+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 113

Thema: Gottesbeweis

  1. #1
    Multiplikator Benutzerbild von bürger_auf_der_palme
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.065

    Gottesbeweis

    Welchen Gottesbeweis würdet ihr akzeptieren? Ich meine so, dass ihr überhaupt nie wieder darüber nachdenken würdet: Gibt es Gott überhaupt?

    Was könnte euch überzeugen?

    Ein neuer Messias? Was müsste der tun? Wunderdinge? Welche?

    Das bevorstehende Jüngste Gericht, z.B. ein Meteoriteneinschlag?

    Oder reicht ´ne amtliche Meldung in der Tagesschau?



    Der Beweis Gottes wäre auch automatisch der Beweis für die Existenz des Teufels.


    Würdet ihr euer Leben danach ändern? Was? Wie?

  2. #2
    Insider Benutzerbild von Anthill_Inside
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Inside Hex
    Beiträge
    2.164

    Standard AW: Gottesbeweis

    Wenn er persönlich erscheint, Armut, Hunger, Kriege und alle ähnliche Missstände beseitig. Wenn er Milch und Honig fließen lassen, die Erde in ein Paradis verwandeln und vieles Weitere tun würde.
    Einen Meteoriteneinschlag mit dem jüngsten Gericht oder überhaupt mit Gott in Verbindung zu bringen ist hingegen mehr als lächerlich auch wenn da mal wieder einige religiöse Spinner versuchen eine Naturkatastrophe für sich zu vereinnahmen. Auch würde Heute nur noch einige sehr naive Menschen an einen neuen Messias oder Ähnliches glauben ud die meisten "Wunderdinge" kann man leicht als das entlarven was Sie sind, Täuschungn sowie Zaubertricks.
    TPD - Technokratische Partei Deutschland. Weil nur Fortschritt und Logik uns voranbringt.

  3. #3
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Gottesbeweis

    Man muß auch unterscheiden, ob es der christliche Gott aus der Bibel ist, oder ein anderer Gott. Es gibt ja genügend Auswahl

    Also irgend eine Naturkatastrophe ist für mich kein Gottesbeweis. Entweder müßte er persönlich am Himmel erscheinen und irgendwelche Wunder vollbringen - wobei aber ausgeschlossen werden kann, das irgendwelche Technische Spielereien im Spiel ist, daß sich irgendwelche Ausserirdischen Invasoren als Götter aufspielen (Stargate lässt grüßen ) oder es sich um sonstige Manipulationen handelt.

    Oder die Wissenschaft müsste beweisen können, das ein Gott existiert. Dann wird es sich aber wohl kaum um einen der bekannten theistischen Götter handeln, sondern er wird wohl eher ein Deistischer Gott sein. Das heisst, er hat zwar das Universum erschaffen, er kümmert sich aber nicht um dessen Bewohner. Er erhört keine Gebete - er sieht nichts alles und er entscheidet auch nicht über denn Aufenthaltsort nach dem Tode. Auch dann gäb es für mich keinen Grund, wieder in die Kirche oder sonstwo einzutreten.

    Ein neuer Messias?
    Irgendeine Amisekte hat ja angeblich vor, aus genetischem Material des Turiner Grabtuch einen neuen Messias klonen zu wollen (Hitler wollen sie übrigens auch klonen ).

    Der Beweis Gottes wäre auch automatisch der Beweis für die Existenz des Teufels.
    Nicht unbedingt. Wie gesagt, es müsste sich um den christlichen Gott handeln, nicht um "irgendeinen" anderen.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    387

    Standard AW: Gottesbeweis

    Es gibt keinen Beweis für die Existenz Gottes, weswegen ich an den Horst, oder jede andere Religion, die ich mir selbst ausdenke, glaube.

  5. #5
    marc
    Gast

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von bürger_auf_der_palme Beitrag anzeigen
    Welchen Gottesbeweis würdet ihr akzeptieren? Ich meine so, dass ihr überhaupt nie wieder darüber nachdenken würdet: Gibt es Gott überhaupt?
    Der müsste sich in der heutigen Zeit natürlich bisschen was einfallen lassen. Wenn ich irgendeinen langhaarischen Sandalenträger sehen würde, der über den Main spaziert, würde ich nicht unbedingt denken: Huch! Der Messias!
    Träumen z.B. würde ich auch nicht mehr trauen, also "im Traum erschienen" hätte ja für viele ebenfalls keine Bedeutung mehr. Als ich noch Zivi war habe ich mal n' Woche lang jeden Tag mehrere Stunden mit so einem Blasegerät Laub zusammengeblasen und weggefahren. Irgendwann habe ich von dem Ding auch geträumt - wenn ich jetzt jeden Tag in die Messe gehe, den Rosenkranz bete, jeden Tag in der Bibel lese etc. würde mir in meinem Traum sicher auch mal eine Figur aus dem christlichen Glauben begegnen.

    Vielleicht könnte er mir das irgendwie in den Kopf setzen, dass ich an ihn glaube, aber seiner eigenen Psyche sollte man auch nicht uneingeschränkt glauben. Wenn man bedenkt, wie viele Leute meinten, Gott hätte sich ihnen offenbart und sie taten so viel Gegensätzliches: Ungläubige zerschmettern, Almosen geben, sich die linke Hand abhacken...

    Blieben noch "Naturwunder" oder so, aber selbst die wären für mich kein Gottesbeweis. Klar: Früher muss so eine Sonnenfinsternis was total mystisches gewesen sein. Heute setzte dir dein Brillchen auf, guckst rein und lebst danach weiter. Also ... so spontan fällt mir nix ein, was mich überzeugen könnte.
    Vielleicht die regelmäßige Erscheinung eines Engels, der sich vor mir manifestiert und mit mir spricht. Andererseits sind unsichtbare Freunde ja auch nichts so außergewöhnliches. Die unsichtbaren Freunde kleiner Kinder sind ja oft Figuren aus den Märchen und Fabeln, die sie gerade lesen. Die unsichtbaren Freunde von Erwachsenen sind dann oft die Figuren aus den religiösen Märchen und Fabeln, mit denen sie sich beschäftigen.

  6. #6
    MOHAMMELS TODFEIND Benutzerbild von Hilarius
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Ex - Muselfrei
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von bürger_auf_der_palme Beitrag anzeigen
    Welchen Gottesbeweis würdet ihr akzeptieren? Ich meine so, dass ihr überhaupt nie wieder darüber nachdenken würdet: Gibt es Gott überhaupt?

    Was könnte euch überzeugen?

    Ein neuer Messias? Was müsste der tun? Wunderdinge? Welche?

    Das bevorstehende Jüngste Gericht, z.B. ein Meteoriteneinschlag?

    Oder reicht ´ne amtliche Meldung in der Tagesschau?



    Der Beweis Gottes wäre auch automatisch der Beweis für die Existenz des Teufels.


    Würdet ihr euer Leben danach ändern? Was? Wie?
    Ab in den SPAM Kanister
    He that has a mind to fight, let him fight, for now is the time.

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Gottesbeweis

    WER erschuff G-TT ?


    Bevor diese Frage nicht zweifelsfrei beantwortet wird, ist jede; aber auch jede Diskussion vollkommen sinnlos!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    1.370

    Standard AW: Gottesbeweis

    "Gott ist tot" - Nietzsche

    vs. (kurze Zeit später)

    "Nietzsche ist tot" - Gott

    Und Gott wird noch öfters nach den Anführungsstrichen stehen, während ihr am Ende in den Anführungsstrichen stehen werdet. Tja, wer zuletzt lacht.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Gottesbeweis

    Gott muss sich ja verstecken, damit kein Mensch gezwungen wird, ihn zu suchen. Wer in der Not nach seinem Schöpfer schreit, dem wird er sich aber dann erweisen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #10
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Gottesbeweis

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Gott muss sich ja verstecken, damit kein Mensch gezwungen wird, ihn zu suchen. Wer in der Not nach seinem Schöpfer schreit, dem wird er sich aber dann erweisen.
    Woher will so ein kleiner Erdenwurm wie du eigendlich wissen, wie der allmächtige und alles sehende Erschaffer des Universums denkt und handelt? Sagt ihr nicht auch immer: Gottes Wege sind unergründlich?
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben