+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 113

Thema: Gottesbeweis

  1. #11
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Gott muss sich ja verstecken, damit kein Mensch gezwungen wird, ihn zu suchen. Wer in der Not nach seinem Schöpfer schreit, dem wird er sich aber dann erweisen.
    Ein paar Milliarden haben offensichtlich nicht laut genug gerufen.

    Die Geschichte mit dem Wasser und dem Wein wäre ein gutes Argument für einen neuen Messias.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Gottesbeweis

    Weil Gott vom Affen enttäuscht war, schuf er den Menschen.
    Danach hörte er auf zu experimentieren.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #13
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Gottesbeweis

    Die Frage des Startpostings ist gar nicht so oberflächlich, wie man zuerst annehmen möchte.

    Denn es stellt sich die Frage, ob es etwas gibt, dass wir mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen, was nicht über Täuschung simulierbar und somit als abschließender Beweis anzusehen ist.

    Ich glaube nicht, dass unsere Sinne so objektiv sein können. Platon soll da ein Höhlengleichnis aufgestellt haben, wo er aufzeigt, dass wir nicht die Realität, sondern nur eine Kopie davon in unserem Gehirn wahrnehmen. Leider habe ich bisher nur seine frühen Dialoge gelesen. Werde den Rest hoffentlich bald nachholen.

    Ein Beispiel:

    Naturvölker kann man mit für uns heute alltäglichen Dingen wie Elektrizität oder Fliegen davon überzeugen, dass man zaubern kann. In 300 Jahren wird man wiederum zu Dingen fähig sein, die wir heute als Wunder ansehen würden.

    Demnach können wir Gott nicht über "Wunder" beweisen.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #14
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von Abseits Beitrag anzeigen
    "Gott ist tot" - Nietzsche

    vs. (kurze Zeit später)

    "Nietzsche ist tot" - Gott

    Und Gott wird noch öfters nach den Anführungsstrichen stehen, während ihr am Ende in den Anführungsstrichen stehen werdet. Tja, wer zuletzt lacht.
    Also Nietsches Satz kann man nachprüfen, den von Gott, aber nicht. Oder hat er mit Dir persönich geredet?

  5. #15
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von bürger_auf_der_palme Beitrag anzeigen
    Welchen Gottesbeweis würdet ihr akzeptieren? Ich meine so, dass ihr überhaupt nie wieder darüber nachdenken würdet: Gibt es Gott überhaupt?

    Was könnte euch überzeugen?

    [I]Ein neuer Messias? Was müsste der tun? Wunderdinge? Welche?
    Wie schon Spinoza richtig ausfuehrte, kein ein sog. "Wunder" grundsaetzlich kein Beweiss eines Gottes oder etwas "Uebernatuerlichen" sein. Denn ein Wunder bedeutet nur, dass etwas passiert, was wir mit den un jetzt bekannten Naturgesetzen nicht erklaeren koennen. Das solte aber zunaechst bedeuten, dass wir unsere Erkenntnis der Naturgesetze erweitern muessen.

    Haette man einem Zeitgenossen des Spinoza z. B. eine Taschenlampe gezeigt, so waere dies fuer fuer ein "Wunder" gewesen, die Existenz einer Taschenlampen beweisst aber nicht die Existenz von etwas uebernatuerlichen.

    Dieser Gott muesste sich persoenlich vorstellen (und selbst hier muesste man Sinnestaeuchungen etc. zunaechst sorgfaelltigst ausschliessen.).

  6. #16
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Gottesbeweis

    Er müßte mich reich machen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von bürger_auf_der_palme Beitrag anzeigen
    Welchen Gottesbeweis würdet ihr akzeptieren? Ich meine so, dass ihr überhaupt nie wieder darüber nachdenken würdet: Gibt es Gott überhaupt?

    Was könnte euch überzeugen?

    Ein neuer Messias? Was müsste der tun? Wunderdinge? Welche?

    Das bevorstehende Jüngste Gericht, z.B. ein Meteoriteneinschlag?

    Oder reicht ´ne amtliche Meldung in der Tagesschau?



    Der Beweis Gottes wäre auch automatisch der Beweis für die Existenz des Teufels.


    Würdet ihr euer Leben danach ändern? Was? Wie?
    Die Frage ist müßig; denn ob der Urknall unser Universum ins Leben gerufen hat oder Gott das so gewollt hat, ändert in Nichts unsere Lebensumstände!
    Das eine ist ebenso wie das andere eine hypothetische Erklärung für den Ursprüng unseres Seins!

    Jesus von Nazareth orientiert sich ausgehend von den damaligen gesellschaftlichen Bedingungen und Vorstellungen der Menschen seiner Zeit an der Gotteshypothese. Seine Moral aber gründet auf der Soziologie des Menschen. Von daher ist es bei seiner Lehre müßig, entscheiden zu wollen, ob Gott oder der Urknall der Urheber unseres Seins ist. Der Wunsch aller Menschen ein angenehmes Leben erleben zu wollen, bleibt davon unberührt.
    Geändert von Dubidomo (25.03.2008 um 16:35 Uhr)

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Er müßte mich reich machen.
    Es passt doch immer wieder!

  9. #19
    Zionist Benutzerbild von pernath
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Dort, wo die Menschen mit 40 schlau werden
    Beiträge
    1.810

    Standard AW: Gottesbeweis

    Gottbeweis
    Er/ Sie / Es (Gott) müsste mir seine allumfassende Macht abtreten.
    <Der Patriotismus verdirbt die Geschichte.>

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von pernath Beitrag anzeigen
    Er/ Sie / Es (Gott) müsste mir seine allumfassende Macht abtreten.
    Kann er das? Gesetz den Fall Gott sei per Definition allmaechtig, dann muesste er auch seine Macht abtretten koennen, nur waere er dann kein Gott mehr. Die ganze Idee eines allmaechtigen Schoepfergottes gibt mehr Paradoxien auf als das sie sie loesen wuerde.

    Von dem Kleingedruckten div. Religionen mal abgesehen: So erscheint es wirklich "EIGENARTIG", dass der Schoepfer des Universums, nach christlicher, juedischer und islamischer Auffassung nichts besseres zu tun als sich z. B. um meine Bettaffairen zu kuemmern oder ob Lieschen Mueller nun auch am Karfreitag keine Schokolade ass oder Achmet nicht doch etwas Schnicken ass oder Rebecka Levison am Samstag die Kueche putzte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben