+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Das Land der Dichter und Denker

  1. #21
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    So, da krame ich mal diesen alten Strang aus.

    Offenbar konnte bis heute mir in diesem Forum die Frage beantworten (wo waren die selbsternannten "Patrioten", die ihre Kenntnisse fernab von 2.WK und Ähnlichem mal unter Beweis stellen konnten?).

    Also, woher kommt der Spruch "Volk der Dichter und Denker"?

    Einen Anhaltspunkt gab mir das aktuelle Buch von Helmut Schmidt "Außer Dienst", wo er auf Seite 76:
    "Wenn man einmal von der Politik absieht, dann brauchen wir Deutsche uns unserer Leistung in den Jahrhunderten seit Beginn der europäischen Aufklärung nicht zu schämen. Zwar war es eine nationalistische Übertreibung, das Wort des Engländers Edward George Bulwer-Lytton (1837 formuliert) von den Deutschen als "Volk der Dichter und Kritiker" zu übernehmen und selbstgefällig mit "Volk der Dichter und Denker zu übersetzen". [...]"

    Hier ein Link zum besagten Herr:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    So, da krame ich mal diesen alten Strang aus.

    Offenbar konnte bis heute mir in diesem Forum die Frage beantworten (wo waren die selbsternannten "Patrioten", die ihre Kenntnisse fernab von 2.WK und Ähnlichem mal unter Beweis stellen konnten?).

    Also, woher kommt der Spruch "Volk der Dichter und Denker"?

    Einen Anhaltspunkt gab mir das aktuelle Buch von Helmut Schmidt "Außer Dienst", wo er auf Seite 76:
    "Wenn man einmal von der Politik absieht, dann brauchen wir Deutsche uns unserer Leistung in den Jahrhunderten seit Beginn der europäischen Aufklärung nicht zu schämen. Zwar war es eine nationalistische Übertreibung, das Wort des Engländers Edward George Bulwer-Lytton (1837 formuliert) von den Deutschen als "Volk der Dichter und Kritiker" zu übernehmen und selbstgefällig mit "Volk der Dichter und Denker zu übersetzen". [...]"

    Hier ein Link zum besagten Herr:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    natuerlich braucht sich deutschland deswegen nicht zu schaemen. dichter gibt es heute mehr als frueher in deutschland. aber vielleicht sollte man einfach im zuge der zeit ein paar worte dazu machen wie z.b.: verbissene dichter und eingebildete denker oder so oder verpisste denker und jammernde dichter. \

    aber vielleicht ist es ganz einfach so einfach dass dieser spruch aus deutschland kam weil dichter und denker gibt es ueberall und auch in den usa haben wir eine lange liste nur sind sie halt nicht deutsch, und eigentlich muss man da fast dankbar sein.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Soweit ich weiß, tauchte der Begriff gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstmals auf und wurde in Deutschland geprägt. Die Geschichte um Bulwer-Lytton habe ich in diesem Zusammenhang noch nie so gehört.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, tauchte der Begriff gegen Ende des 18. Jahrhunderts erstmals auf und wurde in Deutschland geprägt. Die Geschichte um Bulwer-Lytton habe ich in diesem Zusammenhang noch nie so gehört.
    was mich nur wundert ist und was ich ausgenommen komisch finde dass heutige deutsche so tun also ob sie damit was zu tun haben und das "heute":rolleyes:

    obwohl, eigentlich ist es mir total egal weil deutsche sagen heute viel was schon lange nicht mehr stimmt.
    Geändert von Igel (15.01.2009 um 00:08 Uhr)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Zitat Zitat von Igelchen Beitrag anzeigen
    was mich nur wundert ist und was ich ausgenommen komisch finde dass heutige deutsche so tun also ob sie damit was zu tun haben und das "heute":rolleyes:

    obwohl, eigentlich ist es mir total egal weil deutsche sagen heute viel was schon lange nicht mehr stimmt.
    Leider muss man sagen! Leider haben wir damit nichts mehr zu tun. Aber wenn sich eine Nation heute mit nichts mehr brüsten kann, dann eben mit Althergebrachtem. Die BRD ist doch eine einzige Farce. Eine ekelhafte Groteske des einstigen Deutschland. Für mich ist Deutschland 1945 untergegangen; was heute existiert ist nur ein perverses Staatenkonstrukt auf deutschem Boden.

    Heute das Land der Dichter und Denker? Im Leben nicht! Bushido und Charlotte Roche dominieren die Bestsellerlisten, das Volk verblödet beim abendlichen TV-Programm und bei PISA landen wir auf den hintersten Rängen.

    Zu verdanken haben wir das wem? Natürlich dem westlichen Lebensstil, der die Dekadenz zur obersten Maxime erhob. Es ist schon traurig das mit anzusehen. Eine Schande ist das, was die aus unserem land gemacht haben.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Leider muss man sagen! Leider haben wir damit nichts mehr zu tun. Aber wenn sich eine Nation heute mit nichts mehr brüsten kann, dann eben mit Althergebrachtem. Die BRD ist doch eine einzige Farce. Eine ekelhafte Groteske des einstigen Deutschland. Für mich ist Deutschland 1945 untergegangen; was heute existiert ist nur ein perverses Staatenkonstrukt auf deutschem Boden.

    Heute das Land der Dichter und Denker? Im Leben nicht! Bushido und Charlotte Roche dominieren die Bestsellerlisten, das Volk verblödet beim abendlichen TV-Programm und bei PISA landen wir auf den hintersten Rängen.

    Zu verdanken haben wir das wem? Natürlich dem westlichen Lebensstil, der die Dekadenz zur obersten Maxime erhob. Es ist schon traurig das mit anzusehen. Eine Schande ist das, was die aus unserem land gemacht haben.
    und ich finde es eigentlich nicht mal falsch dass deutschland sich damit bruestet, was ich falsch finde das mit demselben atem andere runtergemacht werden obwohl deutschland eben schon lange nicht mehr ist was es mal war.


    ist doch klar das man sich als grillstaebchen der deutschen dann darueber aufregt. :]

  7. #27
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen

    Heute das Land der Dichter und Denker? Im Leben nicht! Bushido und Charlotte Roche dominieren die Bestsellerlisten, das Volk verblödet beim abendlichen TV-Programm und bei PISA landen wir auf den hintersten Rängen.

    Nun solltest Du aber kurzfristige Bestseller in den Bücherlisten nicht überbewerten. Da haben eben mal kurz einige 100 000 Tausend das gleiche Buch gekauft. Na und? Daß zwischenzeitlich andere Bücher in weit größerem Maße gekauft werden, die qualitativ höherwertiger sind, scheint Dir nicht in den Sinn zu kommen.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  8. #28
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Ein Text aus der Suchmaschine, der sich aber, abgesehen vom nachstehenden Schnipsel, nicht weitergehend finden ließ. Deshalb SUCHmaschine statt Findemaschine.

    Matthias Weidner unterhält sich mit Jo Conrad darüber, welcher psychologischer Selbstmord über Jahrzehnte geplant wurde, daß aus dem Volk der Dichter und Denker ein Volk der “Blöden” werden konnte. Gibt es einen Weg aus der…

    Hierzu einer von den vorgeschlagenen Links
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Das Land der Dichter und Denker

    Habe mal in meinen alten Bücher gekramt,demnach stammt es von Madame de Srael.

    Aus Brandenburg stammend war sie mit dem schwedischen Gesandten in Paris Stael-Holstein verheiratet.

    Napoleon knurte sie an ,dass er keine politisierende Weiber mag.

    Napoleon haßte sie deshalb ,was sie selbst an Goethe schrieb wenig Zurückhaltung und ging den Männern stetig auf die Nerven.

    Napoleon verbannte sie aus Paris ,und später aus ganz Frankreich.

    Sie schrieb einige philosophische Abhandlungen.

    Ihr wichtigstes Werk war De I `Allemagne.
    Eine umfangreiche von Napoleons Polizei vernichtete Darstellung Deutschlands.

    Sie bestimmte damit für lange Zeit die Vorstellung der Franzosen von den Deutschen,in denen sie das Volk der Dichter und Denker sah.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unglaublich, nicht zu fassen, das in Gottes Land - dem Land der Meinungsfreiheit !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:18
  2. Deutschlands größter Dichter gestorben.
    Von Mark Mallokent im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 00:21
  3. rechte dichter?
    Von ernesto, die katze im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 12

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben