+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Dresdener Schule

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Der Nationalstaat ist ein Abstraktion seines Volkes. Daher hat es wenig mit Mythenbildung zu tun, wenn ein Volk seiner Nation gegenüber positiv gesinnt ist. Es ist eher das Natürlichste von der Welt.
    Der Nationalstaat ist genauso natuerlich wie die Strassenverkehrsordnung. Was Du "Volk" nennst, ist das ergebnis eines ziemlich jungen historischen Prozesses der Intergration von kl. lokalen Einheiten. Dieses Volk entstand durch die Zerstoerung von kl. Gemeinschaften, es nur logisch in diesem Prozess, dass diese Voelker der Nationalstaaten wieder in grosseren Einheiten aufgehen werden.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Der Nationalstaat ist mMn eine reine Interessengemeinschaft. Wäre es die natürlichste Sache der Welt, hätte es wohl kaum sich ständig ändernde Grenzen und Machtbereiche in der Geschichte gegeben.
    Natürlich Interessengemeinschaft, in dem Sinne, dass ein Volk nach aussen ja mit einer Stimme sprechen muss. Das ist aber nur ein Teilaspekt der Nation. Sie ist, wie ich schon sagte, ein stark vereinfachtes Sinnbild seines Volkes.

  3. #23
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Dresdener Schule

    Verglichen mit dem üblichen Schund, der von der NPD kommt, erscheint die Dresdener Schule in einem sehr positiven Licht. Aber das Niveau des Gansel-Textes ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) hält sich trotzdem in Grenzen. Zwar ist ihm im Groben zuzustimmen, seine Argumentation lässt aber stark zu wünschen übrig und ist häufig durch mäßige Polemik ersetzt. Auf diesem Niveau kann die Dresdner Schule nichteinmal annähernd den Anspruch auf einen Ruf als nationale geistige Elite beanspruchen. Das würde vielleicht für die Türkei reichen, aber nicht für Deutschland. Lachhaft!

    Diese Polemik fand ich aber mal gelungen:
    Außerdem sehen wir, daß Amerika die ganze Welt in ein postnationales Disney-Land mit infantilisierten Konsumidioten verwandeln will.
    Geändert von Friedrich. (01.05.2008 um 21:48 Uhr)

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Natürlich Interessengemeinschaft, in dem Sinne, dass ein Volk nach aussen ja mit einer Stimme sprechen muss. Das ist aber nur ein Teilaspekt der Nation. Sie ist, wie ich schon sagte, ein stark vereinfachtes Sinnbild seines Volkes.
    "Ein" Volk - nun, das Volk ist aber nicht einig, kann es auch garnicht sein, denn dazu sind die Interessen zusehr verschieden. Ein dt. Milchbauer hat doch mehr Interessengemeinsamkeiten mit seinem franz. Kollegen als mit z. B. einem Bueroangestellten in Ffm.

  5. #25
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen

    Ach ja, zur Dresdener Schule: Lies doch mal das Buch "Moderne Nazis" von Thoralf Staudt! Da steht ein ganzes Kapitel über diese angebliche nationale Elite drin.
    Leider marek weiß man nie bei dir, woran man ist--mal muß man dich loben, dann wiederum argumentierst du wie ein Wirrkopf.

    Selektiv und Intentioniert ist ein Buchtitel namens "Moderne Nazis" selbstverständlich überhaupt nicht
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #26
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Nun, da ich selber natürlich nicht Einblick in die Dresdener Schule habe muß ich mich über Sekundärliteratur informieren.

    Das Buch heißt vollständig "Moderne Nazis- Die Faschisierung der ostdeutschen Provinz". Bis auf einige Schwächen am Schluß des Buches und bei der Beschreibung einer antifaschistischen Jugendgruppe ist es wirklich sehr lesenswert.
    ne, lass mal gut sein.Sicher ist Erich Honeckers "Aus meinem Leben" auch sehr lesenswert, wenn man vorm Schreiben der 1. Zeile so ein Werk nur zu einem ganz bestimmten Zweck schreiben möchte--wertig, selektiv, nicht Ergebnisoffen, sondern festgelegt......
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #27
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Dresdener Schule

    Völlig lächerlicher Kindergarten-Verein ohne Bedeutung, der nur dumm ohne Inhalt herumfaselt mit hehren Worten und verblendender Rhetorik. Die NPD inklusive Dresdner Schule bleiben nur eine lächerliche Fußnote in der Geschichte. Die Aufmerksamkeit für sie ist nur Symptom des eigentlichen Problems, der völlig pathologischen Krankheit einer Nation.

  8. #28
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist das Buch von Erich Honecker interessant. Auch die Biografien von Walter Ulbricht sind sehr lesenswert. Man muß sie immer aus ihrer Zeit heraus verstehen lernen. Ebenso wie z.B. August Rathmanns "Ein Arbeiterleben".
    Vielleicht solltest Du mal über deine eigenen politischen Grenzen hinaus schauen und auch Literatur des "Feindes" lesen. Manchmal hilft das. Ich habe z.B. Theodor Herzl und Adolf Hitler quasi paralell gelesen.
    Sehr zu empfehlen!
    Ich habe kein Problem damit Literatur des politischen Gegners zu lesen, nur nehme ich die im Gegensatz zu dir nicht für bare Münze, bzw. kann alles Punkt für Punkt durch meine Argumente widerlegen.In manchen Punkten gibt es auch Schnittmengen, die die generische Seite, bei "Zustimmung von rechts", wie Globalisierung-Kapitalismusfragen usw. aber leider gewohnheitsmäßig wie die Jesusjünger leugnen......ist erbärmlich eigentlich......
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #29
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Dresdener Schule- kontra Frankfurter Schule?

    wie seht ihr diesen Erfolg? hat die Dresdener Schule eine Chance, wei einst die Frankfurter Schule?
    Da könnte man ja gleich fragen, ob Bambi in Stalingrad so einen Erfolg wie Paulus gehabt hätte.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Dresdener Schule

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin schon Chancen, das die neue Rechte . Die intellektuelle reche Elite ans Ruder kommen kann, wenn sie geschickt genug agieren.
    Ich sehe auch die Möglichkeit einer rechten Elite in Europa. Aber was du da als Elite nennst (Dresdner Schule, ist das nicht so ein NPD-Begriff?), ist was total anderes als das was ich unter rechter Elite (wertkonservative, wirtschaftsliberale) verstehe. Nazis haben keine Chace, gottseidank.

    Es bleibt dem Volk die Entscheidung und das wird sich schon entscheiden, natürlich demokratisch für Demokraten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schule in der BRD und in der DDR
    Von Erzbus im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 21:45
  2. schule....
    Von Bakunin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 18:35
  3. Schule
    Von Luni im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 10:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben