+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 113

Thema: Gottesbeweis

  1. #21
    Zionist Benutzerbild von pernath
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Dort, wo die Menschen mit 40 schlau werden
    Beiträge
    1.810

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Kann er das? Gesetz den Fall Gott sei per Definition allmaechtig, dann muesste er auch seine Macht abtretten koennen, nur waere er dann kein Gott mehr. Die ganze Idee eines allmaechtigen Schoepfergottes gibt mehr Paradoxien auf als das sie sie loesen wuerde.

    Von dem Kleingedruckten div. Religionen mal abgesehen: So erscheint es wirklich "EIGENARTIG", dass der Schoepfer des Universums, nach christlicher, juedischer und islamischer Auffassung nichts besseres zu tun als sich z. B. um meine Bettaffairen zu kuemmern oder ob Lieschen Mueller nun auch am Karfreitag keine Schokolade ass oder Achmet nicht doch etwas Schnicken ass oder Rebecka Levison am Samstag die Kueche putzte.
    Eben darum :cool2: . Denn so viel Blödsinn und Fehler, sollte Strafe nach sich ziehen.
    <Der Patriotismus verdirbt die Geschichte.>

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gottesbeweis

    Es gibt keinen Gott.
    Das Schöne daran:
    Die ganzen Arschlöcher die der Welt ständig das Gegenteil aufdrücken wollen vermodern genauso rückstandsfrei wie ich.
    Das Blöde: Sie kriegen es nicht mit.

  3. #23
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von Abseits Beitrag anzeigen
    "Gott ist tot" - Nietzsche

    vs. (kurze Zeit später)

    "Nietzsche ist tot" - Gott

    Und Gott wird noch öfters nach den Anführungsstrichen stehen, während ihr am Ende in den Anführungsstrichen stehen werdet. Tja, wer zuletzt lacht.
    "G-TT" kann nicht sterben!
    Er hat nie gelebt!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  4. #24
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Kann er das? Gesetz den Fall Gott sei per Definition allmaechtig, dann muesste er auch seine Macht abtretten koennen, nur waere er dann kein Gott mehr. Die ganze Idee eines allmaechtigen Schoepfergottes gibt mehr Paradoxien auf als das sie sie loesen wuerde.
    Da legst Du mE einen falschen Allmachtsbegriff zugrunde.
    Man umgehe dieses besondere Problem einfach dadurch, dass man einen anderen Allmahctsbegriff verwende, einen nämlich, der nur die Macht umfasst, alles zu tun, was im Rahmen notwendiger Gesetzmässigkeiten des Seins möglich ist.
    1 + 1 = 2 z.B. steht ausserhalb der Macht irgendeines Gottes;
    aus sich selbst etwas zu machen, was man nicht ist, auch.

    Ganz einfach.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  5. #25
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Da legst Du mE einen falschen Allmachtsbegriff zugrunde.
    Man umgehe dieses besondere Problem einfach dadurch, dass man einen anderen Allmahctsbegriff verwende, einen nämlich, der nur die Macht umfasst, alles zu tun, was im Rahmen notwendiger Gesetzmässigkeiten des Seins möglich ist.
    1 + 1 = 2 z.B. steht ausserhalb der Macht irgendeines Gottes;
    aus sich selbst etwas zu machen, was man nicht ist, auch.

    Ganz einfach.
    Und wer ist dann so maechtig diese gesetzmaessigkeiten zu setzen? Ein "Ueber-Gott"?

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Gottesbeweis

    Die werden nicht gesetzt, die sind einfach so.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die werden nicht gesetzt, die sind einfach so.
    Wenn diese "einfach so sind" - wozu brauchst Du dann noch einen Gott? Dann kannst Du auch nach Spinoza davon ausgehen, dass es keine Schoepfung gab, denn diese ist auch "einfach so" da.

  8. #28
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Gottesbeweis

    Was hat das mit meinem privaten Brauchen zu tun, ob es einen Gott oder Götter o.ä. gibt oder nicht?
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  9. #29
    Nur zwei Dinge Benutzerbild von Herr K.
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    1.592

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von bürger_auf_der_palme Beitrag anzeigen
    Welchen Gottesbeweis würdet ihr akzeptieren? Ich meine so, dass ihr überhaupt nie wieder darüber nachdenken würdet: Gibt es Gott überhaupt?

    Was könnte euch überzeugen?

    Ein neuer Messias? Was müsste der tun? Wunderdinge? Welche?

    Das bevorstehende Jüngste Gericht, z.B. ein Meteoriteneinschlag?

    Oder reicht ´ne amtliche Meldung in der Tagesschau?



    Der Beweis Gottes wäre auch automatisch der Beweis für die Existenz des Teufels.


    Würdet ihr euer Leben danach ändern? Was? Wie?
    Wenn er sich mir höchstpersönlich und mittels eindrucksvollen Auftritts ohne Zuhilfenahme technischen Schnickschnacks
    offenbaren, ,mich mit diverse Superkräften und Wundergaben ausstatten und frei jeden Missionsauftrags zu seinem stellvertretenden Organ auf Erden erklären würde, könnte man ins Gespräch kommen.

    Ansonsten schätze ich meine Skepsis als zu hartnäckig ein.
    Geändert von Herr K. (25.03.2008 um 21:02 Uhr)

  10. #30
    Nur zwei Dinge Benutzerbild von Herr K.
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    1.592

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Da legst Du mE einen falschen Allmachtsbegriff zugrunde.
    Man umgehe dieses besondere Problem einfach dadurch, dass man einen anderen Allmahctsbegriff verwende, einen nämlich, der nur die Macht umfasst, alles zu tun, was im Rahmen notwendiger Gesetzmässigkeiten des Seins möglich ist.
    1 + 1 = 2 z.B. steht ausserhalb der Macht irgendeines Gottes;
    aus sich selbst etwas zu machen, was man nicht ist, auch.

    Ganz einfach.
    Nana, ein pfiffiger, aber unzulässiger Versuch den Begriff der Allmacht Gottes in seinshafte Gesetzmässigkeiten zu pressen.Gelten diese doch auch ansonsten, man denke an seine Unsterblichkeit, für ihn nur eingeschränkt.

    Denke ich Allmacht, kennt diese ja gerade keine Grenzen oder Stolperfallen und findet jenseits unseres begrenzenden Raum-Zeit Verständnisses statt, kann sich also, steht ihrem Verfüger der Sinn danach, potentiell auch selbst abbauen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben