Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir eine neue "Religion"?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, wir sollen an den alten Religionen festhalten

    8 25,00%
  • Ja, die Moderne braucht einen eigenen Mythos

    6 18,75%
  • Nein, wir brauchen weder alte Religion noch moderne Mythen

    15 46,88%
  • weiß nicht

    3 9,38%
+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: "Moderne und Mythos" - Brauchen wir eine neue "Religion" und Weltanschauung?

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.581

    Standard AW: "Moderne und Mythos" - Brauchen wir eine neue "Religion" und Weltanschauung?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    War ja klar, nichts dahinter. Was für Drogen muss man nehmen um mit Toten zu kommunizieren?
    Mit Drogen hat das nichts zu tun, du Dummtroll. Hier im Forum wurde auch schon einiges dazu verlinkt. Wenn du hier nichts sachlich zum Strang beitragen willst außer dämlichen Einzeilern, dann empfehle ich dir ein Thema entsprechend deinem geistigen Niveau: Glücksbärchis - Der Film...oder sowas

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Was ich - nur ganz nebenher, einfach, weil der Begriff fiel - fragte, war, wie viele von den hunderten (oder gar tausenden?) Religionen und Kulten auf diesem Planeten (gewesen oder bestehend) die angebliche Tatsache der Reinkarnation nicht lehren/kennen und wie man als jemand, der diese Tatsache behauptet, mit eben diesem Umstand wohl argumentativ umgehen würde.

    Erstens geht Christentum ohne AT nicht, weil's NT nicht ohne AT geht (übrigens AT ohne NT auch nicht);
    zwotens sind nicht "die Juden" auserwählt, sondern Israel, früher in Gestalt des Tempelkultus, heute in Gestalt von dessen Nachfolger, als da ist die Kirche. (Das moderne Judentum ist ja eine nachchristliche Entwicklung, das wird gerne übersehen.);
    und drittens finde ich es ausgesprochen atheistisch, zu meinen, man könne an Religionen einfach so rumschrauben - was ja in Ordnung ist, aber warum dann nicht einfach Atheismus fordern?
    Das man ältere Inhalte einfach umschreiben kann, beweist doch die kath. Kirche. Nichts anderes hat sie gemacht. Im Grunde haben die Erfinder der Christenlehre das ja bereits getan. Ob Reinkarnation jetzt eine Tatsache ist oder nicht, sollte vielleicht Thema eines anderen Stranges werden (ebenso das Weiterleben der Seele / Bewusstsein nach dem Ausfall des Körpers)
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: "Moderne und Mythos" - Brauchen wir eine neue "Religion" und Weltanschauung?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Tja, und Lykurg schrub weiter oben, Inkarnation sei eine Tatsache.

    Also Aussage gegen Aussage, Behauptung gegen Behauptung.

    Wie soll ein neutraler Dritter da jetzt entscheiden?
    Zum Thema Tod gibt es keine Neutralen, sterben müssen alle Organismen. Alle Menschen wissen es ab einem bestimmten Alter, geistige Reife vorausgesetzt.
    Den "neutralen Dritten" und Gehirnverhunzern ist ein Gang in eine Leichenhalle zum verifizieren von Behauptungen, wie mit Toten kommunizieren und weiterleben nach dem Tod als Geist etc. zu empfehlen, oder sie sich mal mit einem Pathologen austauschen.
    Aber Realisten sind ja alle doof, wissen nichts über Seelen/Bewusstsein das vom Gehirn abhebt ... Man stelle sich mal sämtliche Seelen aller Lebewesen mit Bewusstsein seit Anbeginn des Lebens auf der Erde vor ... wo sind die?
    Warum nur will die Rechtsmedizin nicht mit Toten kommunizieren, man könnte so locker Täter überführen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  3. #73
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Moderne und Mythos" - Brauchen wir eine neue "Religion" und Weltanschauung?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Das man ältere Inhalte einfach umschreiben kann, beweist doch die kath. Kirche. Nichts anderes hat sie gemacht. Im Grunde haben die Erfinder der Christenlehre das ja bereits getan. [...]
    Wovon sprechen wir hier jetzt?

    Ob Reinkarnation jetzt eine Tatsache ist oder nicht, sollte vielleicht Thema eines anderen Stranges werden (ebenso das Weiterleben der Seele / Bewusstsein nach dem Ausfall des Körpers)
    Ich würde das auf der Tatsachenebene gar nicht diskutieren wollen, das wär mir zu umfangreich und darauf hab ich keine Lust. Ich bleib lieber auf der Argumentationsebene, die find ich interessanter.

    (Aber wenn Du einen aufmachen und gucken willst, was passiert...)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #74
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Moderne und Mythos" - Brauchen wir eine neue "Religion" und Weltanschauung?

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Tod gibt es keine Neutralen, sterben müssen alle Organismen. Alle Menschen wissen es ab einem bestimmten Alter, geistige Reife vorausgesetzt.
    Wie sinnvoll ist ein Begriff von "geistiger Reife", der, historisch betrachtet, eher 99% als weniger der Menschheit ausschliesst?

    Den "neutralen Dritten" und Gehirnverhunzern ist ein Gang in eine Leichenhalle zum verifizieren von Behauptungen, wie mit Toten kommunizieren und weiterleben nach dem Tod als Geist etc. zu empfehlen, oder sie sich mal mit einem Pathologen austauschen.
    Was hat das mit Reinkarnation zu tun?

    Und wie sollte ein Pathologe, der sich beruflich mit toten Körpern auseinandersetzt, sich eine fachmännische Meinung leisten können zur Frage, was mit "Sonstigem" danach passiert?

    Aber Realisten sind ja alle doof, wissen nichts über Seelen/Bewusstsein das vom Gehirn abhebt ... Man stelle sich mal sämtliche Seelen aller Lebewesen mit Bewusstsein seit Anbeginn des Lebens auf der Erde vor ... wo sind die?
    Noja, im Falle von Reinkarnation werden die ja quasi recycelt.

    Warum nur will die Rechtsmedizin nicht mit Toten kommunizieren, man könnte so locker Täter überführen.
    Ich habe neulich einen Artikel über eine Expedition im indonesischen Teil von Neuguinea gelesen. Die Forscher mussten sich die Erlaubnis der Ortsansässigen einholen, für die das Gebirge, in das es gehen soll, einen sakralen Wert hat. Mutmaßlich werden die dort keine Landwirtschaft, keinen Bergbau, keine Siedlung betreiben - aber gehen würde es schon, man tut es halt nur nicht aus jenem Grunde.

    Und eben diese Logik lässt sich schwierigkeitslos auf o.g. Problem anwenden: Die Rechtsmedizin tut es nicht, weil sie glaubt, es gehe nicht; daraus folgt aber eben nicht, dass es nicht gehe. (Es geht tatsächlich nicht, aber das ist nicht der Punkt.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2022
    Beiträge
    59

    Standard AW: "Moderne und Mythos" - Brauchen wir eine neue "Religion" und Weltanschauung?

    Ich glaube, dass die Menschheit eine neue Religion wirklich braucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  2. Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 06:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 39

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben