Umfrageergebnis anzeigen: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    23 40,35%
  • Nein

    27 47,37%
  • Andere Antwort (im Thread)

    7 12,28%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 276

Thema: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Wir haben eine Frau als Kanzlerin, die SPD nominierte eine Frau als Bundespräsidentin, Frauen sind in der Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr.
    Angeblich werden Frauen immer noch schlechter bezahlt als Männer, nur konkrete Beispiele dafür fehlen.

    Ist die Gleichberechtigung in Deutschland ein abgeschlossener Prozess, oder bestehen noch Defizite?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Es gibt Diskriminierung!! Die Benachteiligung der Männer wird immer größer!X(

  3. #3
    Insider Benutzerbild von Anthill_Inside
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Inside Hex
    Beiträge
    2.164

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Es geht schon lange nicht mehr um Gleichberechtigung, diese ist durchaus zu befürworten, sondern um eine zunehmende Bevorzugung von Frauen. Frauenquoten, bessere Chancen im Scheidungsrecht sowie viele andere Vorzüge die Frauen genießen gleichzeitig aber weniger Pflichten als Männer die zum Beispiel zum Wehr oder Zivildienst herangezogen werden sprechen eine deutliche Sprache.
    TPD - Technokratische Partei Deutschland. Weil nur Fortschritt und Logik uns voranbringt.

  4. #4
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt, dies steht unter vielen Stellenanzeigen!
    Die Wehrgerechtigkeit ist auch nicht gegeben, Frauen sollten wenigstens einen Zivilersatzdienst leisten.

  5. #5
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Frau als Kanzlerin, die SPD nominierte eine Frau als Bundespräsidentin, Frauen sind in der Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr.
    Angeblich werden Frauen immer noch schlechter bezahlt als Männer, nur konkrete Beispiele dafür fehlen.

    Ist die Gleichberechtigung in Deutschland ein abgeschlossener Prozess, oder bestehen noch Defizite?
    Unterm Strich werden sehr viele Menschen schlechter bezahlt. Frauen vermutlich etwas schlechter als Männer. Löhne und Gehälter sind seit mind. 10 Jahren real rückläufig. Mich wundert nur, dass kaum jemand diesen Zusammenhang sieht.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  6. #6
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Dass Frauen schlechter bezahlt werden, ist ein oftgenanntes Argument. Wenn ich frage ob man eine Frau kennt, die bei gleicher Arbeit tatsächlich schlechter bezahlt wird als ihre männlichen Kollegen, kann niemand ein Beispiel nennen. Ich kenne auch keine Frau auf die das zutrifft.
    Ich bin als Netzwerkspezialistin in einer Abteilung die nur aus Männern besteht. Wir werden nach Tarif bezahlt und nicht nach Geschlecht. Ich hatte in meiner ganzen beruflichen Laufbahn nie das Gefühl aufgrund meines Geschlechts schlechter gestellt zu sein. Im Gegenteil: Oftmals bekomme ich Anrufe von Headhuntern, die mir attraktive Stellen anbieten und ausdrücklich betonen, wie gut sie es fänden diese Stellen mit einer Frau zu besetzen.
    Meiner Meinung nach geht es heute nicht mehr um Gleichberechtigung - sondern um Gleichmacherei - und das schadet nicht nur den Männern, sondern auch den Frauen!

  7. #7
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Dass Frauen schlechter bezahlt werden, ist ein oftgenanntes Argument. Wenn ich frage ob man eine Frau kennt, die bei gleicher Arbeit tatsächlich schlechter bezahlt wird als ihre männlichen Kollegen, kann niemand ein Beispiel nennen. Ich kenne auch keine Frau auf die das zutrifft.
    Ich bin als Netzwerkspezialistin in einer Abteilung die nur aus Männern besteht. Wir werden nach Tarif bezahlt und nicht nach Geschlecht. Ich hatte in meiner ganzen beruflichen Laufbahn nie das Gefühl aufgrund meines Geschlechts schlechter gestellt zu sein. Im Gegenteil: Oftmals bekomme ich Anrufe von Headhuntern, die mir attraktive Stellen anbieten und ausdrücklich betonen, wie gut sie es fänden diese Stellen mit einer Frau zu besetzen.
    Meiner Meinung nach geht es heute nicht mehr um Gleichberechtigung - sondern um Gleichmacherei - und das schadet nicht nur den Männern, sondern auch den Frauen!
    Völlig korrekt.

    Es wäre eine Riesensauerei, bekäme eine Frau auch nur einen Cent weniger Lohn als ein Mann - für die gleiche Arbeit, wohlgemerkt. Aber der letzte Tarifvertrag mit diskriminierenden Löhnen wurde 1972 abgeschafft.

    Selbst das Bundesamt für Statistik muß jedes Jahr regelmäßig öffentlich im Nachgang der Veröffentlichung der Ungleichbezahlung darauf hinweisen, wie die Lohnunterschiede zustandekommmen, nämlich etwa durch Überstunden oder gefährlichere Tätigkeiten der Männer. Den Gefahren- oder Überstundenzuschlag würden Frauen aber ebenso bekommen wie Männer.

    Gleichstellung hat mit Gleichberechtigung nichts zu tun. Bei Gleichstellung geht es um Geschlechterkrieg durch Ungleichbehandlung und um staatlich geförderte Versingelung, damit die austauschbar gemachten Menschen zu geringeren Löhnen immer zur Verfügung stehen. Daher auch der Krippen-Hype, bei dem der Staat einer arbeitenden Mutter mehr Geld an die Krippe zuschießt (bis 2000 €) als sie für sich erarbeitet - Hauptsache Mutter und Kind getrennt. Bis die Gesellschaft diesen Zusammenhang auf breiter Fläche erkennt, wird es wohl noch dauern.


    .
    Geändert von Dampflok (01.06.2008 um 13:05 Uhr)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin-Kreuzberg
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Zitat Zitat von Dampflok Beitrag anzeigen
    Es wäre eine Riesensauerei, bekäme eine Frau auch nur einen Cent weniger Lohn als ein Mann - für die gleiche Arbeit, wohlgemerkt.
    Das ist wieder solch ein dummes Geschwätz. Es wird nicht nach gleicher Arbeit bezahlt sondern nach dem bezahlt, was bei dieser Arbeit geleistet wird. Und dabei ist es nicht entscheidend einen kurzen Rock zu tragen sondern die Effizienz der geleisteten Arbeit und da liegen oft Meilen zwischer der Arbeitsleistung von Frauen und Männern und zwar zu Gunsten von Männern.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Generell glaube ich, daß heutzutage die Sache mit der Gleichberechtigung arg übertrieben wird.
    Fühlt sich denn wirklich jemand benachteiligt, nur weil in der Stellenanzeige z.B. nur " Verkäufer " statt Verkäufer/in steht- Blödsinn !
    Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, ist in den meisten Berufen die Gleichstellung schon durch die Tarifverträge gegeben.
    Allerdings glaube ich auch, daß es in sehr gut dotierten Positionen, welche auch mit Einfluß und Macht zu tun haben, Frauen nicht gern gesehen ( genommen ) werden ( Konzernmanagement ect. ), da ist leider der " Club der Herren " lieber unter sich.
    Letztendlich sind aber auch Parteien und Medien Schuld an diesem Dilemma, denn ich vermag z.B. nicht vorher feststellen ob es eine " Quotenfrau " ist oder eine Frau die den Posten auch wirklich ausfüllen kann.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #10
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Gleichberechtigung: Gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf?

    Dass in den Führungsposten weniger Frauen als Männer sind, ist belegbar. Allerdings sagt dies nichts darüber aus, ob Frauen auch im gleichen Maße wie Männer diese Führungsposten anstreben. Immerhin haben wir eine Kanzlerin ganz oben - sie wollte diesen Posten, hat ihn bekommen und klebt an ihm wie Pattex. Für viele Frauen erübrigt sich das Karrierestreben aber zu dem Zeitpunkt der Mutterschaft. Da ändert sich plötzlich der Fokus und die langjährige für den Steuerzahler kostspielige Ausbildung der akademischen Neumutter liegt brach, weil diese lieber mehr Zeit mit dem Kind verbringt und eine Halbtagsstelle sucht. Nicht dass ich das kritisiere -aber Führungsposten gibt es nicht als Teilzeitanstellung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland gibt Zuwanderern kaum noch Chancen
    Von Tonsetzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 09:00
  2. Gibt es überhaupt noch Zivilcourage in Deutschland? Wie hättet ihr euch verhalten?
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 21:02
  3. Schluss mit der Gleichberechtigung!
    Von Volkskommissar im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 14:35
  4. Gibt es doch noch Hoffnung für Deutschland??
    Von Das Ende im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 08:45
  5. Gibt es das Proletariat noch?
    Von abc im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 18:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben