+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 138

Thema: 27. Januar - Kaisergeburtstag

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Zitat Zitat von dorbei Beitrag anzeigen
    Ohne Kriege gäbe es heute aber auch kein geeintes Deutschland.
    Mein Schlußwort zu diesem Thema ist bereits gesprochen, obwohl ich auch dieses - nicht von der Hand zu weisende - Argument mit vier, fünf Sätzen mühelos entkräften bzw. zufriedenstellend beantworten könnte!:nacht:

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #112
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Heute wird dem, der Deutschland zu einer der größten Industrienationen
    emporhob, wenig gedacht.
    Das hatte der Kaiser zu verantworten? Ich bitte dich, in dieser imperialistischen Zeit hatte Wilhelm sehr wenig in wirtschaftspolitischer Hinsicht zu melden. Die Industire blüte, sicherlich, doch geht das nicht auf unseren werten Kaiser zurück.

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Und wenn, dann als angeblichen Kriegstreiber,
    Militarist und selbstverliebter Monarch.
    Fakten! Trifft jedoch auf die meisten degenerierten Aristokraten mit Macht zu.

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Die Fakten kommen dabei selten zu Tage, so z.B., dass Deutschland
    unter ihm die Arbeitslosenquote nur 1-2% betrug...
    Das geht wiederum auf Wilhelm zurück? Die Arbeitslosenzahlen würden heute ähnlich aussehen, wenn die Bedingungen das Niveau von damals hätten, damit werben doch kommerzfaschistische Parteien wie die FDP und mit 1-Euro-Jobs sind wir auf dem besten Weg zu den damaligen Verhältnissen. Und wer tat wenigstens etwas dagegen? Wilhelm oder Bismarck?

  3. #113
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    :D AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Wie schön wenn man Kritik vom linken und rechten Rand vernimmt.
    Da sieht man sich auf dem richtigen Weg.

    Zitat Zitat von Reichsadler Beitrag anzeigen
    Das hatte der Kaiser zu verantworten? Ich bitte dich, in dieser imperialistischen Zeit hatte Wilhelm sehr wenig in wirtschaftspolitischer Hinsicht zu melden. Die Industire blüte, sicherlich, doch geht das nicht auf unseren werten Kaiser zurück.
    Das du dich da mal nicht täuschst. Wilhelm hatte eine hoch integrative Wirkung.
    Sein Einsatz in den Bereichen der Bildung, Wissenschaft etc. sucht seinesgleichen.
    Ich zitiere Dr. Eberhard Straub:

    Die größte Leistung des Kaisers, der so vielen Hemmungen unterworfen war, besteht darin, wie Goethe es an Mirabeau rühmte, durch andere gewirkt und im übrigen keinen gehemmt und behindert zu haben.
    Ein vollkommen treffender Satz. Wilhelm lebte am Puls der Zeit.
    Bei vielen innovativen Erfindungen bzw. Vorgängen, hat er seinen Anteil
    getan. Er verkehrte mit den klügsten und mächtigsten Köpfen Deutschlands und
    förderte sie. Und zwar in allen Bereichen.
    v. Ihne, Slaby, Intze, die Rathenaus, Althoff, Balin.
    Zu allen hielt er Kontakt und ließ sie bereitwillig forschen und handeln.
    Viele Dinge hat er persönlich unterstützt: Den Zeppelin,Ballone, später Flugzeuge, das Automobil, die Gründung der Telefunken, die Förderung des Realismus und Technikwissenschaften, Aufwertung der Technischen Hochschulen, der Architektur, des bislang kaum beachteten Wasserbaus, Kriegsmarine, Handelsschifffahrt....
    Es gab wohl kaum einen Herrscher, der seine Zeit so prägte wie Wilhelm II.
    und keine Zeit prägte seinen Herrscher wie ihn.
    Nicht aus Zufall hieß es schon damals das "wilhelminische Zeitalter".
    Wenn Wilhelm II. die Schirmherrschaft über etwas annahm, dann erfuhr dies höchste Aufmerksamkeit und schon dadurch wurde es gefördert.


    Zitat Zitat von Reichsadler Beitrag anzeigen
    Fakten! Trifft jedoch auf die meisten degenerierten Aristokraten mit Macht zu.
    Auf Beleidigungen und Behauptungen (nein es sind keine Fakten) gehe ich nicht ein.

    Zitat Zitat von Reichsadler Beitrag anzeigen
    Das geht wiederum auf Wilhelm zurück? Die Arbeitslosenzahlen würden heute ähnlich aussehen, wenn die Bedingungen das Niveau von damals hätten, damit werben doch kommerzfaschistische Parteien wie die FDP und mit 1-Euro-Jobs sind wir auf dem besten Weg zu den damaligen Verhältnissen. Und wer tat wenigstens etwas dagegen? Wilhelm oder Bismarck?
    Natürlich geht das auch auf seine Politik zurück. Wenn nicht auf ihn, auf wen dann? Die heutige schlechte Lage geht auch auf die heutige Politik zurück.
    Wilhelm hielt sich konsequent an die Richtlinien seiner Vorfahren. Auf 65 Millionen Einwohner im Deutschen Reich kamen 1891 nur 600.000 Verwaltungs- und Justizbeamte. Im Jahr 2000 waren es 4.909.000.
    Damalige Verhältnisse? Die Deutschen hatten den höchsten Lebensstandard.
    Wenn ich nicht täusche, lebten ca. 30 % an der Armutsgrenze.
    Für unsere heutigen Verhältnisse natürlich undenkbar, damals war das erstaunlich wenig. Bei den übrigen großen Industrienationen sah das weit schlechter aus.
    Auch war eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität der breiten Masse erkennbar, worauf die Sozialisten natürlich nicht reagierten.
    Schon dem jungen Kaiser Wilhelm II. lag viel daran, gerade auch die Arbeiter als „Vierten Stand“ in das neue Deutschland zu integrieren. Der Monarch verfolgte vor allem in den ersten Jahren nach seinem Herrschaftsantritt den Kurs eines sozialen „Volkskaisertums“, das eine Ausbeutung der unteren Schichten durch die Industrie eindämmen sollte, was – trotz mancher Inkonsequenz seitens der Regierung und bleibender gesellschaftlicher Spannungen – gelang.
    Gerade wegen diesem Thema - der Umgang mit der Arbeiterschaft - zerbrach die Beziehung zu Bismarck.
    Wir erinnern uns: "Und wenn die Millionäre nicht nachgeben, werde ich meine Truppen zurückziehen und wenn ihre Villen erst in Flammen stehen, werden sie schon klein beigeben!"

    Unter Wilhelm II. erlassene soziale Reformen

    1889: Gesetz betreffend die Invaliditäts- und Altersversicherung vom 22. Juni (für Arbeiter)
    1890: Aufhebung des Sozialistengesetzes
    1890: Gründung von 31 Versicherungsanstalten – Vorläufer der Landesversicherungsanstalten (LVA)
    1891: Auszahlung der ersten Renten an dauernd Erwerbsunfähige und an Arbeiter über 70 Jahre
    1891: Arbeiterschutzgesetz vom 1. Juni mit Frauenschutz, eingeschränkter Nachtarbeit, Sonntagsruhe und Kinderschutz
    1891: Einführung der staatlichen Gewerbeaufsicht
    1891: Zulassung freiwilliger Arbeiterausschüsse in Betrieben
    1891: Verbot der Sonntagsarbeit in Industrie und Handwerk
    1892: Novellierung des Krankenversicherungsgesetzes mit Erweiterungen der Versicherungspflicht (Ausweitung auf Familienangehörige)
    1895: Verbot der Sonntagsarbeit für das Handelsgewerbe
    1899: Invalidenversicherungsgesetz
    1901: Förderung des Arbeiterwohnungsbaus
    1905: Arbeiterausschüsse werden in Bergbaubetrieben zur Pflicht
    1908: Höchstarbeitszeit, keine Nachtarbeit für Frauen und Jugendliche
    1911: Reichsversicherungsordnung (RVO)
    1911: Einführung der Hinterbliebenenrente
    1911: Versicherungsgesetz für Angestellte
    1911: Hausarbeitsgesetz (Regelung der Heimarbeit)
    1916: Herabsetzung des Renteneintrittsalters für Arbeiter von 70 auf 65 Jahre
    1916: Herabsetzung des Renteneintrittsalters für Frauen auf 60 Jahre

    Zitiert nach Fischer-Fabian:

    Die Gehälter waren [..] niedrig, aber auch die Preise. Man bekam etwas für sein sauer verdientes Geld. [...] Anstelle des Picknicks konnten sie sich auch mal den Besuch eines Restaurants leisten. Das Schweinekotelett mit Beilage kostete 1,25 Mark, der Gänsebraten 1,- Mark, Aal grün 75 Pfennig. Kompott stand in großen Schüsseln bereit, woraus sich jeder à discrétion bediente, das heißt, soviel er wollte. Man trank ein Bier dazu für einen Groschen (1 Liter 21 Pfennig!), einen Korn für einen Sechser, wie das 5-Pfennig-Stück in Erinnerung an die Talerwährung noch immer hieß.
    Einkommen von 900 bis 1 050 Mark wurden mit 6 Mark "belastet", solche bis 1 350 Mark mit 9 Mark. Wer bis zu 2 800 Mark verdiente, zahlte 31 Mark, Einnahmen von mehr als 9 000 wurden mit 3 Prozent versteuert, von mehr als 30 500 mit 4 Prozenbt. Umsatzsteuern waren unbekannt, ebenso Mehrwertsteuern.
    Bei einer größeren Erbschaft wurde mit 1,52 Prozent zur Kasse gebeten.
    So. Viel Spaß beim lesen.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  4. #114
    Legitimist Benutzerbild von Osztrák-Magyar Monarchia
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    355

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Allen die hier dauernd Dreck auf Franz Joseph schweißen sei gesagt er war ein friedliebender Mann der in den Krieg getrieben wurde und zwar nicht zuletzt von seinen Völkern die nach Krieg riefen ("Serbien muss sterbien"!).

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Super, noch ein österreichisch-ungarischer Monarchist hier, außer mir.
    Ich hatte auch einmal das gleiche Benutzerlogo wie du.
    Willkommen.

  6. #116
    Legitimist Benutzerbild von Osztrák-Magyar Monarchia
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    355

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Super, noch ein österreichisch-ungarischer Monarchist hier, außer mir.
    Ich hatte auch einmal das gleiche Benutzerlogo wie du.
    Willkommen.
    Einer allein kann ja nicht immer in solch absurden Threads unseres Kaisers Ehre hochhalten!

    VIRIBUS UNITIS!

  7. #117
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Zitat Zitat von Osztrák-Magyar Monarchia Beitrag anzeigen
    Einer allein kann ja nicht immer in solch absurden Threads unseres Kaisers Ehre hochhalten!

    VIRIBUS UNITIS!
    Ich finde den Thread nicht absurd, nur die Diskussionen.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  8. #118
    Patriot Benutzerbild von Lord Dan
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Weißenburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Ich verachte Tyrannen einfach. Und der Kaiser war ein Tyrann.
    :hihi: :hihi: :hihi:

    sei doch nicht so,alter quatschkopf !!!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Es gehört zur Würde des Menschen, auch einen aussichtslosen Kampf zu führen.“

  9. #119
    Legitimist Benutzerbild von Osztrák-Magyar Monarchia
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    355

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Ich finde den Thread nicht absurd, nur die Diskussionen.
    Der Thread an sich nicht, eher was daraus geworden ist. Vor allem die Äußerungen derjenigen die scheinbar am Tourette Syndrom leidden, machen ihn etwas absurd.

    Also noch mal alles Gute dem deutschen Kaiser!
    Mottowoche. Prinz Eugen, der edle Ritter
    Treu dem Thron und dem Altar!
    VIRIBUS UNITIS!
    http://www.publicons.de/my/pub__262,...,488,887_2.png

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: 27. Januar - Kaisergeburtstag

    Zitat Zitat von Lord Dan Beitrag anzeigen
    :hihi: :hihi: :hihi:

    sei doch nicht so,alter quatschkopf !!!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was hat denn deine Contra-Deutschland-Propaganda mit dem Thema zu tun? Nein, ich bin nicht für die Aufnahme der Türkei in die EU.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsfrage Januar
    Von Wolf im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 13:19
  2. Neuwahlen im Januar?
    Von Equilibrium im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 22:22
  3. 18. Januar REICHSGRÜNDUNG!!!
    Von prinzregent im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 20:39
  4. Hartz-IV-Effekt - Januar 5 Mio Arbeitslose
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 07:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben