+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Galaxie trifft schwarzes Loch

  1. #21
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal in der dortigen Galaxie ist ein gewaltiger Klimawandel im Gange.

    Herr Gabriel, übernehmen Sie!
    eine windmühle wird das problem lösen!

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen
    Die Kraft von Urgewalten im Weltraum ist faszinierend.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie klein wirken wir dagegen?
    Verdammt klein - und wenn wir uns das durchdenken, so erscheint der ganze Aerger, den wir uns taglich machen, auch in der "grossen Politk" mit Kriegen und aehnlichen Unsinn, ziemlich albern. Wir sollten froh sein, dass wir auf einem halbwegs gemuethlichen Planeten sitzen, so gut als moeglich darauf einrichten und uns das Leben nicht unnoetig schwer machen.

    Selbst unsere Sonne, die im Verhaeltnis zur Erde riesig erscheint ist dort im Verhaeltnis zu ein Staubkorn.

  3. #23
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    nichts zufällig? Bleib bei Deiner Bibel...


    (Tipp: Quantenphysik)
    Aha Herr Wissenschaftler. Die Quantenphysik propagiert also den Zufall bei diesem Ereignis. Interessant.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  4. #24
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen
    Aha Herr Wissenschaftler. Die Quantenphysik propagiert also den Zufall bei diesem Ereignis. Interessant.
    Es hat sehr viel damit zu tun. Dass unsere Galaxie sich gerade jetzt hier befindet, hat sicher damit zu tun, dass irgendwann in den Urzeiten des Universums aufgrund einer klitzekleinen Wechselwirkung eine lokale Verklumpung gebildet hat. Deren Gravitation hat andere Atome angezogen, es bildeten sich Sterne, schwarze Löcher usw. Die Galaxien wechselwirkten und fliegen nun so durchs All.

    Schon damals bestand alles aus Wahrscheinlichkeiten es war keineswegs klar, dass nun genau da eine Verklumpung entsteht oder eben nicht.

    Ergo: ja, die Quantenphysik hat sehr woh ldamit zu tun, ob die beobachteten Galaxien wechselwirken oder nicht.

    Natürlich kann man im Großen relativ genau berechnen, wohin sich eine Galaxie bewegen wird. Wir kennen ja die Wechselwirkungen und physikalischen Gegebenheiten. Und trotzdem werden die Berechnungen immer ungenauer, je weiter sie in die Zukunft gehen. Und zwar nicht weil unsere Computer nicht richtig rechnen, sondern weil überall Wahrscheinlichkeiten drin stecken, die sich nicht nur damit erklären lassen, dass wir nicht alle Wechselwirkungen kennen.

    Ob eine Supernova heute oder morgen explodiert hängt vielleicht ganz entschieden davon ab, ob irgendein Plasmon mit 50-50 Wahrscheinlichkeit in der Sonne seinen Zustand ändert.

    Oder 30-70 oder 10-90. Ist völlig egal, man kann es aber nicht vorrausberechnen.

    Selbst ein "Schöpfer" des Universums (ich glaube übrigens daran, dass das alles hier ein Ergebnis einer höheren "Intelligenz" ist) kann das nicht gewusst, geschweige denn beeinflusst haben.

    Vielleicht ist das ganze Universum eine Simulation, UM zu sehen was passiert. Vielleicht werden in einer höheren Dimension abertausende solcher Simulationen gemacht, nur um die verschiedenen Ergebnisse zu studieren. Und uns stellt sich das dann als "Paralleluniversum" dar.



    Schöpfer ja, Bestimmung oder Vorhersehung nein.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #25
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    .

    Selbst ein "Schöpfer" des Universums (ich glaube übrigens daran, dass das alles hier ein Ergebnis einer höheren "Intelligenz" ist) kann das nicht gewusst, geschweige denn beeinflusst haben.

    Vielleicht ist das ganze Universum eine Simulation, UM zu sehen was passiert. Vielleicht werden in einer höheren Dimension abertausende solcher Simulationen gemacht, nur um die verschiedenen Ergebnisse zu studieren. Und uns stellt sich das dann als "Paralleluniversum" dar.



    Schöpfer ja, Bestimmung oder Vorhersehung nein.
    Das unterschreibe ich zu 100%.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Selbst ein "Schöpfer" des Universums (ich glaube übrigens daran, dass das alles hier ein Ergebnis einer höheren "Intelligenz" ist) kann das nicht gewusst, geschweige denn beeinflusst haben.

    Vielleicht ist das ganze Universum eine Simulation, UM zu sehen was passiert. Vielleicht werden in einer höheren Dimension abertausende solcher Simulationen gemacht, nur um die verschiedenen Ergebnisse zu studieren. Und uns stellt sich das dann als "Paralleluniversum" dar.
    Da die Diskussion sich von Ausgangspost entfernt: Ich persönliche denke, dass das Universum einen höheren Sinn hat was die Schöpferfrage für mich auch überflüßig macht. Schöpfer, Gott oder was auch immer ist nur eine einfach Lösung für eine Frage welche wir niemals beantworten können.

    Man muß doch nurmal versuchen sich vorzustellen wie die Realität aussehen könnte wenn man nicht auf reflektierende Photonen angewiesen wäre. Es gibt keine Farben, kein fest, kein flüssig, kein gasförmig. Es gibt nur viele kleine "Objekte" welche in Wechselwirkung mit einander stehen und selbst diese Vorstellung wird von der Realität noch soweit entfernt sein wie jede gegenwärtige Theorie der Physik auch. Man kann sich der Realität nur annähern aber erreichen bzw. begreifen werden wir sie eh nie.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Es gibt jede Menge Dimensionen - wir sind erst bei 4en ;-)
    Was da so alles dazu kommen und wirken kann, ist uns unvorstellbar. Man verklickere jemandem, der nur Linien kennt und nur in Linien denken kann bzw. will Flächen oder gar den Raum.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das ganze Universum eine Simulation, UM zu sehen was passiert. Vielleicht werden in einer höheren Dimension abertausende solcher Simulationen gemacht, nur um die verschiedenen Ergebnisse zu studieren. Und uns stellt sich das dann als "Paralleluniversum" dar.



    Schöpfer ja, Bestimmung oder Vorhersehung nein.
    Offensichtlich verlor der Schöpfer mittlerweile das Interesse und das Ganze geriet etwas aus den Fugen. Oder explodierte gar sein Labor?

  9. #29
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Offensichtlich verlor der Schöpfer mittlerweile das Interesse und das Ganze geriet etwas aus den Fugen. Oder explodierte gar sein Labor?
    Und er vielleicht mit!:=

    Ich mein ja nur, weil man schon "über 1400 Jahre" nix mehr von ihm gehört hat.:shrug:
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.575

    Standard AW: Galaxie trifft schwarzes Loch

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Da die Diskussion sich von Ausgangspost entfernt: Ich persönliche denke, dass das Universum einen höheren Sinn hat was die Schöpferfrage für mich auch überflüßig macht. Schöpfer, Gott oder was auch immer ist nur eine einfach Lösung für eine Frage welche wir niemals beantworten können.

    Man muß doch nurmal versuchen sich vorzustellen wie die Realität aussehen könnte wenn man nicht auf reflektierende Photonen angewiesen wäre. Es gibt keine Farben, kein fest, kein flüssig, kein gasförmig. Es gibt nur viele kleine "Objekte" welche in Wechselwirkung mit einander stehen und selbst diese Vorstellung wird von der Realität noch soweit entfernt sein wie jede gegenwärtige Theorie der Physik auch. Man kann sich der Realität nur annähern aber erreichen bzw. begreifen werden wir sie eh nie.
    Diese Idee greift Platon schon in seinem berühmten "Höhlengleichnis" auf: Können wir uns mit Hilfe unserer Phantasie und Gedanken eine höhere Existenz/Ebene vorstellen, wenn wir selbst nur im halbdunklem Reich der Schatten leben?! Bis zum Vorliegen von Beweisen wird es meist verneint oder umgangen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Mühlenberger Loch ist ein Symbol
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 08:16
  2. Erstes Loch im ADG-Gesetz !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 09:46
  3. Bush im schwarzen Loch - Nie unbeliebter
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 19:20
  4. Schwarzes Jahr für Pressefreiheit
    Von Der Schakal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 18:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben