+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Der kritische Denker Beitrag anzeigen
    Was erwarten die? Dass man seinen Drogenkonsum bei der Einstellung erwähnt?
    Im öffentlichen Dienst und in größeren Betrieben muß sich der Bewerber einem Drugscreening unterziehen.

  2. #12
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Zweitens wüßte ich als Arbeitgeber auch gerne, ob der Azubi, den ich einstelle, kifft, kokst, säuft, stiehlt, sich prügelt, dessen Eltern verschuldet sind usw.
    Man liegt meistens richtig, wenn man bis zum Beweis des Gegenteils genau davon ausgeht.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #13
    REPUBLIKANER Benutzerbild von Prokurist
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Altmark
    Beiträge
    855

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Erstens muß man diese Fragen nicht wahrheitsgemäß beantworten.

    Zweitens wüßte ich als Arbeitgeber auch gerne, ob der Azubi, den ich einstelle, kifft, kokst, säuft, stiehlt, sich prügelt, dessen Eltern verschuldet sind usw.
    Also die Frage nach dem Drogenkonsum ist, denke ich, schon legitim. Ansonsten mache ich mir ein Bild anhand des Menschen, der mein Auszubildender ist, an seiner Bereitschaft und seinen Leistungen. Der familiäre Hintergrund geht mich dagegen gar nichts an! Warum sollte mich das interessieren?
    Mit besten Grüßen!
    A.S. ppa -Mitglied der Fraktion 'Demokratische Rechte'-

    "Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten." (Meißner Formel)

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Einfach keine Fragen beantworten und auch sonstige Dinge, die in diese Rictung gehen, einfach verweigern!
    Problem ist dann nur: Die bohren nach und werden pampig und das Schlimmste: Sie sitzen IMMER am längeren Hebel ! (meine Erfahrung)

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Prokurist Beitrag anzeigen
    Also die Frage nach dem Drogenkonsum ist, denke ich, schon legitim. Ansonsten mache ich mir ein Bild anhand des Menschen, der mein Auszubildender ist, an seiner Bereitschaft und seinen Leistungen. Der familiäre Hintergrund geht mich dagegen gar nichts an! Warum sollte mich das interessieren?
    Weil das Elternhaus den menschen prägt.

    Wenn die Eltern überschuldet sind o.ä. kann ich davon ausgehen, daß auch der Sohn oder die Tochter nicht mit Geld umgehen kann, weil er oder sie es nicht gelernt hat.

    Einem solchen Azubi sollte man also kein Bargeld überlassen, oder Kontovollmachten erteilen, oder ihn in Jobs, wo dieses notwendig ist, erst gar nicht einstellen.

  6. #16
    REPUBLIKANER Benutzerbild von Prokurist
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Altmark
    Beiträge
    855

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Weil das Elternhaus den menschen prägt.

    Wenn die Eltern überschuldet sind o.ä. kann ich davon ausgehen, daß auch der Sohn oder die Tochter nicht mit Geld umgehen kann, weil er oder sie es nicht gelernt hat.

    Einem solchen Azubi sollte man also kein Bargeld überlassen, oder Kontovollmachten erteilen, oder ihn in Jobs, wo dieses notwendig ist, erst gar nicht einstellen.
    Halte mich für blöde, aber bei mir bekommt ersteinmal Jeder, ohne Ansehen seiner Herkunft, eine Chance, sofern die Grundvoraussetzungen (Schulabschluß etc.) gegeben sind!

    N.S.: Ich habe auch schon junge Leute aus bspw. verschuldeten Haushalten erlebt, die aufgrund der dort gemachten Erfahrungen erst recht das Gegenteil dessen gelebt haben.
    Mit besten Grüßen!
    A.S. ppa -Mitglied der Fraktion 'Demokratische Rechte'-

    "Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten." (Meißner Formel)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Prokurist Beitrag anzeigen
    Halte mich für blöde, aber bei mir bekommt ersteinmal Jeder, ohne Ansehen seiner Herkunft, eine Chance, sofern die Grundvoraussetzungen (Schulabschluß etc.) gegeben sind!

    N.S.: Ich habe auch schon junge Leute aus bspw. verschuldeten Haushalten erlebt, die aufgrund der dort gemachten Erfahrungen erst recht das Gegenteil dessen gelebt haben.
    Ich halte Dich nicht für blöde, sondern für genau das Gegenteil.

    So ehrenwert Deine Ansicht ist, aber versetze Dich mal in die Situation eines Kleinbetriebes, sagen wir, einer Bäckerei.
    Kann es sich der Chef leisten, einen zwielichtigen Azubi an die Kasse zu stellen, auf die Gefahr hin, daß er hineingreift?

  8. #18
    REPUBLIKANER Benutzerbild von Prokurist
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Altmark
    Beiträge
    855

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich halte Dich nicht für blöde, sondern für genau das Gegenteil.

    So ehrenwert Deine Ansicht ist, aber versetze Dich mal in die Situation eines Kleinbetriebes, sagen wir, einer Bäckerei.
    Kann es sich der Chef leisten, einen zwielichtigen Azubi an die Kasse zu stellen, auf die Gefahr hin, daß er hineingreift?
    Nur weil die Eltern Schulden haben, ist der Auszubildende noch lange nicht 'zwielichtig'. Außerdem ist man immer dazu verpflichtet bzw. angehalten seine Angestellten, egal welchen Leumundes, zu kontrollieren. Ich weiß in der Regel, wer Zugang zur Kasse hat bzw. wird das festgelegt. Wenn Jemand anderes die Kasse übernimmt, wird ein entsprechendes Übergabeprotokoll gefertigt. Am Ende des Tages wird die Kasse abgeschlossen und dann stellt sich recht rasch heraus, wenn Etwas fehlt.
    Grundsätzlich kann man Niemandem trauen. Nur muß man davon schonmal absehen. Kontrolle kann zwar nie wirklich lückenlos erfolgen, aber hilft dabei.
    Mit besten Grüßen!
    A.S. ppa -Mitglied der Fraktion 'Demokratische Rechte'-

    "Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten." (Meißner Formel)

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    379

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Die Sippenhaft wurde mal in Deutschland abgeschafft .. mit H4 und diesen Fragebögen ist sie wohl wieder eingeführt.

    Und seit wann bekommt ein Azubi irgendwelche Vollmachten für die Betriebskasse geschweige denn darf überhaupt in den Finanzen rumwurschteln ?

    Für Einstellungen gibt es Eignungstests die völlig ausreichend sind.

  10. #20
    Patriot Benutzerbild von Alion
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    5.301

    Standard AW: Arbeitgeber schnüffeln im Privatleben von Auszubildenden

    Zitat Zitat von Der kritische Denker Beitrag anzeigen
    Was erwarten die? Dass man seinen Drogenkonsum bei der Einstellung erwähnt?
    Das brauchst Du nicht, viele Firmen machen bei den Azubis ein umfassendes Drogen Screening. Sogar mit A und B Probe.
    Diese sind übrigens erstaunlich oft positiv.


    MfG
    Alion
    Geändert von Alion (21.06.2008 um 17:58 Uhr)
    Schenkt Ihnen nichts und nehmt Ihnen alles!
    "Aus Nacht,
    durch Blut,
    zum Licht!"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FDP ist Filiale der Arbeitgeber ?
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 07:38
  2. Die Mythen der Arbeitgeber
    Von Waldgänger im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:23
  3. Arbeitgeber und Arbeitnehmer
    Von abc im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 18:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben