Umfrageergebnis anzeigen: Soll man seinen Tod selber wählen dürfen, wenn nötig, mit Unterstützung?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    36 85,71%
  • Nein

    3 7,14%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    3 7,14%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Sterbehelfer Kusch.....

  1. #1
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard Sterbehelfer Kusch.....

    .....kann man so unsere Pflegeprobleme lösen?

    Sie schlägt gewaltig Wellen, die Tat von Roger Kusch. Er hat einer gesunden 79jährigen, die Angst vor einem Siechtum im Altenheim hatte, beim Freitod geholfen.
    Mittlerweile werden 3 Jahre Haft für die Freitodhelfer gefordert.
    Im Gegenzug kann man einwenden, dass viele alte Menschen in Heimen vor sich hinsiechen, nicht mehr im Besitz ihrer körperlichen und/oder geistigen Kräfte und dieses irdische Jammertal lieber heute als morgen verlassen würden, wenn sie denn dürften.
    Dagegen steht wiederum die Ärzteschaft, deren Aufgabe es ist, Leben zu erhalten und retten und nicht, es zu vernichten (ich rede nicht von Abtreibungen).
    Wie weit sollte die Selbstbestimmung des Patienten gehen - bis hin zum Freitod?

    Meine Meinung: Ich finde, jedem sollte die Entscheidung darüber selber vorbehalten bleiben.
    Geändert von harlekina (02.07.2008 um 07:26 Uhr)

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Ich entscheide selber über mein Leben und wenn es sein muß auch über mein Ableben! Da hat mir NIEMAND dazwischen zu quatschen, kein Staat und auch keine Möchtegern-moralische-Instanz.

  3. #3
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    .



    Meine Meinung: Ich finde, jedem sollte die Entscheidung darüber selber vorbehalten bleiben.
    Ich stimme dir da grundsätzlich zu, insbesondere, was alte vom Siechtum betroffene Menschen oder unheilbar kranke Menschen betrifft.

    Allerdings neigen manche Menschen auch in depressiven Phasen nach schweren Schicksalsschlägen oder in entsprechenden Lebenskrisen zu Suizidärem Verhalten. Bei diesen Menschen ist es doch häufig so daß die Zeit wirklich viele Wunden heilt und man einige Jahre später wieder positiver in die Zukunft blickt. Hier sollte man keinesfalls einen Freitod ermöglichen.

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Allerdings neigen manche Menschen auch in depressiven Phasen nach schweren Schicksalsschlägen oder in entsprechenden Lebenskrisen zu Suizidärem Verhalten. Bei diesen Menschen ist es doch häufig so daß die Zeit wirklich viele Wunden heilt und man einige Jahre später wieder positiver in die Zukunft blickt. Hier sollte man keinesfalls einen Freitod ermöglichen.
    Warum denn nicht? Diese Entscheidung sollte jeder für sich treffen können, die Gründe dabei sind irrelevant!

  5. #5
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir da grundsätzlich zu, insbesondere, was alte vom Siechtum betroffene Menschen oder unheilbar kranke Menschen betrifft.

    Allerdings neigen manche Menschen auch in depressiven Phasen nach schweren Schicksalsschlägen oder in entsprechenden Lebenskrisen zu Suizidärem Verhalten. Bei diesen Menschen ist es doch häufig so daß die Zeit wirklich viele Wunden heilt und man einige Jahre später wieder positiver in die Zukunft blickt. Hier sollte man keinesfalls einen Freitod ermöglichen.
    Stimmt, ich habe mich etwas schwammig ausgedrückt.
    Die Möglichkeit, den Freitod selber zu bestimmen sollte natürlich NICHT für Teenies in der Liebeskummerphase u.ä. gelten, sondern für wirklich aussichtslose Fälle.
    Was z.B. ist lebenswert an einem Lebensabend, der mit Windeln und Schnabeltasse verbracht wird und dessen Highlight darin besteht, alle 2 Stunden wegen Wundliegens gewendet zu werden?
    Wer ab und zu in Pflegeheime kommt weiß, was ich meine.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Ich bin auch in Prinzip dafür, dass jeder selber über sien Leben und Sterben bestimmen sollte.

    Allerings, wie Freikorbs ja schon anmerkte, ist das eine zweischneidige Sache. Wenn jeand mal eine Depression hat, sollte man ihm nicht unbedingt beim sterben helfen.

    Es muss immer abgewogen werden, ob derjenige tatsächlich nicht mehr will, oder ob er gerade einen Schicksalsschlag hinnehmen musste.

  7. #7
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Diese Entscheidung sollte jeder für sich treffen können, die Gründe dabei sind irrelevant!
    Weil die Entscheidung endgültig ist und nicht mehr revidiert werden kann. Wenn sich jemand das Leben nehmen will, weil er z.B. tief verzweifelt ist, weil ihn seine Frau verlassen hat, könnte das Leben in einigen Jahren wieder ganz anders aussehen, vielleicht wäre er dann sogar froh daß die Frau weg ist, weil sich alle s zum positiven gewendet hat?

  8. #8
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Wie sagte Schill mal süffisant " Beust und Kusch hätten sich zu "Liebesakten" getroffen", naja christlich + homosexuell läßt eben unreligiöse Liberale rauskommen........

    Wenn die Frau 100%-ige Suizidabsichten gehabt hätte, hätte sie nicht den Dandy Kusch kontaktieren müssen und sich damit quasi den Selbstmord von Dritten bekräftigen lassen müssen.Wer was 100%-ig will der handelt--ohne Kusch.
    Geändert von Quo vadis (02.07.2008 um 09:14 Uhr)
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn der Mensch auch den letzten Lebensabschnitt allein bestimmt und Natur/Gott (woran man eben glaubt) völlig in den Hintergrund treten.

  10. #10
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Sterbehelfer Kusch.....

    Zitat Zitat von hardStyler Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn der Mensch auch den letzten Lebensabschnitt allein bestimmt und Natur/Gott (woran man eben glaubt) völlig in den Hintergrund treten.
    Wenn du mit 80 nach dem 3. Schlaganfall an Schläuchen hängst, bestimmen weder Gott noch Natur dein Schicksal, sondern lediglich die Halbgötter in Weiß.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kusch gründet Partei
    Von Holsatia im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 21:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben