+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Riester-Lügen - die Prognosen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen Riester-Lügen - die Prognosen

    ALTERSARMUT
    Experten prophezeien düstere Renten-Zukunft


    Es ist die zweite Hiobsbotschaft innerhalb weniger Tage: Nach Berechnungen des paritätischen Wohlfahrtsverbands wird die Durchschnittsrente in 14 Jahren auf das Niveau der Grundsicherung gesunken sein. Ein Argument gegen die Riester-Rente?

    Berlin – Für einen großen Teil der Bevölkerung sind die Aussichten im Alter wenig rosig. "In 15 bis 20 Jahren werden bis zu 20 Prozent der Bevölkerung arm sein, wenn wir nicht massiv gegensteuern", warnt Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in der morgigen Sendung des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus. Es sei ein großes Problem, dass nicht nur die Riester-Rente mit einer späteren Grundsicherung verrechnet werde, sondern auch Lebensversicherungen, private Rentenpläne oder Betriebsrenten. "Der Anreiz, Vorsorge zu betreiben, ist damit gleich null."


    ....................... Wer seine Riester-Rente vor der Verrechnung schützen wolle, könne dies innerhalb bestimmter Grenzen tun, riet Tenhagen. "Wer weiß, dass die Verrechnung auf ihn zukommt, kann seinen Vertrag einige Zeit vor dem Ruhestand kündigen. Dann muss er zwar die Förderung zurückzahlen, hat aber immer noch sein eigenes, verzinstes Sparguthaben und kann die Früchte seiner Sparanstrengungen noch in Ruhe ausgeben", erklärte Tenhagen in der "Bild".

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Gesundreden der Riesterrente nimmt immer absurdere Züge an. Wenn schon heute über Trixereien bei der Auszahlung fabuliert wird, gibt man indirekt zu, dass der Rieserklau eingebaut ist. germane
    Geändert von SAMURAI (15.01.2008 um 06:55 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Seit Adenauers Tagen war der schamlose Griff in die Rentenkassen ein beliebtes Mittel um schnell an Geld für sinnlose Verschleuderungsprojekte zu kommen.

    Wer sein Geld sichern will, muß alles tun, damit der Staat nicht rankommt. Wenn man jetzt sein Geld für Riester-Unfug verdummt, wird es einem später wohl ohnehin nur wieder abgenommen.

    Ich vergrab' lieber ein paar Goldbarren im Garten, oder stopf mein Kopfkissen mit Schweizer Franken aus, bevor ich mich von den paar lumpigen Prozenten Verzinsung ködern lasse und am Ende alles verliere.

  3. #3
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Zitat Zitat von Drosselbart Beitrag anzeigen

    Wer sein Geld sichern will, muß alles tun, damit der Staat nicht rankommt. Wenn man jetzt sein Geld für Riester-Unfug verdummt, wird es einem später wohl ohnehin nur wieder abgenommen.

    Ich vergrab' lieber ein paar Goldbarren im Garten, oder stopf mein Kopfkissen mit Schweizer Franken aus, bevor ich mich von den paar lumpigen Prozenten Verzinsung ködern lasse und am Ende alles verliere.
    Dummheit schützt auch nicht vor Verlust.
    Riester ist nach wie vor durch die Zulagen interessant. Wer also viele Kinder hat bzw. auf Grund seines Einkommens steuerliche Vorteile geltend machen kann sollte nicht auf diese Möglichkeit verzichten. Dies geht zulagenorientiert sogar mit einem Mindestbeitrag (60 € /Jahr).
    Also erstmal kundig machen und dann die Klappe aufreißen.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Es gilt das Gesetz der Väter. Wohlstand gebiert sich aus Leistung, aus einem jungen, gesunden, starken Volk, aus dem Boden dieses Volkes.

    Die Renditen für die fehlenden Renten können nur noch in Ostasien und in Lateinamerika erwirtschaftet werden. Das wird nicht funktionieren.

    USA und Europa brechen als Märkte und Innovatoren in Zukunft weg. Das ist eine unmittelbare Folge der demografischen Überalterung und Ausmerzung der europäischen Völker.

    Durch die Verdoppelung des Altersquotienten, d.h. die Relation der über 64jährigen zu den 15-64jährigen, würde sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung von derzeit knapp 20% bis zum Jahr 2035 auf auf 40% erhöhen. Unter Berücksichtigung der bisherigen Reformen in der gesetzlichen Rentenversicherung (Nettolohnanpassung, Riester-Rente), würde der kombinierte Beitrags- und Steuersatz bis zum Höhepunkt der demografischen Katastrophe auf etwa 30% ansteigen. Das Ifo-Institut prognostizierte die Gesamtbelastung der Sozialabgaben für das Jahr 2035 auf 62,5%, wobei sich folgende Zusammensetzung ergeben würde:

    Prognostizierte Sozialversicherungsausgaben im Jahr 2035:

    Rentenversicherung: 30%
    Krankenversicherung: 23%
    Pflegeversicherung: 3%
    Arbeitslosenversicherung: 6,5% (6%)

    (Quelle: Ifo Schnelldienst 5/2003)

    Diese Zahlen zeigen, dass ein Zusammenbruch der gesetzlichen Sozialsysteme unter den aktuellen Vorzeichen unausweichlich ist und es in den nächsten Jahren zu einem entsprechenden Sozialabbau kommen wird.



    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Prognostizierte Sozialversicherungsausgaben im Jahr 2035:

    Rentenversicherung: 30%
    Krankenversicherung: 23%
    Pflegeversicherung: 3%
    Arbeitslosenversicherung: 6,5% (6%)

    (Quelle: Ifo Schnelldienst 5/2003)

    Diese Zahlen zeigen, dass ein Zusammenbruch der gesetzlichen Sozialsysteme unter den aktuellen Vorzeichen unausweichlich ist und es in den nächsten Jahren zu einem entsprechenden Sozialabbau kommen wird.



    ----
    das ist so sicher, wie das amen in der kirche.

    aus diesem grunde muß man heute gegensteuern, damit man den sozialstaat so weit als möglich aufbläht. die hartz 4 empfänger von morgen, bezahlen dann diesen sozialstaat.^^ .....wat fürn scheiss.....
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen
    Dummheit schützt auch nicht vor Verlust.
    Riester ist nach wie vor durch die Zulagen interessant. Wer also viele Kinder hat bzw. auf Grund seines Einkommens steuerliche Vorteile geltend machen kann sollte nicht auf diese Möglichkeit verzichten. Dies geht zulagenorientiert sogar mit einem Mindestbeitrag (60 € /Jahr).
    Also erstmal kundig machen und dann die Klappe aufreißen.
    Wer sich mit ein paar Brotkrumen anfüttern läßt muß sich nicht wundern, wenn er später geschlachtet wird. Es grenzt an Idiotie wenn man heute noch in staatliche Systeme einzahlt.

    Nur (Schwarz)-Bares (oder Edelmetall) ist Wahres.

  7. #7
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Zitat Zitat von Drosselbart Beitrag anzeigen
    Wer sich mit ein paar Brotkrumen anfüttern läßt muß sich nicht wundern, wenn er später geschlachtet wird. Es grenzt an Idiotie wenn man heute noch in staatliche Systeme einzahlt.

    Nur (Schwarz)-Bares (oder Edelmetall) ist Wahres.
    Bist Du so dumm oder tust Du nur so?
    Nicht einzahlen sondern die Mitnahmeeffekte nutzen. Riester ist außerdem kein staatliches System sondern staatlich subventioniert.

    Natürlich ist Edelmetall eine interessante Alternative. Setzt allerdings voraus, dass eine bestimmte Finanzkraft vorhanden ist.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Es wundert mich immer wieder wie nur ein kleiner Teil der Bevölkerung herangezogen wird um Riester schlecht zu reden.

    Einige Argumente treffen sicherlich zu, aber eben bei den wenigsten. Ein Arbeitnehmerehepaar, das jahrelang gearbeitet hat hat zusammen sicherlich eine relativ gute Rente. Wenn dann noch die Zusatzversorgung hinzukommt kann man im Alter gut über die Runden kommen.

  9. #9
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Ich bin aus grundsätzlichen Überlegungen heraus nicht an staatlich gefördertem Schnaffdipaff interessiert und gebe meine Zukunftsplanung nicht aus der Hand.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Riester-Lügen - die Prognosen

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich bin aus grundsätzlichen Überlegungen heraus nicht an staatlich gefördertem Schnaffdipaff interessiert und gebe meine Zukunftsplanung nicht aus der Hand.
    Wie viele Leute sind auf deinem Level? Selbst in den USA, wo Privatvorsorge seit jeher Standard ist, vegetieren große Schichten in Armut und Elend. Dieses System der privaten Vorsorge funktioniert eben nur für einen gewissen Teil, für die Leistungsträger. Der Kanalarbeiter kann nicht privat vorsorgen, das ist das Problem.


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Riester-Rente für´n Arsch
    Von ThiloS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 01:13
  2. der unseelige Riester, ....
    Von dimu im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 16:00
  3. Wetter-Prognosen - Fragwürdiges Orakel
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 20:47
  4. An alle Männer: Jetzt unbedingt Riester - Rente abschließen!
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 07:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben