+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scharfe Abgrenzung von der SPD

  1. #1
    QuakQuak Benutzerbild von blubba
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    915

    Standard Scharfe Abgrenzung von der SPD

    In den Klassenkämpfen von Frankreich 1848 bis 1851 analysierte Marx das Phänomen der sozialen Demokratie. Den Kleinbürgern wurde die Spitze ihres politischen Radikalismus abgebrochen (der so gut in der französischen Revolution wirkte) und deren soziale Forderungen (Schutz des Kleineigentums und der kleinen Leute) in den Vordergrund geschoben, der Arbeiterklasse wurde der soziale Radikalismus (gesellschaftliches Eigentum an den Produktionsmitteln) gebrochen und die unreifen politischen Forderungen der Arbeiter in den Vordergrund gestellt (sog. soziale Demokratie statt Diktatur der Arbeiterklasse). SO ENTSTAND DIE SOZIALE DEMOKRATIE. In Deutschland wirkte sich das folgendermaßen aus: Bewilligung der Kriegskredite für Kaiser und Krupp, der Parteigenosse Karl Liebknecht wird von seinen eigenen Sozialdemokraten im Reichstag von der Rednertribüne gezerrt, als er ALS EINZIGER gegen die Kriegskredite auftrat und den Satz ausrief: "Solange Leben in mir ist werde ich gegen den Militarismus kämpfen," Er lebte auch nicht mehr lange. Die Ermordung von Liebknecht und Luxemburg erfolgte mit Beihilfe der SPDler Ebert und Noske. Gustav Noske, in Hannover geboren, war es auch, der gegen die roten Matrosen blutitg vorging, das Geschäft der Konterrevolution betrieb mit dem Satz: "Einer muß den Bluthund spielen." 1929 tötete die Berliner Polizei bei einer 1. Mai Feier auf Befehl des sozialdemokratischen Polizeipräsidenten Zörrgiebel 9 Arbeiter. Welche Rolle spielten Helmut Schmidt und die Geheimdienste bei den Toten von Stuttgart Stammheim ? Stalin hatte Recht, als er die SPD als den gemäßigten Flügel des Faschismus bezeichnete. Gegen die SPD müssen viele revolutionäre Bluthunde aufstehen, die diese Partei bis zur Unkenntlichkeit zerfleischen
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  2. #2
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.561

    Standard AW: Scharfe Abgrenzung von der SPD

    Das ist wohl eher ein Thema für Geschichte.

    Bitte verschieben, liebe Mods.

  3. #3
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Scharfe Abgrenzung von der SPD

    Und Schwachsinn obendrein.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  4. #4
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Scharfe Abgrenzung von der SPD

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Das ist wohl eher ein Thema für Geschichte.

    Bitte verschieben, liebe Mods.
    Im Spam-Forum wäre es aber besser aufgehoben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sozialisten und der Kommunismus. Mangelnde Abgrenzung?
    Von Frei-denker im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:20
  2. Cheney übt scharfe Kritik an Rußland...
    Von Stechlin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 08:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben