+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    ojehh Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Es gibt verschiedene Kulturen auf der Welt. Warum? Es gibt keinen Grund, hat sich halt so entwickelt. Du gehörst auch einer an.

    Zitat Zitat von Erkenntnis 1
    Jeder gehört einer Kultur an, die sich von anderen existierenden Kulturen unterscheidet.
    Welche Funktion besitzt so was wie Kultur? Nun, das menschliche Zusammenleben ist kompliziert und bedarf gewisser Regelungen. Die Sprache ist z.B. eine solche Regelung, ohne rationalen Grund hat man sich auf bestimmte Wörter für bestimmte Sachverhalte geeinigt. Symbole, Normen, Werte, Traditionen etc. sind kollektiv mehr oder weniger verbindliche Institutionen, die den Alltag regeln. Dadurch, dass jeder sie kennt, einhält, und weiß, dass auch der andere sie kennt und einhält, entsteht Erwartungssicherheit, Vertrauen, "Heimat"-Gefühl.

    Zitat Zitat von Erkenntnis 2
    Kultur schafft materielle und immaterielle Voraussetzungen für das Zusammenleben.

    Mehr als einer Kultur gleichermaßen anzugehören ist je nach Teilgegenstand zwischen in Ordnung und unmöglich. Gleichermaßen Fish'n'Chips und Pizza zu essen geht klar. Gleichermaßen englisch wie italienisch zu sprechen auch noch, wobei es hier schon schwierig ist, weil man meist in nur einer bestimmten Sprache denkt. Gleichermaßen der anglikanischen und der italienischen Kirche anzugehören ist problematisch. Gleichermaßen Linksverkehr wie Rechtsverkehr ist unmöglich.

    Je nach Grad der Verbindlichkeit eines Objekts ist es daher von "nicht nötig" über "verständlich" bis "zwingend notwendig", seine eigene Kultur höher zu bewerten als andere. Ob ich die Marseillaise lieber als das Deutschlandlied mag, italienisches Temperament lieber als britisches, Ramadan lieber als Weihnachten, ist relativ egal. Verständlich ist aber, wenn man die jeweiligen Merkmale seiner eigenen Kultur höher stellt, denn diese ist man gewohnt, sind einem vertraut, hat man meist verinnerlicht. Ich bin mit bestimmten Kleidungsnormen aufgewachsen, deshalb ist mir eine Jeans vertrauter als ein Kaftan. Ich kann nicht indifferent gegenüber der Frage sein, ob Kopfschütteln nein (hier) oder ja (Indien) bedeutet.

    Kultur hat sich entwickelt um Zusammenleben zu ermöglichen. Dies würde wieder erschwert, wenn nicht jeder Mensch Merkmale der eigenen Kultur über die anderer stellt. Das macht daher auch jeder. Nur einige reden sich ein, es nicht zu tun.

    Zitat Zitat von Erkenntnis 3
    Die Ungleichwertung von Kulturen ist der Normalfall.
    Nicht gesagt ist damit, dass man eine objektive Höherwertigkeit der eigenen Art daraus ableiten könnte oder sollte. Es geht um die natürliche Disposition eines jeden Menschen, die eigene Kultur, durch die er sich im Leben zurechtfindet, wichtiger finden zu müssen als andere. Ein Europäer ist nicht gegen die Ausbreitung des Islams in Europa, weil er diesen irgendwie schlecht findet, sondern weil seine eigene Kultur dadurch mehr und mehr verdrängt wird, und damit die Grundstüzen seiner Orientierung in der Welt, seine Erwartungssicherheit in Interaktionen mit Mitmenschen, sein generalisiertes Vertrauen in die Umgebung.

    Anm.: "Rassismus" ist natürlich das falsche Wort, wurde ja nur in Analogie zum anderen Strangtitel gewählt.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    "Rassismus" ist natürlich das falsche Wort,....
    Das stimmt allerdings. Ich finde den Beitrag aber trotzdem sehr gut und lesenswert.

    Was bedeutet "Rassismus" überhaupt?

    Als sogenannter Rechter wird man manchmal von linken Chaoten oder Leuten mit "Migrationshintergrund" als Rassist bezeichnet. Sogar einfach nur deshalb, weil man Roland Koch gegenüber nicht überschwenglich kritisch eingestellt ist. - Habe ich alles schon erlebt.

    Also:

    Was bedeutet Rassismus?
    Geändert von Florian (05.05.2008 um 23:06 Uhr)

  3. #3
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.542

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen

    Was bedeutet Rassismus?
    Rassismus kommt ja von Rasse. Die Linken sagen, es gibt keine Rassen. Überall in der Tierwelt gibt es Rassen, nur bei den Menschen nicht.

    Also wenn ich einen Neger beleidige und sein Äußeres stark kritisiere, dann bin ich ein Rassist. Komisch, es gibt doch keine Rassen, oder ? Wenn der Neger dann auch noch " Deutscher " ist, dann kann ich ihn doch auch nicht fremdenfeindlich beleidigen ?

    Hautfarbe ? Warum hat der Neger eine andere Kopfform, andere Haare und warum ist der Neger schwarz, oder braun ? Mhm Linke meinen, weil die liebe Sonne in Afrika so heiss scheint und haben natürlich gleich auch noch eine Erklärung für die Schlitzaugen der Asiaten. Weil dort früher immer Sandstürme übers Land fegten, mussten die Asiaten immer die Augen zusammenkneifen und deshalb haben sich die Augen so entwickelt.

    Was ist so schlimm daran, zu zugeben dass es verschiedene Menschenrassen gibt ? Dann könnte man wenigstens das Wort Rassismus glaubhaft machen.





    Gruss vonne Würfelqualle

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Rassismus kommt ja von Rasse. Die Linken sagen, es gibt keine Rassen. Überall in der Tierwelt gibt es Rassen, nur bei den Menschen nicht.

    Also wenn ich einen Neger beleidige und sein Äußeres stark kritisiere, dann bin ich ein Rassist. Komisch, es gibt doch keine Rassen, oder ? Wenn der Neger dann auch noch " Deutscher " ist, dann kann ich ihn doch auch nicht fremdenfeindlich beleidigen ?

    Hautfarbe ? Warum hat der Neger eine andere Kopfform, andere Haare und warum ist der Neger schwarz, oder braun ? Mhm Linke meinen, weil die liebe Sonne in Afrika so heiss scheint und haben natürlich gleich auch noch eine Erklärung für die Schlitzaugen der Asiaten. Weil dort früher immer Sandstürme übers Land fegten, mussten die Asiaten immer die Augen zusammenkneifen und deshalb haben sich die Augen so entwickelt.

    Was ist so schlimm daran, zu zugeben dass es verschiedene Menschenrassen gibt ? Dann könnte man wenigstens das Wort Rassismus glaubhaft machen.





    Gruss vonne Würfelqualle
    Inzwischen gibt es die Rasse der 68er in Deutschland!
    Besonderes Kennzeichen: Verdummbeutelt und durchgeknallt.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Rassismus kommt ja von Rasse. Die Linken sagen, es gibt keine Rassen. Überall in der Tierwelt gibt es Rassen, nur bei den Menschen nicht.

    Also wenn ich einen Neger beleidige und sein Äußeres stark kritisiere, dann bin ich ein Rassist. Komisch, es gibt doch keine Rassen, oder ? Wenn der Neger dann auch noch " Deutscher " ist, dann kann ich ihn doch auch nicht fremdenfeindlich beleidigen ?

    Hautfarbe ? Warum hat der Neger eine andere Kopfform, andere Haare und warum ist der Neger schwarz, oder braun ? Mhm Linke meinen, weil die liebe Sonne in Afrika so heiss scheint und haben natürlich gleich auch noch eine Erklärung für die Schlitzaugen der Asiaten. Weil dort früher immer Sandstürme übers Land fegten, mussten die Asiaten immer die Augen zusammenkneifen und deshalb haben sich die Augen so entwickelt.

    Was ist so schlimm daran, zu zugeben dass es verschiedene Menschenrassen gibt ? Dann könnte man wenigstens das Wort Rassismus glaubhaft machen.





    Gruss vonne Würfelqualle

    Ich hab gehört das die Schlitzaugen daher rührten, weil Reis so stopft und die Gelben sich beim scheißen so drücken und anstrengen mußten.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  6. #6
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Ich seh schon, das ist hier ein hochphilosophischer Thread.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #7
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Kulturen auf der Welt. Warum? Es gibt keinen Grund, hat sich halt so entwickelt. Du gehörst auch einer an.
    Da ist schon der erste Fehler.
    Es gibt einen sehr einfachen Grund, nämlich die Sozialisation. Der Mensch ist nun mal ein eher soziales Tier, dass sich mit seinesgleichen trifft und sich der Gruppe dann zwecks besserem Zusammenleben entsprechend anpasst.
    Und prinzipiell ist eine Kultur immer ein wenig an die Größe des Kommunikationsraumes gebunden. Es ist kein Zufall, dass Nationalstaaten sich anhand gemeinsamer Sprachräume konstituiert haben (bzw. was sogar häufiger war, sie geschaffen haben)



    Anm.: "Rassismus" ist natürlich das falsche Wort, wurde ja nur in Analogie zum anderen Strangtitel gewählt.
    Ja, Rassismus ist das falsche Wort.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Rassismus kommt ja von Rasse. Die Linken sagen, es gibt keine Rassen. Überall in der Tierwelt gibt es Rassen, nur bei den Menschen nicht.

    Also wenn ich einen Neger beleidige und sein Äußeres stark kritisiere, dann bin ich ein Rassist. Komisch, es gibt doch keine Rassen, oder ? Wenn der Neger dann auch noch " Deutscher " ist, dann kann ich ihn doch auch nicht fremdenfeindlich beleidigen ?

    Hautfarbe ? Warum hat der Neger eine andere Kopfform, andere Haare und warum ist der Neger schwarz, oder braun ? Mhm Linke meinen, weil die liebe Sonne in Afrika so heiss scheint und haben natürlich gleich auch noch eine Erklärung für die Schlitzaugen der Asiaten. Weil dort früher immer Sandstürme übers Land fegten, mussten die Asiaten immer die Augen zusammenkneifen und deshalb haben sich die Augen so entwickelt.

    Was ist so schlimm daran, zu zugeben dass es verschiedene Menschenrassen gibt ? Dann könnte man wenigstens das Wort Rassismus glaubhaft machen.





    Gruss vonne Würfelqualle
    Man müsste darunter unterscheiden, ob ein Rassist jemand ist, der sich der Rassenunterschiede bewusst ist oder ob es jemand ist, der ganz bestimmte Konsequenzen daraus zieht. Es kommt natürlich auf die Art der Konsequenzen an.

    Aber bei dem Thema muss man in unserer freien Gesellschaft vorsichtig sein. Das beste Beispiel ist dafür James Watson. Dem kann man jedenfalls nicht unterstellen, dass er von der Sache keine Ahnung hat. Aber Argumente zählen ja eh nicht.
    Geändert von Florian (06.05.2008 um 14:48 Uhr)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Ich seh schon, das ist hier ein hochphilosophischer Thread.
    Nein, im Gegensatz meines Gegen-Theard (der schon eher geringen philosophischen Wert hat, wo ich lediglich erkläre, wie ich zu den Thesen komme), leitet die Theard-Eröffnerin hier aus ihren Thesen, garnichts ab, sonder präsentiert hier lediglich ihre Weltsicht. Weshalb ich mir auch eine Antwort spare (vorallem hat mir EinDachs das bereits abgenommen).

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Wie man zur Erkenntnis kommt, dass Rassismus richtig ist

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Da ist schon der erste Fehler.
    Es gibt einen sehr einfachen Grund, nämlich die Sozialisation. Der Mensch ist nun mal ein eher soziales Tier, dass sich mit seinesgleichen trifft und sich der Gruppe dann zwecks besserem Zusammenleben entsprechend anpasst.
    Und prinzipiell ist eine Kultur immer ein wenig an die Größe des Kommunikationsraumes gebunden. Es ist kein Zufall, dass Nationalstaaten sich anhand gemeinsamer Sprachräume konstituiert haben (bzw. was sogar häufiger war, sie geschaffen haben)
    Wenn ich nach dem "Warum" frage, dann meine ich nicht den historisch-technischen Entstehungsgrund, sondern einen teleologischen Grund, also nicht "wodurch" sondern "wozu". Das "wodurch" wurde im Folgenden lapidar mit "hat sich so entwickelt" beschrieben, was Deinen hier geschilderten Ausführungen entspricht.

    Verschiedene Kulturen haben sich entwickelt, wie ist egal, entscheidend ist, dass dies nicht zu irgendeinem Zwecke geschah, z.B. um eine bewusste Abgrenzung und Höherstellung der eigenen Kultur zu erreichen. Sondern es gibt einfach verschiedene, Punkt.

    Daraus leitet sich ab, dass es keine objektiv gesehen "besseren" gibt, aber dass der individuelle Zugehörige im konkreten Leben sehr wohl seine Kultur über die anderen stellen muss, da er sonst den normativen, alltagsregelnden und vertrauenschaffenden Charakter von Kultur zerstört.

    Dies ist im übrigen nicht einfach eine beliebige Weltsicht, wie der "kritische Denker" meint, sondern analytisch korrekt abgeleitet von jedem unmitelbar einsichtigen Prämissen und folglich logisch allgemeingültig richtig. Dass es nicht nur eine rein begriffliche Veranstaltung ist, sondern empirischen Gehalt hat, merkst Du wenn Du zur Tür rausgehst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie man zur Erkenntnis gelangt das Rassismus falsch ist
    Von Der kritische Denker im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 19:27
  2. Das ist eine blendene Erkenntnis der Türkei - Reislamierung !
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 18:05
  3. Rassismus. Rassismus gegen Deutsche und Europäer.
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 19:25
  4. Ich glaube noch immer, dass mein Sohn zurück kommt!
    Von JeanBatten im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 21:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben