+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    wehrte User,

    "Über den Umgang mit Menschen"

    Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge. war er ein Aufklärer oder wirklichkeitsfremder Romantiker? Oder war er gar ein Weichei?
    Das Buch Über den Umgang mit Menschen war bereits zu Knigges Lebzeiten erfolgreich. Nach seinem Tod wurde es immer wieder von unterschiedlichen Herausgebern umgeschrieben und publiziert. Diese überarbeiteten es jeweils immer mehr als Anstandsfibel, zu einem ‚modernen Knigge‘, bis das Buch zur Unkenntlichkeit verändert worden war. Knigge selber war jedoch an Ratschlägen völlig desinteressiert, wie man etwa Rot- zu Weißweingläsern auf dem gedeckten Tisch richtig platziert.
    Trotzdem oder gerade deswegen, ist aber sein Name untrennbar verbunden mit den Begriffen, Anstand, gutes Benehmen, Manieren und höflicher zivilisierter Umgang miteinander.
    Was ist geblieben von diesen Werten? Was sind sie uns heute noch wert?
    Sind sie unmodern, gar überflüssig oder würden sie modernisiert und entstaubt, nicht helfen unseren Umgang miteinander und unser aller Zusammenleben zu erleichtern und ein Stück angenehmer werden zu lassen!

    Auf ihre Reaktionen gespannt, verbleibe ich mit vorzüglicher Hochachtung

    Ihr bernhard44
    Geändert von bernhard44 (07.06.2008 um 19:43 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    wehrte User,

    "Über den Umgang mit Menschen"

    Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge. war er ein Aufklärer oder wirklichkeitsfremder Romantiker? Oder war er gar ein Weichei?
    Das Buch Über den Umgang mit Menschen war bereits zu Knigges Lebzeiten erfolgreich. Nach seinem Tod wurde es immer wieder von unterschiedlichen Herausgebern umgeschrieben und publiziert. Diese überarbeiteten es jeweils immer mehr als Anstandsfibel, zu einem ‚modernen Knigge‘, bis das Buch zur Unkenntlichkeit verändert worden war. Knigge selber war jedoch an Ratschlägen völlig desinteressiert, wie man etwa Rot- zu Weißweingläsern auf dem gedeckten Tisch richtig platziert.
    Trotzdem oder gerade deswegen, ist aber sein Name untrennbar verbunden mit den Begriffen, Anstand, gutes Benehmen, Manieren und höflicher zivilisierter Umgang miteinander.
    Was ist geblieben von diesen Werten? Was sind sie uns heute noch wert?
    Sind sie unmodern, gar überflüssig oder würden sie modernisiert und entstaubt, nicht helfen unseren Umgang miteinander und unser aller Zusammenleben zu erleichtern und ein Stück angenehmer werden zu lassen!

    Auf ihre Reaktionen gespannt, verbleibe ich mit vorzüglicher Hochachtung

    Ihr bernhard44
    Sehr geehrter bernhard44,

    Kleine Gesten der Höflichkeit bringen, auch in diesen Zeiten der allgemeinen Verwahrlosung, erstaunliche Reaktionen hervor.
    Etwa die erstaunte Bemerkung einer älteren Dame, der ich im Bus den Platz anbot. "Das sie das nochmal erleben würde, hätte sie nicht erwartet"
    Wir sollten also die Hoffnung nicht aufgeben.

    Ihnen einen schönen Abend wünschend verbleibe ich

    Mit freundlichen Grüßen
    torun

  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter bernhard44,

    Kleine Gesten der Höflichkeit bringen, auch in diesen Zeiten der allgemeinen Verwahrlosung, erstaunliche Reaktionen hervor.
    Etwa die erstaunte Bemerkung einer älteren Dame, der ich im Bus den Platz anbot. "Das sie das nochmal erleben würde, hätte sie nicht erwartet"
    Wir sollten also die Hoffnung nicht aufgeben.

    Ihnen einen schönen Abend wünschend verbleibe ich

    Mit freundlichen Grüßen
    torun
    wehrter "torun",

    oft sind es diese Kleinigkeiten, die und den trüben Alltag erhellen, ein Lächeln, ein freundlicher Gruss, eine hilfreiche Geste!
    Leider sind die gemeinen Massen deren schon so entwöhnt, das es leicht zu Missverständnissen kommen kann. Neulich hielt ich einer Frau, die beladen mit Tüten daher kam, eine Tür auf. Worauf sie mich fragte ob diese kaputt wäre.......

    Auf weitere Korrespondenz hoffend, grüsse ich sie auf das herzlichste

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.342

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Ich glaube, wenn man Kants kategorischen Imperativ beherzigt (in der Umgangssprache in etwa: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!"), dann erleichtert das die zwischenmenschlichen Beziehungen enorm.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    wehrter "torun",

    oft sind es diese Kleinigkeiten, die und den trüben Alltag erhellen, ein Lächeln, ein freundlicher Gruss, eine hilfreiche Geste!
    Leider sind die gemeinen Massen deren schon so entwöhnt, das es leicht zu Missverständnissen kommen kann. Neulich hielt ich einer Frau, die beladen mit Tüten daher kam, eine Tür auf. Worauf sie mich fragte ob diese kaputt wäre.......

    Auf weitere Korrespondenz hoffend, grüsse ich sie auf das herzlichste
    wehrter Freund,

    Es war im letzten Dezember, am Tage des Christfestes. Bei meinem nachmittäglichen Spaziergang mit den Hunden am Fluß entlang, bemerkte ich einen Mann der etwas verloren wirkend auf einer Parkbank saß. Der Mann war mir nicht bekannt, spontan wünschte ich ein frohes Fest. Einen Gegengruß habe ich nicht erwartet, umso überraschter war ich, als ich hörte "Ihnen auch" Und dann sagte er noch " Dieses Fest wird traurig für mich, meine Frau liegt im Krankenhaus, und heute Abend mit den Kindern wird es ein schwerer Gang dorthin für mich sein"
    Sie verstehen mein Erstaunen, wie ein einfacher, nur aus gewohnter Höflichkeit gegebener, Wunsch einen mir unbekannten Menschen veranlaßt für einen Augenblick sein Inneres zu offenbaren.

    Mit einem Gruß an Ihre Familie verabschiedet sich für heute
    Ihr ergebener
    torun

  6. #6
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Seit den 68ern, gelobt oder verflucht seien sie, sind Werte, wie Anstand, Höflichkeit, Rücksicht etc. obsolet geworden und dort gelandet wo "rückständiges, unzeitgemäßes" zu ruhen pflegt: Auf dem Müllhaufen der Geschichte.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #7
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Der Sittenverfall ist so alt wie die Zivilisation. In JEDER Generation klagen die "Alten" über die Jugend, das sie achso verdorben sei. Diese Klagen sind derart abgeschamckt, das es auch den "Klagenden" langsam aufallen sollte.
    Zitat Zitat von Sokrates
    Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  8. #8
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Zitat Zitat von Kenshin-Himura Beitrag anzeigen
    Nicht erst seit den 68ern, die Ganze Kacke geht schon seit Jahrhunderten, aber seit den 68ern wird es noch schlimmer.
    so schmutzig Wort ist fehl am Platze hier!:]

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Zitat Zitat von Kenshin-Himura Beitrag anzeigen
    Nicht erst seit den 68ern, die Ganze Kacke geht schon seit Jahrhunderten, aber seit den 68ern wird es noch schlimmer.
    Die Anstandsregeln(wobei man sich fragen kann ob zumindestzens das Buch knigge nicht sehr übertrieben) die wir heute kennen(sprich Knigge und co.) sind eben noch nicht sehr alt. Selbst in der Zeit Knigge waren sie lediglich beim Adel gültig allgemein durchgesetzt haben sie sich vielleicht ab 1850.

  10. #10
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Anstands-Knigge - heute ein alter Spinner oder Verlust von Werten

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn man Kants kategorischen Imperativ beherzigt (in der Umgangssprache in etwa: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!"), dann erleichtert das die zwischenmenschlichen Beziehungen enorm.
    Im Grunde eine einfache Regel.
    Seltsam, dass dies nicht allumfassend prakitiziert wird. Sei es aus Unwissenheit oder weil es nicht gewollt wird.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Caritas und der Moslem-Knigge
    Von Zersetzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 15:31
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 16:03
  3. Was ist mit Amerikas Werten ?
    Von AxelFoley im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 23:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben