Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
Wenn Du mit einem Schleifschlamm aus Wasser arbeitest, wie ich das annehme, hast Du keinerlei Temperaturprobleme. Das Hirnholz nimmt durch seine Strukturen leicht irgendwelche Körner wie z.B. Quarzsand mit. Die Jahresringe tragen, der weiche Bereich dazwischen nimmt die Körner des Schleifmittels in der Drehbewegung mit.

Kupfer ist (und war) im Verhältnis zu Holz unverhältnismäßig teuer, und ich sehe keinen Vorteil darin. Das bedeutet natürlich nicht, daß es keine Vorteile gibt.

Holz läßt sich leicht bearbeiten, und ein Stück Holz auf einen bestimmten Durchmesser zu bringen und innen auszuhölen traue ich den Ägyptern schon zu. Wer eine Pyramide bauen kann, muß auch auf anderen Gebieten ein paar Tricks kennen.
Das klingt für mich alles andere als überzeugend. Ein durchgeführter Versuch, welcher es schafft einen mehr als 10 cm an Durchmesser breites kreisrundes und fast ein halbes Meter tiefes Loch per Hohlbohrverfahren mit Holz durchzuführen, würde mich natürlich überzeugen.

Bis dahin muß ich es ja zurecht anzweifeln.

Und es bleibt die Frage nach dem genauen Material des Bohrkopfs, dessen Bearbeitung (Härtung) und der genauen Anbringung auf den Hohlbohrer.

MfG

Rikimer