+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = links

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = links

    Hier ein Interview mit ihm, wo er Stellung dazu nimmt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Er klassifiziert Faschismus und Nazismus als "linkes" Phänomen und ordnet auch die demokratische Partei Amerikas dem totalitaristischen Spektrum unter:


    “American liberalism is a totalitarian, political religion, but not necessarily an Orwellian one. It is nice, not brutal. Nannying, not bullying, but it is definitely totalitarian, or holistic, if you prefer, and that liberalism today sees no realm of human life that is beyond political significance, from what you eat to what you smoke to what you say. Sex is political. Food is political. Sports, entertainment, your inner motives and your outer appearances all have political salience for liberal fascists.”
    Zudem stellt er fest:
    the white men being the Jews of liberal fascism
    Was haltet ihr von dieser Einordnung? Ist diese Taxonomie sinnvoll, wie brauchbar sind die Ableitungen?

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    Was haltet ihr von dieser Einordnung? Ist diese Taxonomie sinnvoll, wie brauchbar sind die Ableitungen?
    Die Taxonomie ist total irre, Goldberg scheint ein nervenkranker Mann zu sein.

  3. #3
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    Es gibt relativ genaue Definitionen für Demokratie, Faschismus, Liberalismus, Links, Rechts etc.

    Nur weil sich ein moderner totalitärer Staat (das was der Autor mit "sex is political und "food is political" umschreibt) "liberal" nennt muss man die Begriffe nicht umdefinieren. "Liberal" ist nicht "faschistisch" sondern moderner Faschismus bezeichnet sich als "liberal" wie sich der alte Faschismus eben "sozial" oder "national" bezeichnet hat weil es gerade "in" war.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    Zitat Zitat von Ausonius
    Die Taxonomie ist total irre
    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Es gibt relativ genaue Definitionen für Demokratie, Faschismus, Liberalismus, Links, Rechts etc.

    Nur weil sich ein moderner totalitärer Staat (das was der Autor mit "sex is political und "food is political" umschreibt) "liberal" nennt muss man die Begriffe nicht umdefinieren. "Liberal" ist nicht "faschistisch" sondern moderner Faschismus bezeichnet sich als "liberal" wie sich der alte Faschismus eben "sozial" oder "national" bezeichnet hat weil es gerade "in" war.
    So sehe ich das grundsätzlich auch. Aber das berührt ja noch nicht die Thesen die der Herr hat bzgl. der Strukturähnlichkeit von früheren Faschisten und heutigen Links-demokraten in den USA.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    So sehe ich das grundsätzlich auch. Aber das berührt ja noch nicht die Thesen die der Herr hat bzgl. der Strukturähnlichkeit von früheren Faschisten und heutigen Links-demokraten in den USA.
    Das die Nazis von den Linken als Rechts eingestuft wurden, hat mich schon immer gestört. Sozis sind immer links, da ändert auch ein National- vornedran nichts mehr daran.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    .
    >> Nazis und Faschisten = links <<

    diese erkenntnis hat er von mir.
    .


  7. #7
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Es gibt relativ genaue Definitionen für Demokratie, Faschismus, Liberalismus, Links, Rechts etc.

    Nur weil sich ein moderner totalitärer Staat (das was der Autor mit "sex is political und "food is political" umschreibt) "liberal" nennt muss man die Begriffe nicht umdefinieren. "Liberal" ist nicht "faschistisch" sondern moderner Faschismus bezeichnet sich als "liberal" wie sich der alte Faschismus eben "sozial" oder "national" bezeichnet hat weil es gerade "in" war.

    Ziemlich gut beschreibt der folgende kleine Artikel zum Thema "Neoliberalismus" genau diesen Vorgang der schleichenden Umdefinition (man erlaube mir diesen fast unkommentierten c&p Einschub, aber er passt einfach zu gut um ihn jetzt um der Forenregeln willen umzuformulieren):

    Neoliberalismus:


    Hüllwort für Wirtschaftstheorie und Politik (also im Ergebnis Gesetzgebung) des allmählich vollständig monopolisierten, von US-Eigentümern durch ihre mehrheitlichen Anteile kontrollierten Kapitals. Das Wort bzw. sein Einsatz verfolgt offenbar zwei Zwecke: 1) Ablenkung vom längst eingetretenen Vollzug der Monopolisierung, da im Kontext der Wirtschaftstheorie »Liberalismus« traditionell mit »Markt« und »Konkurrenz« verknüpft ist; das Monopol hat davon nur die Arbeitskraft als einzige Ware übriggelassen, wodurch der Begriff ~ faktisch auf »rüde Lohnsenkung« hinausläuft. Dadurch erhält er eine negative Konnotation und suggeriert gleichzeitig einen »starken«, d.h. vom Volk unkontrollierten Staat als einzigen Nothelfer dagegen, obwohl dieser de facto längst arbeitsteilig mit dem monopolisierten Kapital verschmolzen bzw. von der US-Regierung abhängig geworden ist; 2) wird durch diese ökonomistische Begriffsverengung und zugleich negative Konnotation der klassische (auf kapitalistischer Konkurrenz fußende) Liberalismus mit all seinen bürgerlichen Werten – Gleichheit vor dem Gesetz, Entfaltung der Persönlichkeit, Meinungsfreiheit, Rationalität der Debatte usw. – aus der Erinnerung gedrängt und madig gemacht. Diese Werte – besonders ihr namengebender Kernwert, die persönliche Freiheit (libertas) – sollen vom Begriff des Liberalismus mittels des Wortgebrauchs von ~ möglichst abgespalten und dann vergessen, aber auch mit negativen Konnotationen infiziert werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    Da hat jemand wohl keine Ahnung, was Neoliberalismus ist. Mich stört sowieso, dass diese auf soziale Marktwirtschaft ausgerichtete Strömung immer wieder mit Manchesterkapitalismus verwechselt wird.

  9. #9
    ... Benutzerbild von Caly
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: "Liberal Fascicm" - Provokante These von Jonah Goldberg: Nazis und Faschisten = l

    Zitat Zitat von dimu Beitrag anzeigen
    .
    >> Nazis und Faschisten = links <<

    diese erkenntnis hat er von mir.
    .
    Nationales Denken
    Leitkultur
    Sicherheit vor Freiheit


    An sich sind das konservative Elemente und keine Linke!
    Den Sozialismus predigen, aber alle Probleme mit Geld lösen wollen, das ist der herrlichste Widerspruch bei Linken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist "Rechts", was "Links"?
    Von marc im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 16:27
  2. Erst "Rock gegen Rechts"--dann Gewalt von Links !
    Von Quo vadis im Forum Deutschland
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 14:57
  3. "Die kulturelle Kluft,zwischen links und rechts schwindet"
    Von malnachdenken im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 16:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben