+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Dresdener Schule

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Dresdener Schule

    Hat die Dresdner Schule schon irgendeinen produktiven Output?
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Ich wuesste nicht, dass Dutschke, J. Fischer etc. in der Frankfurter Schule irgenteine Rolle spielten.
    Die Rädesführernamen, die die Professoren in der Frankfurter Schule von Sessel gestürtz haben kenne ich nicht.
    Doch die ich nannte haben die 68er Welle ins Rollen gebracht. Und das Opfer Ohnesorg war dann der Brandbeschleuniger gegen den pösen Nazinachfolgeregierungstaat der von Altnazis besetzt sein sollte.
    Jugendliche verleumneten darauf hin ihr Väter , Onkel, Opas weil sie bei der S S oder Wehrmacht mitmachten. Das wer der Anfang der Nazihysterie , was Jene stärkte und mehr als freute.
    Und natürlich Abschaffung des Christentum als Ziel nicht zu vergessen.
    Geändert von D-Moll (07.05.2008 um 23:08 Uhr)
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Die Rädesführernamen, die die Professoren in der Frankfurter Schule von Sessel gestürtz haben kenne ich nicht.
    Doch die ich nannte haben die 68er Welle ins Rollen gebracht. Und das Opfer Ohnesorg war dann der Brandbeschleuniger gegen den pösen Nazinachfolgeregierungstaat der von Altnazis besetzt sein sollte.
    Jugendliche verleumneten darauf hin ihr Väter , Onkel, Opas weil sie bei der S S oder Wehrmacht mitmachten. Das wer der Anfang der Nazihysterie , was Jene stärkte und mehr als freute.
    Hier die "Rädelsführer"

    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Hier die "Rädelsführer"


    Das waren die Nachfolger der Professoren ,die vorher an der Frankfurter Schule von Studeten vom Mikro gerissen oder beschimpft wurden und unmöglich gemacht wurden.

    Horkheimer und Habermas oder wie die NachfolgerTheoretiker hießen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und die Dresdner Schule soll ein Gegenpol und Reparatursysten dieser Auswirkungen der verfluchten 68er sein . Und hoffentlich mit Erfolg.
    Geändert von D-Moll (07.05.2008 um 23:19 Uhr)
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  5. #75
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Und die Dresdner Schule soll ein Gegenpol und Reparatursysten dieser Auswirkungen der verfluchten 68er sein . Und hoffentlich mit Erfolg.
    Die bisherigen Texte aus dieser Richtung lassen nicht darauf schliessen, dass dort Leute sitzen, die an das Format von z. B. Adrono herankommen. Ich will ja nicht bestreiten, dass es bei der Rechten auch kluge Koepfe geben kann, aber die Leute von geistigen Format z. B. eines Metternich machen dort sehr rah.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die bisherigen Texte aus dieser Richtung lassen nicht darauf schliessen, dass dort Leute sitzen, die an das Format von z. B. Adrono herankommen. Ich will ja nicht bestreiten, dass es bei der Rechten auch kluge Koepfe geben kann, aber die Leute von geistigen Format z. B. eines Metternich machen dort sehr rah.
    Abwarten . Alles braucht seine Zeit und wenn man die Dresdner Schule nicht vorher verbietet wird sie schon Früchte und Eliten hervor bringen.

    Damals ging es wegen dem Vietnamkrieg und stürmischer Jugend alles schneller.
    Heute dauert es wegen der permanenten Umerziehung in eine Richtung , der Jugend etwas länger.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  7. #77
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von d-moll
    Heute dauert es wegen der permanenten Umerziehung in eine Richtung , der Jugend etwas länger.
    Nö, liegt einzig und allein an der Qualität des Personals. Gansel mag vielleicht innerhalb der NPD noch wie eine intellektuelle Lichtgestalt erscheinen, in der Masse der Historiker ist er aber nichts besonderes. Ich hatte mal seine qualitativ wie quantitativ eher durchschnittliche Magisterarbeit über die "konservative Revolution" in den Händen. Natürlich ein "rechtes" Thema, aber auch darüber hinaus nichts besonderes, wenig eigenständige Gedanken etc.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #78
    marc
    Gast

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Abwarten . Alles braucht seine Zeit und wenn man die Dresdner Schule nicht vorher verbietet wird sie schon Früchte und Eliten hervor bringen.

    Damals ging es wegen dem Vietnamkrieg und stürmischer Jugend alles schneller.
    Heute dauert es wegen der permanenten Umerziehung in eine Richtung , der Jugend etwas länger.
    Die "Dresdner Schule" ist doch gar keine Institution, die du verbieten könntest, sondern ein loser und überbewerterter Zusammenschluss von einzelnen Personen aus dem Umkreis vorallem der söggsischn NPD, die die Frankfurter Schule, die im übrigen kein monolithischer Block ist, nur als Aufhänger benutzt haben, um sich selber eben aufzuwerten. Also die Basis dieser sog. "Schule" ist schonmal ein rhetorischer Trick, und das ist als Fundament schonmal nicht sehr überzeugend, und vielleicht zu vergleichen mit Scientologen, die sich selber als "Kirche" verstehen, mh, oder abseitigen Künstlern, die sich im Augenblick der Konfrontation oder schlimmer noch der Nichtbeachtung plötzlich als Vertreter einer bestimmten "Schule" bezeichnen und damit beginnen, gegen andere zu polemisieren, wobei in der Kunst andere Maßstäbe gelten und nur dort die Polemik, die Einseitigkeit, das Emotionale usw. etwas sehr begrüßenswertes seien können.

    Die Frankfurter Schule ist wie oben bereits gesagt zunächst mal keine geschlossene Einheit, denn auch in ihr hat es ganz unterschiedliche Strömungen gegeben, selbst Adorno und Horkheimer haben sich im Laufe der Zeit etwas auseinandergewickelt, ersterem wurde z.B. oft vorgeworfen, er wäre grenzelos pessimistisch und würde in einem bitter-resignativen Stilltstand verharren - ob das so richtig ist, sei mal dahingestellt, mh ... oder nimm jemanden wie Habermas, ja, der davon ausgeht, dass die Idee der Gottesebenbildlichkeit des Menschen in christlich-jüdischen Kulturen eine notwendige Komponente ist, um die zumindest theoretisch ja angestrebte und "unantastbare Würde" des Menschen, j e d e s Menschen, fest verankern zu können.
    Und ... beispielhaft für diese Bandbreite ist auch das Verhältnis zu den 68ern, die gerade gegen Horkheimer und Adorno heftig polemisiert haben, ein wichtiger Punkt war z.B. die Besetzung des Instituts in FFM, bei der gefordert wurde, jetzt über Vietnam zu diskutieren und was hat Adorno gemacht? Er hat die Polizei gerufen! Und später an Samule Beckett geschrieben "das Gefühl, auf einmal als Reaktionär verschimpft zu werden, ist zumindest interessant."

    Usw. usf. Fest steht jedenfalls, dass du dort eine Vielzahl von Schriften und Büchern hast, an denen man sicher vieles kritisieren kann, eine der letzten Hausarbeiten die ich geschrieben habe war ein Kritik vorallem der Kritischen Theorie, da gibt es vieles, worauf ich ja später nochmal eingehen kann, aber ... du kannst nicht ernsthaft ein paar sächsische NPDler und zwei drei Aufsätze gleichsetzen mit einer so reichhaltigen und so fundiertne Denktradition wie der Frankfurter Schule und wenn du das machst - wenn du das machen willst und sie ablesen willst, dann lese bitte erstmal die entsprechenden Texte, und ... gerade die Rechten hier werden oft positiv überrascht sein etwa von der Ablehnung der freien Marktwirtschaft, von der oft sehr Freiheitsfeindlichen Gedanken, die sich da finden lassen, von der Idee, es gebe keine individuell unterschiedlichen etc, sondenr "richtige" und "falsche" Bedürfnisse, und ... ja.

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Hier die "Rädelsführer"

    Schön, dass du wieder da bist.

  9. #79
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Klar doch ,und die Frankfurter Schule um Dutsche, Fischer , Bandit -Cohen Fritz Teufel usw. waren die Hochintelligenz, was?
    Du weißt nicht mal, wer in der Frankfurter Schule war, willst aber was zu deren Intelligenz sagen (und zwar in gebrochenem Deutsch)?

    Adorno, Horkheimer, Marcuse und Habermas (der aber mit der Einschränkung, dass er sich im späteren Verlauf eher wieder distanziert hat) ergoogeln und lernen.
    Um deine Frage zu beantworten: Ja, die waren hochintelligent, was man auch daran erkennen kann, dass sie zu hochkomplexen Fragen unheimlich abstrakte Denkmodelle erstellt haben.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schule in der BRD und in der DDR
    Von Erzbus im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 21:45
  2. schule....
    Von Bakunin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 18:35
  3. Schule
    Von Luni im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 10:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben