Zuwanderen" gehört. Sind das Ärzte? Sind das Pflegekräfte? Elektrotechniker oder Bäcker? Wer gehört dazu?

    Im Pflegebereich kann ich mir das vorstellen, da dieser Beruf traditionel schlecht bezahlt ist. Aber die freie Wirtschaft? Wenn jetzt das Handwerk auch noch Lehrlinge sucht?

    Im Gegenzug werden über 5000 Menschen bei Siemens entlassen. Was ist mit denen? Sind das keine qualifizierten Arbeitskräfte?

    Und noch was: Die Grundlagen mögen gleich sein, aber ein Maurer in Spanien arbeitet anders als ein Maurer in Deutschland. Das bedeutet neben der Einarbeitung noch die Sprachbarriere und den möglichen Familiennachzug. Mit deutlich weniger Lohn als ein deutscher Facharbeiter wird der Spanier das niemals bezahlen können - also, wer bezahlt dafür? Die Wirtschaft nicht.

    Ich sage nur: Gebt mir nur ein Bruchteil dessen was ein "qualifizierter Einwanderer" für Kosten verursachen könnte und ich bilde sofort 2 der entlassenen Siemensmitarbeiter zu Fachkräften aus.
    Lies einfach die 100.000 Stellenanzeigen der jobbörsen und zähle die zusammen für die Du nicht geeignet bist. Also 100.000.
    Alle Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile dort beschreiben eine Qualifikation.
    Nebenbei, wer schon nicht versteht was Qualifikation bedeutet versteht auch nicht den Sinn qualifizierter Zuwanderung.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Lies einfach die 100.000 Stellenanzeigen der jobbörsen und zähle die zusammen für die Du nicht geeignet bist. Also 100.000.
    Alle Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile dort beschreiben eine Qualifikation.
    Nebenbei, wer schon nicht versteht was Qualifikation bedeutet versteht auch nicht den Sinn qualifizierter Zuwanderung.
    Dann erkläre mir doch bitte in diesem Zusammenhang was Qualifikation bedeutet?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Viele der sogenannten Stellenausschreibungen sind Fakes.

    Es ist anscheinend leichter Ausländer zu holen (billiger) als die Einheimischen vernünftig zu vermitteln und in betrieblich Weiterbildung zu schicken.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Viele der sogenannten Stellenausschreibungen sind Fakes.

    Es ist anscheinend leichter Ausländer zu holen (billiger) als die Einheimischen vernünftig zu vermitteln und in betrieblich Weiterbildung zu schicken.
    Ja, jetzt rächt sich was man Jahrelang vernachlässigt hat.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ja, jetzt rächt sich was man Jahrelang vernachlässigt hat.
    Ich kenne ein Beispiel aus einer Abteilung, wo 1/2 Leiharbeiter sind und 1/2 Festangestellte. Da gab es eine Stellenausschreibung in der Zeitung, die auf die betreffende Abteilung gepasst hat. Die Personalabteilung hat da eine Stellenanzeige
    geschaltet. Ich hab jemand gefragt, wo schon 8 Jahre Festangestellt ist und mit dem ich mich gut verstehe. Der meinte bloß, dass sie es wegen dem Betriebsrat machen.
    Hab aber nicht weiter nachgefragt. (Eingestellt wurde natürlich keiner)

    Schon blöd, wenn man Leiharbeiter hat und eine Stellenanzeige schaltet ohne
    einen Zeitarbeiter ein zu stellen, der schon "eingearbeitet" ist.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    eine weitere Methode, die Bedeutung der Gewerkschaften zurückzudrängen! Billige unorganisierte Wanderarbeiter. Was gibt es besseres(billigeres)?!

  8. #8
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    BRÄUCHTEN

    aber die kommen nicht nach D.

  9. #9
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    WIr brauchen erstmal keine Zuwanderer, sondern qualifizierte FAcharbeiter. Bei über 5 Mio. Arbeitslosen sollte man sich Gedanken machen, warum diese nicht einsetzbar sind und wie man sie qualifizieren könnte.
    - ungelernte Ausländer bilden das Gros dewr Langzeitarbeitslosen, diese kann man nicht qualifizieren, sondern nur ausweisen.
    - ältere Arbeitnehmer, ebenfalls oft Langzeitarbeitslose, die jedoch oft eine Qualifikation haben. Hier müssen die Firmen, was sie bereits tun, umdenken und dieses Potential ausschöpfen. Man kann ihnen durch andere Arbeitsbedingungen dabei entgegenkommen.
    - Faulpelze, denen sollte man bei Ablehnung einer Arbeit bzw. bewusster Schlamperei sämtliche Bezüge streichen.

    Das sind die HAuptgruppen. Wenn man diese Probleme löst, hat man bereits die Nebenkosten reduziert, wodurch weitere Impulse für die Wirtschaft gegeben werden.
    Dann noch Rente ab 70 (AUsnahmen körperliche Berufe), und schon kann man getrost auf Zuwanderung verzichten.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Solange man das Potential noch abschöpfen kann, muss man es machen. Aber die Zeit drängt.

    Wenn ein Mensch Arbeitslos wird - egal wie alt - muss man versuchen ihn irgendwie wieder unterzubringen. Spätestens beim ersten Hartz4-Scheck fallen die meisten in Depressionen und letztendlich auch den Drogen und somit nicht mehr "vermittelbar".

    Auch ein Arbeitsloser ist leicht Umzuschulen. Bei den in naher Zukunft gekündigten Siemens-Mitarbeitern sind bestimmt nicht nur Packer und LKW-Fahrer dabei, ( wobei ich jetzt diese Berufe nicht schlecht machen will ) sondern auch Leute die mit etwas beiderseitigen Engagement eine neue Stelle und somit eine neue Perspektive erhalten bevor sie "abstürzen".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir brauchen mehr Zuwanderer, sonst geht es nicht
    Von blumenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 22:27
  2. Zuwanderer kosten Mrd.
    Von Ingeborg im Forum Deutschland
    Antworten: 637
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:39
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 09:03
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben