+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sevrloh ein Held

  1. #1
    klarsicht
    Gast

    Standard Sevrloh ein Held

    Ich finde das total daneben, Severloh als Held zu bezeichnen. Was hatte er in einem fremden Land zu verteidigen! Alle anderen haben um 9 Uhr gehört! das war Abschlachtung......D Day 6.Juni 1944
    Geändert von klarsicht (07.12.2004 um 20:41 Uhr)

  2. #2
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Fragezeichen Wie bitte?

    Hallo klarsicht,

    wie bitte? Mir ist nicht klar worum es hier geht. Könntest du in deinem Eingangsbeitrag etwas ausführlicher darauf eingehen.

    Mit unklaren Grüssen

    Mettwurst

  3. #3
    klarsicht
    Gast

    Standard

    Sorry es geht um d day! Und Abschlachtung von 3000 Jungs

  4. #4
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Fragezeichen Hää..!?

    Hallo klarsicht,

    ich blicke immer noch nicht durch! Was haben alle anderen um 09:00 Uhr gehört? Details bitte!

    MfG

    Mettwurst

  5. #5
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von mettwurst
    Hallo klarsicht,

    wie bitte? Mir ist nicht klar worum es hier geht. Könntest du in deinem Eingangsbeitrag etwas ausführlicher darauf eingehen.

    Mit unklaren Grüssen

    Mettwurst
    Er meint wohl meinen alten Thread zur Ehrung der Tapferkeit des deutschen Soldaten Severloh, der alleine auf verlassenen Posten in der Normandie mit seinen MG knapp 2000 alliierte Soldaten umgemäht hatte.
    Siegen heißt Leben

  6. #6
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Last Action Hero

    Moin Kaiser,

    könntest du mir bitte mal erklären, was daran tapfer sein soll, mit einer "Hitlersäge" [MG42 mit 25 Schuss pro Sekunde!] aus einem Bunker heraus ca. 2.000 aus ihren Landungsbooten an Land watschelnde alliierte Soldaten umzumähen? OK, wenn der Hr. Severloh runter an den Strand gegangen wäre und 2.000 Mann mit dem Morgenstern erschlagen hätte, dann könnte man sich gerne darüber unterhalten, ob er ein Held war oder bloss ein Massenmörder.

    Mit defätistischen Grüssen

    Mettwurst

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also eigentlich würde ich ihn weder als das eine noch als das andere bezeichnen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von mettwurst
    Moin Kaiser,

    könntest du mir bitte mal erklären, was daran tapfer sein soll, mit einer "Hitlersäge" [MG42 mit 25 Schuss pro Sekunde!] aus einem Bunker heraus ca. 2.000 aus ihren Landungsbooten an Land watschelnde alliierte Soldaten umzumähen? OK, wenn der Hr. Severloh runter an den Strand gegangen wäre und 2.000 Mann mit dem Morgenstern erschlagen hätte, dann könnte man sich gerne darüber unterhalten, ob er ein Held war oder bloss ein Massenmörder.

    Mit defätistischen Grüssen

    Mettwurst
    Ein herzliches Shalom, Mette

    Das nennt man Krieg! Die Allierten waren die Invasoren, die Jungs oben in den Bunkern die Abwehr-Recken, tja, und da ballert man eben auf Alles was einem vor die Kimme kommt! Ausserdem frage ich mich welch strategisches Pups-Gesicht in Washington auf die tolle Idee kam, Zehntausende junger GI´s auf freiem Feld dem Feind vor die Linse laufen zu lassen, wohl wissend das es knapp 90% verluste gibt!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Fragezeichen Massenmord? Todschlag? Notwehr?

    Hallo Siran,

    entschuldige bitte, wenn die ironische Intention meines letzten Beitrages auf der Strecke geblieben ist, aber als was würdest du den Herrn Severloh denn bezeichnen? Wie bereits gesagt, mit einer "Hitlersäge" sich mühsam an Land begebende alliierte Soldaten regelrecht in Stücke zu schiessen [nicht um sonst der Name "Hitlersäge"] betrachte ich nicht als tapfer. Man kann zwar nur Vermutungen darüber anstellen, wieviele Menschenleben der Herr Severloh an jenem Tag mit seinen MG42-Salven ausgelöscht hat, aber zwischen 1.000 und 3.000 dürften es in etwa sein. Wenn das kein Massenmord war, was war es dann? Todschlag im Affekt? Notwehr? Was meinst du?

    Mit freundlichen Grüssen

    Mettwurst

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nun, Massenmord wäre es meines Erachtens gewesen, wenn die Toten Zivilisten gewesen wären. Aber das waren ja auch Soldaten, die, wenn sie die Chance dazu gekriegt hätten, die gegnerischen Soldaten umgebracht hätten.
    Ich sehe das Verhalten jetzt auch nicht als heldenhaft oder besonders tapfer. Er hatte eine Waffe, mit der er viele Leute umbringen konnte. Hätte er ein normales Gewehr gehabt und das Gleiche gemacht, würden die Opfer komplett untergehen. Die Waffe hatte er, so weit ich mich an den Artikel erinnere, auch nicht selbst ausgesucht, sondern er war dahin befohlen worden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben