+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Nietzsche - Wegbereiter der Nationalsozialisten?!

  1. #11
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Ich meine hier auch nicht die angebliche überlegenheit der arischen Rasse, sondern die Behauptung das Stärkere muss sich über das Schwächere hinwegsetzen.
    Das ist letztendlich der Lauf der Evolution bzw. der Natur.

    Die Frage ist doch, soll sich der Mensch über die Natur hinwegsätzen und "unnatürlich" handeln indem er das Schwache schützt?

    Man könnte natürlich auch fragen, warum hat der Mensch einen freien Willen, wenn er sich nicht über die Natur hinwegsetzen soll?
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.598

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Ja, der Kerl hat den Nährboden für den Faschismus und seinen Auswüchsen vorbereitet!
    Vielleicht hast du auch'n Link für die Herkunft der Auswüchse des Steinzeit-Kommunismus' von Pol Pot?

  3. #13

    Standard

    "Steinzeit-Kommunismus"..pfff...wieder so ne antikommunistische Keule...
    Pol Pot war nie ein Kommunist gewesen!
    Punkt!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #14
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Am besten könnte man Pol Pot wohl als Rousseauisten beschreiben.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  5. #15
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Ehm.. Mussolini hat ja ziemlcih viel nitzsche gelsen und sich von ihmauch beeinflussen lassen... Hitler ... soweit ich weiss nicht so. Nietzsche hat mit dem definitiv etwas zu tun doch diese Prinzipienlosigkeit passt nie und nimmer in die NS- Ideologie, meine ich.
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  6. #16
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Wassiliboyd
    Zu Hitler gehört stets das traumatische Erlebnis des Versailler Diktats, was man nicht vergessen darf, wenn man den Aufstieg Hitlers behandelt.

    Was Nietzsche angeht, so war es Nachkriegsdoktrin des real krepierten Sozialismus, ihn zum eigentlichen Wegbereiter des Nationalsozialismus zu erklären, was natürlich eine unzulässige Vereinfachung bedeutet.
    und ein dämliches und asntisemitisches volk, dass ihm willenlos hinterherläuft

    zum zweiten teil, erläutere das bitte genauer...
    mfg, roter engel

  7. #17
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Tell
    Ehm.. Mussolini hat ja ziemlcih viel nitzsche gelsen und sich von ihmauch beeinflussen lassen... Hitler ... soweit ich weiss nicht so. Nietzsche hat mit dem definitiv etwas zu tun doch diese Prinzipienlosigkeit passt nie und nimmer in die NS- Ideologie, meine ich.
    und stalin soll marx gelesen haben *räusper*
    doch zwischen lesen und verstehen ist ein unterschied
    mfg, roter engel

  8. #18
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Am besten könnte man Pol Pot wohl als Rousseauisten beschreiben.
    genau ziehen wir mal Rousseau in den dreck
    ein lächerlicheres beispiel hast du nicht mehr, was?

    mfg, roter engel

  9. #19
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Das ist letztendlich der Lauf der Evolution bzw. der Natur.

    Die Frage ist doch, soll sich der Mensch über die Natur hinwegsätzen und "unnatürlich" handeln indem er das Schwache schützt?

    Man könnte natürlich auch fragen, warum hat der Mensch einen freien Willen, wenn er sich nicht über die Natur hinwegsetzen soll?
    Das ist nicht der Lauf der Natur, die Vielzahl setzt sich durch und nicht das stärkere

    unnatürlich handeln kann man nicht, denn was wider der natur ist kann ein mensch der aus der natur entstanden ist und unter ihr lebt nicht anwenden

    der mensch hat meiner meinung nach keinen freien willen

  10. #20
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Das ist nicht der Lauf der Natur, die Vielzahl setzt sich durch und nicht das stärkere
    Stärke, ist ein sehr dehnbarer Begriff. Die Stärke einer Spezies kann natürlich ihre Vielzahl sein. Aber es ist durchaus nicht das einzige Kriterium für den Erfolg einer Spezies.
    unnatürlich handeln kann man nicht, denn was wider der natur ist kann ein mensch der aus der natur entstanden ist und unter ihr lebt nicht anwenden
    Wenn also der Mensch, wie du sagst, garnicht in der Lage ist wider der Natur zu handeln, warum bist du dann gegen Krieg. Obwohl er, deiner Definition nach, doch eine natürliche Tat ist. Bist du also gegen Krieg, handelst du wider der Natur. Was widerum nicht möglich ist, da man ja nicht widernatürlich handeln kann. Du siehst also, mit dieser Definition landest du in einer Sackgasse.
    der mensch hat meiner meinung nach keinen freien willen
    Wenn du keinen freien Willen hättest, wie könntest du dann zu dieser Erkentnis kommen?
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben