+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

  1. #21
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Was soll's? Die nächste Abstimmung kommt bestimmt.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Zitat Zitat von DoMonRai Beitrag anzeigen
    Kurz: Ich bin nicht so ein derber Schwarzseher wie Du. Ja, richtig, und weiter?
    Das ist wieder die umformulierte Übertrebungs-These. Dadurch wird´s nicht besser

    Zitat Zitat von DoMonRai Beitrag anzeigen
    Meinen Wink, dass ein beachtlicher Teil dieser Ausländer hier Deutsche sind, haste anscheinend nicht begriffen - aber wen wundert's...
    Es geht darum, dass die Schweizer selbst entscheiden sollten, wer künftig ihr Nachbar ist. Was sollte bitte der Anteil von Deutschen damit zu tun haben?

  3. #23
    advocatus diaboli Benutzerbild von DoMonRai
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Europa
    Beiträge
    998

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Zitat Zitat von Tonsetzer Beitrag anzeigen
    Du hast anscheinend nicht begriffen, dass es hier um Einbürgerung geht. Die Deutschen gehen in der großen Mehrheit in die Schweiz um zu arbeiten, nicht um Schweizer zu werden.

    Schweizer werden wollen eher andere, siehe Artikel aus #1, warum das so ist, überlasse ich jetzt ganz deiner Fantasie.
    Ich muss meine Phantasie nicht bemühen, da ich die Situation vermutlich wesentlich besser und näher kenne als Du. Kein geistig gesunder Mensch zieht allein deshalb in die Schweiz, um Schweizer zu werden - erstens deswegen, weil man ein gewisses Einkommen verdienen muss, um überhaupt dauerhaft hierher ziehen zu dürfen (Asylanten ausgenommen), und zweitens, weil das Schweizerische Einbürgerungsverfahren so ziemlich das restriktivste und teuerste in ganz Europa sein dürfte.
    §6 Verhalten im Falle von Beleidigungen durch andere Teilnehmer
    Wenn ein Teilnehmer zum Ziel persönlicher Angriffe wird, ist er angehalten, auf eine direkte Antwort zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Beitrag einem Mitglied des Teams zu melden. Dies verhindert, daß das Forum zum Schauplatz von persönlichen Auseinandersetzungen mißbraucht wird.
    Im oben stehenden Beitrag können Spuren von Spott und Ironie enthalten sein.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Zitat Zitat von DoMonRai Beitrag anzeigen
    Das wäre mir neu. Diese Paranoia von allen Seiten ist wohl eher etwas Deutschlandspezifisches.
    Von allen Seiten? In Deutschland bemerke ich derartige Vorwürfe nur aus der Richtung rechts von mir. Gut, einige wenige Stimmen links von mir auch. Aber von da kommt ja nicht viel und auch keinesfalls in der Intensität vergleichbar.

  5. #25
    advocatus diaboli Benutzerbild von DoMonRai
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Europa
    Beiträge
    998

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Das ist wieder die umformulierte Übertrebungs-These. Dadurch wird´s nicht besser

    Es geht darum, dass die Schweizer selbst entscheiden sollten, wer künftig ihr Nachbar ist. Was sollte bitte der Anteil von Deutschen damit zu tun haben?
    Rutsch mir doch den Buckel runter. Zur Rolle des Deutschen-Anteils: siehe Beitrag von Badener3000!
    §6 Verhalten im Falle von Beleidigungen durch andere Teilnehmer
    Wenn ein Teilnehmer zum Ziel persönlicher Angriffe wird, ist er angehalten, auf eine direkte Antwort zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Beitrag einem Mitglied des Teams zu melden. Dies verhindert, daß das Forum zum Schauplatz von persönlichen Auseinandersetzungen mißbraucht wird.
    Im oben stehenden Beitrag können Spuren von Spott und Ironie enthalten sein.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Zitat Zitat von Tonsetzer Beitrag anzeigen
    Bravo Schweiz,

    endlich dürft auch ihr viele neue Mitbürger begrüßen, die eure Kultur mit Sicherheit nachhaltig bereichern werden.

    ------------------------
    01.06.2008

    SVP-REFERENDUM
    Schweizer stimmen gegen schärferes Einbürgerungsrecht
    Rückschlag für die rechte SVP mit ihrer Leitfigur Christoph Blocher: Die Schweizer haben ihren Vorstoß zur Verschärfung der Einbürgerungsgesetze mit großer Mehrheit abgelehnt. Nur im Kanton Schwyz bekam der Vorschlag eine Mehrheit.

    Die Gemeinde Emmen im Kanton Luzern wurde im Jahr 2000 Vorreiter des umstrittenen Verfahrens: Bislang wurden dort acht Anträge von Italienern angenommen, 48 Antragsteller aus Balkanländern abgelehnt. Das Bundesgericht kassierte die Absagen jedoch. Die Gemeinden wurden verpflichtet, für Einbürgerungen ein rechtsstaatliches Verfahren mit einer Widerspruchmöglichkeit einzuführen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Meines Wissens ist die SVP nicht das erste Mal mit einem derartigem Vorhaben bei einer Volksabstimmung auf den Bauch gefallen - wobei ich ihre Blamagen nicht mit Sympathiebekundungen für Berufsmigranten oder hirnige Migranten-Machos gleichsetzen würde :rolleyes:
    Vielleicht hatten es die Schweizer schlicht und einfach satt, dass irgendwelche Demagogen glauben, sie mit dem "Ausländerthema" manipulieren zu können. So war es IMHO auch mit Koch in Hessen, dem IMHO auch viele Verarschung unterstellten. Womit man verarscht werden sollten, ist den Opfern ziemlich egal - wenn der Schwindel auffliegt, sind sie erst einmal sauer. Ist natürlich echt gemein gegenüber den Verarschern :rolleyes: - sie haben es doch nur gut gemeint, der Koch in Hessen und die SVP in der Schweiz und wo kommen wir dahin, wenn sich die Wähler nicht mehr verarschen lassen :gesetz:

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Zitat Zitat von DoMonRai Beitrag anzeigen
    Rutsch mir doch den Buckel runter.
    Lass mal.
    Zitat Zitat von DoMonRai Beitrag anzeigen
    Zur Rolle des Deutschen-Anteils: siehe Beitrag von Badener3000!
    Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass die Leute, welche von den Einbürgerungen betroffen sind, darüber entscheiden sollten und nicht irgendeine weit entfernte Stelle, die eh alles durchwinkt. Sicher kommen Deutsche in die Schweiz, um zu arbeiten. Aber dann hab ich als Deutscher so viel Vertrauen in die Schweizer, dass ich denen auch zubillige, selber zu entscheiden, ob sie mich wollen oder nicht. Und wenn sie mich ablehnen, ist das deren gutes Recht.

  8. #28
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Es scheint mir auch die Vorlage zur Volksabstimmung etwas unglücklich gewesen sein. Die Bürger eines Ortes sollen abstimmen ob jemand Schweizer werden darf. Da kann man ganz leicht dagegen argumentieren. Man stelle sich mal in Berlin vor, die Bürger müssten entscheiden. Die müssten alle paar Tage über ein paar Hundert Neubürger abstimmen.

    Ich denke, das Gewünschte kann man auch mit anderen Gesetzen erreichen. Es würde doch schon reichen, wenn man jeden straffällig gewordenen Ausländer ordentlich verurteilen und bei einer Haftstrafe von mehr als sechs Monaten ausweisen würde. Dasselbe gilt für Sozialhilfeempfänger.

    Gib den Schweizern eine Vorlage, bei der das Geld im Vordergrund steht und Du bekommst Zustimmung.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Gerade haben sich in einem anderen Strang User einer gewissen pol. Coleur intensiv für Volksabstimmungen eingesetzt. Aber wenn dann das Ergebnis nicht passt, kommt am Ende doch nicht mehr bei raus als Wählerbeschimpfung.

    Die Schweizer sind halt liberaler als die SVP und deren Symphatisanten hier das gerne hätten.

    Und das nicht zum ersten mal!

  10. #30
    advocatus diaboli Benutzerbild von DoMonRai
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Europa
    Beiträge
    998

    Standard AW: Schweizer entscheiden sich gegen Verschärfung des Einbürgerungsrechts

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Lass mal.
    Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass die Leute, welche von den Einbürgerungen betroffen sind, darüber entscheiden sollten und nicht irgendeine weit entfernte Stelle, die eh alles durchwinkt. Sicher kommen Deutsche in die Schweiz, um zu arbeiten. Aber dann hab ich als Deutscher so viel Vertrauen in die Schweizer, dass ich denen auch zubillige, selber zu entscheiden, ob sie mich wollen oder nicht. Und wenn sie mich ablehnen, ist das deren gutes Recht.
    Ja, gut, das kann man einwenden. Aber wenn man die faktische Umsetzung der ganzen Sache kennt, dann entbehrt sie nicht einer gewissen Absurdität:
    Wenn Du in der Schweiz eingebürgert wirst, dann darf die Gemeinde in der Du wohnst ja bekanntlich über Dich abstimmen. Das Problem ist nur, dass selbst in einem kleinen Dorf mit 1000 Einwohnern nur ein Bruchteil der Leute Dich kennt und bei der Gemeindeversammlung urteilen alle Anwesenden darüber, ob Du eingebürgert wirst oder nicht - nicht nur besagter Nachbar. Ja, wie sinnvoll ist das denn bitte? Da kann man genau so gut irgendeinen Richter über die Sache entscheiden lassen.
    §6 Verhalten im Falle von Beleidigungen durch andere Teilnehmer
    Wenn ein Teilnehmer zum Ziel persönlicher Angriffe wird, ist er angehalten, auf eine direkte Antwort zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Beitrag einem Mitglied des Teams zu melden. Dies verhindert, daß das Forum zum Schauplatz von persönlichen Auseinandersetzungen mißbraucht wird.
    Im oben stehenden Beitrag können Spuren von Spott und Ironie enthalten sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweizer gegen Deutsche?NEIN!!
    Von Viktor Baranoff im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 01:24
  2. Schweizer Post besinnt sich auf die Muttersprache
    Von latrop im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 21:13
  3. Skandal: Frau darf nicht frei gegen den Willen ihres Ex-Mannes entscheiden
    Von Praetorianer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 16:47
  4. Was haben viele Schweizer gegen Deutsche?
    Von futuere im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 15:57
  5. Klestils Schicksal könnte sich "im Laufe des Tages" entscheiden
    Von Siran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 17:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben