Liebe Forengemeinde,

was meint ihr? Wie lange wird es noch dauern, bis in Deutschland die Wehrpflicht entweder ausgesetzt (also nicht teilweise wie zur Zeit, sondern völlig!) oder gar ganz abgeschafft wird? Meiner Meinung nach ist dies unter einer Kanzlerin Merkel eher unwahrscheinlich. Sie selbst bezeichnet sich ja als Wehrpflicht-Fan, auch wenn sie selbst sich nicht mal mustern lassen musste. Auch bei einem Hardliner wie Jung, der ja trotz aller Fakten (nur noch 15% eines Jahrgangs leisten noch Wehrdienst!) immer noch ernsthaft behauptet, wir hätten hierzulande Wehrgerechtigkeit, ist es unwahrscheinlich, dass die Wehrpflicht abgeschafft wird. Trotzdem: Die Wehrgerechtigkeit ist nicht mehr vorhanden, obwohl diese vorgeschrieben ist. Die Bundeswehr kann gar nicht mehr so viele Männer einberufen, wie jedes Jahr geboren werden. Auch die Zahlen der Zivildienstleistenden sind in den letzten Jahren um immerhin 40% zurückgegangen, trotzdem ist unser Sozialstaat noch am Leben. Die Wehrpflicht lässt sich also durch nichts mehr rechtfertigen, so wie es derzeit läuft kann es nicht weitergehen, da hilft es bei knapp 500.000 Männern, die jedes Jahr geboren werden, auch nichts, wenn man 5.000 mehr pro Jahr ziehen möchte. Nur noch 1,5 Jahre, (spätestens) dann ist wieder Bundestagswahl und 4 der 5 im Bundestag vertretenen Fraktionen haben sich schon von der Wehrpflicht verabschiedet. Nur die Unionsparteien halten sie nach wie vor für das Allheilmittel, was sie mit dem unglaublich überzeugenden Totschlagargument, die Wehrpflicht habe sich bewährt, begründen. Keiner kann jetzt sagen, was für eine Regierung wir in zwei Jahren haben werden, wer weiß, welche Skandale noch kommen werden. Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass die nächste Bundesregierung die Wehrpflicht aussetzen oder abschaffen wird - das wäre, wenn alles nach Plan verläuft, also allerspätestens 2013 - eher früher.