+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Römische und germanische Kultur (aus "Neonazis schaden...")

  1. #31
    Dauergeil Benutzerbild von Odinbraut
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg/Blankenese
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Und konkret dies hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wir leiden noch heute unter einem "Orientalismus", der natürlich auch mit der christlichen Überlieferung zu tun hat.
    sehr kontrovers, auf Grund von fehlenden Wiederholungen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Leben ist schön.

  2. #32
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Aldebaran
    Verglichen werden müssen mit den germanischen Gebäuden römische Wohnbauten für die Masse der Bevölkerung in Gallien oder dem römischen Germanien, da Klima und zur Verfügung stehende bzw. geeignete Baustoffe nördlich der Alpen natürlich anderer Art waren als in Rom.
    Hat man ja massenhaft gefunden. So stellt man sich einen der verbreitetsten Typen des Landhauses in unseren Breiten vor:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    In meinem Fall täuschst du dich da - und ich glaube ohne Arroganz gesprochen kaum, dass deine historischen Kenntnisse auch nur annähernd mit den meinen mithalten können.

    Arminius wurde übrigens von Verwandten umgebracht. Mit "links" und "rechts" als politischen Begriffen wußte man bei Römern und Germanen noch nicht viel anzufangen.
    Zur Berichtigung, er wurde nicht von Verwandten sondern von einem Verwandten ermordet. Und diese Begriffe links und recht waren schon vor 2000 Jahren vorhanden..links, die setzten auf die Unterstützung fremdenfeindlicher Mächte ( auch Ausbeutung) ..rechts..die wollten selber versuchen ihr Leben in den Griff zu kriegen.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Odinbraut Beitrag anzeigen
    Tschüss in den Pott

    War klar daß nach einer solchen Vorführung und Demontage nur Beleidigungen kommen.

    Du solltest deinen Geschichtsleher verklagen.
    Mein Geschichtslehrer würde ich in der Tat gerne verklagen. Der hat mir länger vom zweiten Weltkrieg erzählt als der zweite Weltkrieg gedauert hat. Aber sehr viel Aussicht auf Erfolg werde ich da nicht haben, schätze ich.

    Ab gesehen davon weiß ich nicht wo du mich vorgeführt oder demontiert hättest.

    Ich habe niemals behauptet, dass die antike römische Kultur nicht absolut grandios war. Bin seit meiner Kindheit ein großer Fan davon. Ich konnte auch nie verstehen warum Italien jetzt so ein Loserland ist. Hat vielleicht mit der Vermischung mit der osmanischen Kultur zu tun(?).

    Du scheinst etwas falsch verstanden zu haben: mir ging es nicht darum, das sage ich jetzt zum zweiten Mal, zu zeigen, dass die Germanen den Römern überlegen waren, sondern, dass sie kulturell weiter entwickelt waren als es von den germanophoben Gutmenschen immer dargestellt wird.

    Aber in der Vermischung der damaligen Kulturen zum Ende des römischen Reiches und in den gewaltsamen Einfällen der Germanen in Rom eine Parallele oder sogar eine Rechtfertigung für heutige Zustände zu sehen halte ich für sehr schlecht vertretbar. Danach kam keine wundervolle Multikultigesellschaft, sondern das Mittelalter. Es wäre den Römern zu wünschen gewesen, sie hätten ihre Kultur aufrecht erhalten können.

    Und das wünsche ich heute ganz Europa.

    Die Ränkespiele der damaligen germanischen Oberschicht, mit ihrer Unfähigkeit eine geeinte Nation zu bilden, die erst tausend Jahre später unter Bismarck entstand, sehe ich eher als Parallele für die heutige egoistische und auf kurzzeitigen persönlichen Erfolg ausgerichtete Politik der europäischen Länder.


    Pro-Bewegung wählen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "...Mittelfristig könnte sogar eine sechste Partei entstehen. Wir wissen, daß es ein recht[...]es, [...] Potential von etwa zehn bis zwölf Prozent der Wähler gibt..."
    Peter Lösche, Professor für Politikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen, gegenüber tagesschau.de
    (JUNGE FREIHEIT, 14 März 2008)

  5. #35
    Dauergeil Benutzerbild von Odinbraut
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg/Blankenese
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    geeignete Baustoffe nördlich der Alpen natürlich anderer Art waren als in Rom.

    es geht nicht um Baustoffe, sondern um know-how.

    oder gab es in "Germanien" keine Steine?

    du vergisst immer noch die 500 Jahre Unterschied...
    Das Leben ist schön.

  6. #36
    Dauergeil Benutzerbild von Odinbraut
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg/Blankenese
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Mein Geschichtslehrer würde ich in der Tat gerne verklagen. Der hat mir länger vom zweiten Weltkrieg erzählt als der zweite Weltkrieg gedauert hat. Aber sehr viel Aussicht auf Erfolg werde ich da nicht haben, schätze ich.

    Ab gesehen davon weiß ich nicht wo du mich vorgeführt oder demontiert hättest.

    Ich habe niemals behauptet, dass die antike römische Kultur nicht absolut grandios war. Bin seit meiner Kindheit ein großer Fan davon. Ich konnte auch nie verstehen warum Italien jetzt so ein Loserland ist. Hat vielleicht mit der Vermischung mit der osmanischen Kultur zu tun(?).

    Du scheinst etwas falsch verstanden zu haben: mir ging es nicht darum, das sage ich jetzt zum zweiten Mal, zu zeigen, dass die Germanen den Römern überlegen waren, sondern, dass sie kulturell weiter entwickelt waren als es von den germanophoben Gutmenschen immer dargestellt wird.

    Aber in der Vermischung der damaligen Kulturen zum Ende des römischen Reiches und in den gewaltsamen Einfällen der Germanen in Rom eine Parallele oder sogar eine Rechtfertigung für heutige Zustände zu sehen halte ich für sehr schlecht vertretbar. Danach kam keine wundervolle Multikultigesellschaft, sondern das Mittelalter. Es wäre den Römern zu wünschen gewesen, sie hätten ihre Kultur aufrecht erhalten können.

    Und das wünsche ich heute ganz Europa.

    Die Ränkespiele der damaligen germanischen Oberschicht, mit ihrer Unfähigkeit eine geeinte Nation zu bilden, die erst tausend Jahre später unter Bismarck entstand, sehe ich eher als Parallele für die heutige egoistische und auf kurzzeitigen persönlichen Erfolg ausgerichtete Politik der europäischen Länder.


    [

    Na, das klingt aber schon ganz Anders als du es vorher ausgedrückt hast

    :]
    Das Leben ist schön.

  7. #37
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Fiel
    Und diese Begriffe links und recht waren schon vor 2000 Jahren vorhanden..links, die setzten auf die Unterstützung fremdenfeindlicher Mächte ( auch Ausbeutung) ..rechts..die wollten selber versuchen ihr Leben in den Griff zu kriegen.
    O je. Liest du dir manchmal auch durch, was du schreibst? Linke Germanen unterstützen also fremdenfeindliche Mächte... mhm ja, schon klar

    Als Lesetip: Tacitus, Annalen


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Odinbraut Beitrag anzeigen
    Na, das klingt aber schon ganz Anders als du es vorher ausgedrückt hast

    :]
    Nein, das tut es nicht. Das hört sich vielleicht für dich jetzt anders an.

    Ich habe jetzt lediglich genauer Stellung dazu bezogen.

    Zeig mir ein Zitat von mir, wo ich etwas Abwertendes über die römische Kultur gesagt habe. Ich habe nur etwas Positives über die germaische/deutsche Kultur gesagt.

    Aber das gehört ja auch zu den Schuldreflexen der Bußgesellschaft: dass man in dem Selbstbewusstsein eines Deutschen immer gleich eine Abwertung anderer Kulturen zu sehen vermeint. Langsam ist das nur noch skuril.

  9. #39
    Dauergeil Benutzerbild von Odinbraut
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg/Blankenese
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Aber das gehört ja auch zu den Schuldreflexen der Bußgesellschaft: dass man in dem Selbstbewusstsein eines Deutschen immer gleich eine Abwertung anderer Kulturen zu sehen vermeint.
    nein.

    Das ist bei mir nicht der Fall, aber Geschichte ist nun mal Geschichte, zur Zeit der römischen Reiches war hierzulande nichts. ( bzw. nicht viel)

    Man könnte auch anführen das die römische Geselschaft 2000 Vc nichts war, im Vergleich zur ägyptischen.
    usw...
    Das Leben ist schön.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Neonazis schaden Tourismusbranche

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    O je. Liest du dir manchmal auch durch, was du schreibst? Linke Germanen unterstützen also fremdenfeindliche Mächte... mhm ja, schon klar

    Als Lesetip: Tacitus, Annalen
    Ja, sehr zu empfehlen auch Taticus, Germania:


    4. Cornelius Tacitus: aus der „Germania“ („De origine et situ Germanorum liber“, um 98 n.Chr.)

    [....] Die Bezeichnung Germanien sei übrigens neu und erst vor einiger Zeit aufgekommen. Denn die ersten, die den Rhein überschritten und die Gallier vertrieben hätten, die jetzigen Tungrer, seien damals Germanen genannt worden. So habe der Name eines Stammes, nicht eines ganzen Volkes, allmählich weite Geltung erlangt: Zuerst wurden alle nach dem Sieger, aus Furcht vor ihm, als Germanen bezeichnet, bald nannten auch sie selbst sich so, nachdem der Name einmal aufgekommen war. Ich selbst schließe mich der Ansicht an, daß sich die Bevölkerung Germaniens niemals durch Heiraten mit Fremdstämmen vermischt hat und so ein reiner, nur sich selbst gleicher Menschenschlag von eigener Art geblieben ist. Daher ist auch die äußere Erscheinung trotz der großen Zahl von Menschen bei allen dieselbe: wild blickende blaue Augen, rötliches Haar und große Gestalten, die allerdings nur zum Angriff taugen. Für Strapazen und Mühen bringen sie nicht dieselbe Ausdauer auf, und am wenigsten ertragen sie Durst und Hitze; wohl aber sind sie durch Klima oder Bodenbeschaffenheit gegen Kälte und Hunger abgehärtet.

    [....] Könige wählen sie nach Maßgabe des Adels, Heerführer nach der Tapferkeit. Selbst die Könige haben keine unbeschränkte oder freie Herrschergewalt, und die Heerführer erreichen mehr durch ihr Beispiel als durch Befehle: sie werden bewundert, wenn sie stets zur Stelle sind, wenn sie sich auszeichnen, wenn sie in vorderster Linie kämpfen. Übrigens ist es nur den Priestern erlaubt, jemanden hinzurichten, zu fesseln oder auch nur zu schlagen, und sie handeln nicht, um zu strafen oder auf Befehl des Heerführers, sondern gewissermaßen auf Geheiß der Gottheit, die, wie man glaubt, den Kämpfenden zur Seite steht.

    [....] Schon manche wankende und sich auflösende Schlachtreihe wurde, wie es heißt, von den Frauen wieder zum Stehen gebracht: durch beharrliches Flehen, durch Entgegenhalten der entblößten Brust und den Hinweis auf die nahe Gefangenschaft, die den Germanen um ihrer Frauen willen weit unerträglicher und schrecklicher dünkt. Aus diesem Grunde kann man einen Stamm noch wirksamer binden, wenn man unter den Geiseln auch vornehme Mädchen von ihm fordert. Die Germanen glauben sogar, den Frauen wohne etwas Heiliges und Seherisches inne; deshalb achten sie auf ihren Rat und hören auf ihren Bescheid.

    [....] Über geringere Angelegenheiten entscheiden die Stammeshäupter, über wichtigere die Gesamtheit; doch werden auch die Dinge, für die das Volk zuständig ist, zuvor von den Stammeshäuptern beraten. Man versammelt sich, wenn nicht ein zufälliges und plötzliches Ereignis eintritt, an bestimmten Tagen, bei Neumond oder Vollmond; dies sei, glauben sie, für Unternehmungen der gedeihlichste Anfang. Sie rechnen nicht nach Tagen, wie wir, sondern nach Nächten. So setzen sie Fristen fest, so bestimmen sie die Zeit: die Nacht geht nach ihrer Auffassung dem Tage voran.

    Ihre Ungebundenheit hat eine üble Folge: sie finden sich nie gleichzeitig und nicht wie auf Befehl zur Versammlung ein; vielmehr gehen über dem Säumen der Eintreffenden zwei oder drei Tage verloren. Sobald es der Menge beliebt, nimmt man Platz, und zwar in Waffen. Ruhe gebieten die Priester; sie haben jetzt auch das Recht zu strafen. Dann hört man den König an oder die Stammeshäupter, jeweils nach dem Alter, nach dem Adel, nach dem Kriegsruhm, nach der Redegabe; hierbei kommt es mehr auf Überzeugungskraft an als auf Befehlsgewalt. Mißfällt ein Vorschlag, so weist man ihn durch Murren ab; findet er jedoch Beifall, so schlägt man die Framen aneinander. Das Lob mit den Waffen ist die ehrenvollste Art der Zustimmung.

    [....] Gleichwohl halten die Germanen auf strenge Ehezucht, und in keinem Punkte verdienen ihre Sitten größeres Lob. Denn sie sind fast die einzigen unter den Barbaren, die sich mit einer Gattin begnügen; sehr wenige machen hiervon eine Ausnahme, nicht aus Sinnlichkeit, sondern weil sie wegen ihres Adels mehrfach um Eheverbindungen angegangen werden. [....] So leben die Frauen in wohlbehüteter Sittsamkeit, nicht durch lüsterne Schauspiele, nicht durch aufreizende Gelage verführt. Heimliche Briefe sind den Männern ebenso unbekannt wie den Frauen. Überaus selten ist trotz der so zahlreichen Bevölkerung ein Ehebruch. Die Strafe folgt auf der Stelle und ist dem Manne überlassen: er schneidet der Ehebrecherin das Haar ab, jagt sie nackt vor den Augen der Verwandten aus dem Hause und treibt sie mit Rutenstreichen durch das ganze Dorf. Denn für Preisgabe der Keuschheit gibt es keine Nachsicht: nicht Schönheit, nicht Jugend, nicht Reichtum verschaffen einer solchen Frau wieder einen Mann. Dort lacht nämlich niemand über Ausschweifungen, und verführen und sich verführen lassen nennt man nicht modern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Voll der Nazi, dieser Tacitus.

    Es lebe das heilige Deutschland!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Germanische Götter und Helden
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 11:11
  2. Germanische Union
    Von Siegfried im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:15
  3. Deutsche ,germanische Vornamen .
    Von Nebukadnezar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:22
  4. Neonazis schaden Tourismusbranche
    Von -SG- im Forum Deutschland
    Antworten: 377
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 18:58
  5. 50 Jahre römische Verträge.
    Von Galizianer im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben