+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: 1369 Milliarden EURO Schulden Was würdet ihr machen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard 1369 Milliarden EURO Schulden Was würdet ihr machen

    Eigentlich ist es ganz einfach: Niemand kann auf Dauer mehr Geld ausgeben, als er einnimmt - auch der Deutsche Staat nicht. Aber wenn es so einfach ist, warum hat unser Gemeinwesen dann astronomisch hohe Schulden? Was würdest du dagegen tun?
    Gibt es ein Hausmittelchen?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Die Zinswirtschaft abschaffen wie es schon die NSDAP in ihrem programm hatte, denn die Schulden sind weniger ein Problem als die dafür fälligen Zinsen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard

    Haben das nicht auch die Japaner gemacht?!?

  4. #4
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von Sigi
    Die Zinswirtschaft abschaffen wie es schon die NSDAP in ihrem programm hatte, denn die Schulden sind weniger ein Problem als die dafür fälligen Zinsen.
    Wenn man keine Zinsen bezahlen muss, wo soll der Anreiz sein, Schulden wieder zurückzuzahlen?
    Wo soll dann der Anreiz für Banken sein, Geld zu verleihen?
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Standard

    Durch die 1945 auf der Konferenz von Bretton Woods gegründeten internationalen Währungseinrichtungen wie dem IWF hat die Menschheit die Gelegenheit bekommen sich derart hoch zu verschulden. Die Zinsen sind ein Bombengeschäft.

  6. #6

    Standard

    Schaut mal hier oben auf der Website...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Wenn man keine Zinsen bezahlen muss, wo soll der Anreiz sein, Schulden wieder zurückzuzahlen?
    Na durch Sicherheiten (Auto/Haus/etc) wie es sowiso gemacht wird.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Sigi
    Na durch Sicherheiten (Auto/Haus/etc) wie es sowiso gemacht wird.
    Und warum sollte ich dir Geld leihen, anstatt es selbst auszugeben, wenn ich nix davon habe?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    mike
    Gast

    Daumen runter!

    Ein paar interessante Daten an denen sich einen Gedanken verschwenden schon lohnt.

    Der Internationale Währungsfonds (IWF, englisch: International Monetary Fund, IMF) ist eine internationale Organisation. Er ist eine Schwesterorganisation der Weltbank-Gruppe und hat seinen Sitz in Washington D.C., USA

    Haupsitz des IWF in Washignton D.C.


    Der IWF hat zur Zeit 184 Mitgliederländer, deren Stimmrecht sich nach ihrem Kapitalanteil richtet: USA 17,46%, Japan 6,26%, Deutschland 6,11%, Frankreich 5,05%, Großbritannien und Nordirland 5,05% (höchste Quoten).

    Der IWF hat etwa 2.680 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus 184 Ländern.


    Geschäftsführende Direktoren


    Der IWF wird von einem "geschäftsführenden Direktor" (Managing Director) geleitet:

    1946 - 1951 - Camille Gutt

    1951 - 1956 - Ivar Rooth

    1956 - 1963 - Per Jacobsson

    1963 - 1973 - Pierre-Paul Schweitzer

    1973 - 1978 - H. Johannes Witteveen

    1978 - 1987 - Jacques de Larosière

    16. Januar 1987 - 14. Februar 2000 - Michel Camdessus

    1. Mai 2000 - 4. März 2004 - Horst Köhler


    Anne O. Krueger (übergangsweise)

    Seit Mai 2004 - Rodrigo Rato


    Stellvertretende Geschäftsführende Direktoren sind zur Zeit Agustín Carstens und Shigemitsu Sugisaki.


    Wenn ein Mitglied in Zahlungsschwierigkeiten kommt, dann kann es beim IWF Hilfe beanspruchen. Die Rechnungslegungseinheit des IWF ist das Sonderziehungsrecht (SZR).



    Der IWF vergibt unter anderem Kredite unter bestimmten Bedingungen an Staaten, die unter wirtschaftlichen Problemen leiden, z.B. Argentinien, die Türkei oder Brasilien. Die den Staaten auferlegten Bedingungen in Form von Strukturanpassungsprogrammen "SAP"s können zum Beispiel Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen wie Sparkassen, Elektrizitäts- und Wasserversorgung, Telekommunikation usw. sowie Entlassung von bestimmten Gruppen von Mitarbeitern vorsehen.

    Der IWF war maßgeblich an der Dollar-Kopplung des argentinischen Peso beteiligt. Daraufhin geriet dieses zweitgrößte Land Südamerikas in eine Wirtschaftskrise.



    Wegen einiger ähnlicher Situationen geben die Bretton-Woods-Institutionen öfters Anlass zu Auseinandersetzungen mit manchen Kreisen der Wirtschaft und Politik, besonders wenn es um Entwicklungsländer geht. Unter anderem ist "Bretton Woods" auch zur Zielscheibe der Globalisierungskritik geworden, die Zapatistas waren hier eine der Ersten, die gegen neoliberale Politik protestierten.



    Der Rücktritt des bisherigen IWF-Chefs Horst Köhler auf Grund seiner Kandidatur zum deutschen Bundespräsidenten stellt den IWF Anfang März 2004 wieder vor eine neue Herausforderung, war man doch mit seiner Amtsführung und seinem Verhandlungsgeschick zufrieden. Auch eine zweite Amtszeit des Deutschen war im Gespräch.

    Jetzt dürften auch die letzten wissen, welch faules Ei man uns als Bundespräsidenten ins Nest gelegt hat.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Und warum sollte ich dir Geld leihen, anstatt es selbst auszugeben, wenn ich nix davon habe?
    Sollst du ja nicht. Geldwirtschaft gehört in staatliche Hände.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben