+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Aleviten aus aller Welt empören sich über einen deutschen Krimi. Die Gemeinde stilisiert sich als Opfer von Diskriminierung, dabei entspricht das im Film gezeigte Szenario durchaus der Realität. VON NECLA KELEK

    Auszug:
    Grund dafür ist ihre islamische Tradition. Mohammed verheiratete seine Tochter Fatima mit seinem Neffen Ali, Cousin und Cousine ersten Grades. Sie gelten als Begründer des Alevitentums, und ihr Beispiel ist Vorbild. Alle alevitischen Geistlichen müssen aus dieser einen Familie entstammen. Und es gibt in der Tradition dieser Glaubensrichtung wie auch bei sunnitischen Kurden und Türken in Ostanatolien die Sitte der "Besik kertmesi", der Babyhochzeit. Dabei werden Mädchen bei der Geburt oder kurz danach von den Eltern dem Sohn einer verwandten Familie als Braut versprochen. Die eigentliche Hochzeit wird dann bei Geschlechtsreife vollzogen. Wer das Versprechen nicht einhält, muss mit Zwang bis hin zu Mord und Blutrache rechnen.

    Bei meinen Recherchen im Herbst 2007 in den hauptsächlich von alevitischen Kurden und Türken bewohnten Gebieten in Südostanatolien berichteten Frauenorganisationen, dass der "Zwang zur Heirat" für alle gilt, dass aber besonders Kindesheirat und Verwandtenehe immer noch Praxis in den Dörfern und dass sexueller Missbrauch an der Tagesordnung ist, dass fast die Hälfte der Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren verheiratet werden. Auch die Anzahl der Suizidfälle unter jungen Frauen ist erschreckend hoch.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Offenbar hat man sich über die Wahrheit empört.

  2. #2
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Also ich kenne eine Alevitin- ich verstehe das jetzt nicht- Denn sie ist abolut modern eingestellt, ist geschieden und alleinerziehende Mutter.
    Sie hatte mir klar und deutlich erklärt, dass die Aleviten von den "Alt-Koran-Gläubigen-Muslime" sogar verfolgt werden, gerade weil sie eine zeitgemäße Einstellung haben.

    ?(

    .

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Zitat Zitat von royona Beitrag anzeigen
    Also ich kenne eine Alevitin- ich verstehe das jetzt nicht- Denn sie ist abolut modern eingestellt, ist geschieden und alleinerziehende Mutter.
    Sie hatte mir klar und deutlich erklärt, dass die Aleviten von den "Alt-Koran-Gläubigen-Muslime" sogar verfolgt werden, gerade weil sie eine zeitgemäße Einstellung haben.

    ?(

    .
    Ich habe in meinem Laden sogar einen Türken als MOD. Das ist ein Einzelfall. Alle anderen die ich kenne sind von halbwegs normal bis Vollidioten. Die meisten das letztere.

    Es sagt gar nichts aus. Die Aleviten werden schon von anderen verfolgt. Nur muss man mal genauer hinschauen, wo ihr Hautsiedlungsgebiet ist. Dann kommt man der Sache näher.

    Die Aleviten haben eine DEMO auf die Füsse gestellt zu dem kaum jemand in so kurzer Zeit fähig wäre. Sie sind massiv durchorganisiert.

  4. #4
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Die Aleviten haben eine DEMO auf die Füsse gestellt zu dem kaum jemand in so kurzer Zeit fähig wäre. Sie sind massiv durchorganisiert.
    Ja ok, das mag jetzt bei meiner Bekannten eine Ausnahme sein.
    Aber eine durchorganisierte Demo sagt für mich auch nichts über eine negative oder gefährliche antidemokratische Gesinnung aus.
    Im ersten Augenblick war ich halt überrascht, dass bei der Serie gerade die Aleviten zum Thema gemacht wurden.

    .

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Was sind Aleviten *<*
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Was sind Aleviten *<*
    googelst DU findest DU

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Zitat Zitat von royona Beitrag anzeigen
    Also ich kenne eine Alevitin- ich verstehe das jetzt nicht- Denn sie ist abolut modern eingestellt, ist geschieden und alleinerziehende Mutter.
    Sie hatte mir klar und deutlich erklärt, dass die Aleviten von den "Alt-Koran-Gläubigen-Muslime" sogar verfolgt werden, gerade weil sie eine zeitgemäße Einstellung haben.

    ?(

    .
    zwischen den Bewohnern der grossen Städte und den Leuten aus Ost-Anatolien, liegen immer noch rund 200 Jahre Entwicklung! Dort sind die alten Traditionen noch fest verwurzelt und werden auch nicht hinterfragt, es ist einfach so!

  8. #8
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    googelst DU findest DU

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für den link. Dort habe ich auch folgendes gefunden:
    Die Verbote des Tötens, des Diebstahls, der Verleumdung und des Ehebruchs gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Damit wollen sie die Menschlichkeit und das Zusammenleben aller Menschen fördern. Hinzu kommen alltägliche Vorschriften der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und weitere. Jede Alevitin und jeder Alevit sollte diese Vorschriften anwenden.
    So wurde mir das auch erklärt.
    Soll das nun nicht stimmen?

    .

  9. #9
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    zwischen den Bewohnern der grossen Städte und den Leuten aus Ost-Anatolien, liegen immer noch rund 200 Jahre Entwicklung! Dort sind die alten Traditionen noch fest verwurzelt und werden auch nicht hinterfragt, es ist einfach so!
    Das ist mir bewusst- unsere Zuwanderer sind sicherlich nicht alle studierte und modern eingestellte Menschen.
    Wie mehrere ältere Türken mir schon klar machen wollten: "Ihr bekommt nur die Bauern".
    (Wortlaut abgemildert)


    .

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Aleviten-Protest gegen "Tatort"-Krimi - Die falsche Spur

    Aleviten aus aller Welt empören sich über einen deutschen Krimi. Die Gemeinde stilisiert sich als Opfer von Diskriminierung, dabei entspricht das im Film gezeigte Szenario durchaus der Realität. VON NECLA KELEK

    Auszug:
    Grund dafür ist ihre islamische Tradition. Mohammed verheiratete seine Tochter Fatima mit seinem Neffen Ali, Cousin und Cousine ersten Grades. Sie gelten als Begründer des Alevitentums, und ihr Beispiel ist Vorbild. Alle alevitischen Geistlichen müssen aus dieser einen Familie entstammen. Und es gibt in der Tradition dieser Glaubensrichtung wie auch bei sunnitischen Kurden und Türken in Ostanatolien die Sitte der "Besik kertmesi", der Babyhochzeit. Dabei werden Mädchen bei der Geburt oder kurz danach von den Eltern dem Sohn einer verwandten Familie als Braut versprochen. Die eigentliche Hochzeit wird dann bei Geschlechtsreife vollzogen. Wer das Versprechen nicht einhält, muss mit Zwang bis hin zu Mord und Blutrache rechnen.

    Bei meinen Recherchen im Herbst 2007 in den hauptsächlich von alevitischen Kurden und Türken bewohnten Gebieten in Südostanatolien berichteten Frauenorganisationen, dass der "Zwang zur Heirat" für alle gilt, dass aber besonders Kindesheirat und Verwandtenehe immer noch Praxis in den Dörfern und dass sexueller Missbrauch an der Tagesordnung ist, dass fast die Hälfte der Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren verheiratet werden. Auch die Anzahl der Suizidfälle unter jungen Frauen ist erschreckend hoch.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Offenbar hat man sich über die Wahrheit empört.
    Es ist in der Tat insofern Schade das die Aleviten eigentlich die Moslems sind mit den man verhandeln kann ... . Nahezu jede Selbstkritik die es vereinzelt aus dem Kreis der *Türkischen Herernmenschen * gab kamm von den Aleviten ... .

    Und fast alle Türkinnen die Deutsche heiraten kommen aus dem Kries der Aleviten ... . Fast alle Türken die es in Deutschland legal mal zu etwas gebracht haben sind ebenfalls Aleviten ... . Das Kopftuch ist ebenfalls extrem selten bei den Aleviten ... .

    Fazit: anstatt mal die wirklich bösen aus Ostanatolien zu geißeln werden die relativ harmlosen Aleviten fertig gemacht ... .

    Es ist eigentlich alles ein Trauerspiel ... . Die Aleviten die selbst in der Türkei Gesellschaftlich geächtet werden und in kleinen Teil sogar schon Assimilierungsercheinungen in Deutschland hatten werden nun von hinten genommen während die elenden Bastarde von Müli Giros weiterhinn machen können was sie wollen .... .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:28
  2. Wieder mal: "Knobloch will "Aufschrei" gegen Antisemitismus"
    Von Zersetzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 16:53
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 03:00
  4. Gegen "Neusprech" und "Neudenk"...
    Von WALDSCHRAT im Forum Deutschland
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 23:00
  5. Menschenrechte in dem Utopiestaat "Palästina" Todesurteile gegen 15 "Kollaborateure"
    Von Baruch Goldstein im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 00:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben