Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr in einer extremen Notlage Menschen essen?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    20 47,62%
  • nein

    9 21,43%
  • ich weiß es nicht ...

    13 30,95%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Die Kannibalen von Flug 571

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Die Kannibalen von Flug 571

    Würdet ihr in einer Notlage Menschen essen, oder doch lieber verhungern?

    Artikel:

    Die Kannibalen von Flug 571
    Ein Flugzeug stürzt in den Anden ab, die Suche wird bald eingestellt. Doch ein Teil der Passagiere überlebt monatelang im ewigen Eis des Hochgebirges - dank einer grausigen Entscheidung. Als "Wunder der Anden" ging das Drama vor 35 Jahren in die Annalen ein.

    Flug 571 kämpft am 13. Oktober 1972 zwischen bis zu 6000 Meter hohen Andengipfeln mit Orkanböen und eisigen Schneeschauern. Die Turboprop der uruguayischen Luftwaffe ist auf dem Weg von Montevideo in Uruguay nach Santiago de Chile. An Bord sind 45 Passagiere, Mitglieder, Betreuer und Angehörige der Rugbymannschaft des Old Christian's Club, die in der chilenischen Metropole ein Freundschaftsspiel absolvieren will und das Flugzeug gechartert hat. Die Crew will umdrehen, zurückfliegen. Das Rugbyteam will über die Anden, unbedingt.

    Was dann folgt ist ein menschliches Drama, so grausig wie aus einer griechischen Tragödie.

    In 4000 Meter Höhe zerschellt die Fairchild an einem Berghang. Von den Insassen stirbt ein Dutzend schon beim Aufprall. "Ich schaute auf den Boden und sah Leute, die schon tot waren", erinnert sich ein Überlebender. "Wir wussten nicht, was von nun an geschehen würde. Wir hatten in einem komfortablen Flugzeug gesessen, waren unbekümmert, und auf einen Schlag waren wir im Schnee, in den Bergen. Du weißt nicht, wo Du bist, auf welcher Höhe; Du zitterst vor Kälte, viele Freunde sind tot."

    "Ich dachte, dass es den Toten besser ging als uns"

    Die Absturzstelle liegt in einem Gebiet, in das nie zuvor ein Mensch seinen Fuß gesetzt hat - eine leere, leblose, weiße Hölle. Es herrschen extreme Minusgrade, bis 40 Grad unter Null. Wer verletzt ist, hat keine Chance, fünf weitere Passagiere überstehen die erste Nacht nicht. Die Überlebenden begraben ihre toten Kameraden im ewigen Schnee - und hoffen auf schnelle Rettung für sich selbst.

    Doch die Suchflugzeuge der chilenischen Luftrettung können nicht hoch genug aufsteigen, um die abgestürzte Fairchild, die in einem Hochtal liegt, zu entdecken. Acht Tage nachdem die Maschine von den Radarschirmen der Flugüberwachung verschwunden ist, wird die Suche eingestellt. Die Verschollenen hören die Meldung über den Abbruch der Rettungsaktion über ein Transistorradio.

    "Ich dachte, dass es den Toten besser ginge als uns", erinnert sich ein Opfer. "Es sah so aus, als müssten wir alle eine lange Agonie in Kauf nehmen um dann doch alle zu sterben." Die ersten Tage ernähren sich die Abgestürzten von etwas Schokolade und Wein, den sie im Gepäck hatten. Dann gehen sie über zu kleinen, genau rationierten Mengen von Zahnpasta. Schließlich trinken Sie ihr Rasierwasser.

    Das Fleisch der Freunde

    Dann müssen sie eine Entscheidung treffen. Entweder sie gehen zugrunde, oder… Im Schnee liegen die gut konservierten Leichen von zehn Kameraden begraben.

    "Zuerst muss man den Schnee und das Eis vom Körper abkratzen mit einer Glasscherbe. Es war, als ob man einen Stamm abkratzte", erinnerte sich viel später einer der Unglücklichen. "Ich dachte, es ist unglaublich, dass dies vor kurzem noch ein Freund gewesen war. Als ich ins Fleisch schnitt, tat es mir weh. Ich schnitt, und es tat mir weh. Ich musste diesen Gedanken fortjagen und mir vorstellen, dass ich ein Goldgräber bin, der Gold aus dem Berg gräbt. Ich stellte mir vor, dass ich Energie aus dem Körper gewinne."

    Um zu überleben, brechen die abgestürzten Sportler eines der größten aller Tabus der Menschheit: sie essen Menschenfleisch - das Fleisch ihrer toten Freunde.

    Es ist kein spontaner Entschluss, sondern eine reifliche Überlegung. Die Todgeweihten fallen nicht wie Aasräuber über Leichen her, sondern wägen fast wie Philosophen ihre Alternativen: "Wir kamen schließlich zu der Entscheidung, dass, wenn jemand von uns sterben würde, die anderen nicht nur die Möglichkeit, sondern sogar die Pflicht hätten, ihn zu essen."

    Kalzium und Vitamine

    Die kleine Gruppe weiß genau, was sie tut. Sie entnimmt den Toten gezielt die nährstoffreichsten Körperteile und Organe: aus Knochen lösen sie Kalzium, das sie mit der vitamin- und proteinreicher Leber mischen. Gezielt werden Vorräte angelegt, regelrechte Diätpläne entworfen - immer mit dem einen Ziel vor Augen: zu überleben.

    Am siebzehnten Tag geht eine Lawine auf das Flugzeugwrack nieder und tötet acht Mitglieder der Gruppe im Schlaf. Eine zweite Lawine begräbt das Wrack komplett unter sich; zwei Wochen lang kommt der eingeschlossene Rest nicht aus dem Rumpf heraus. In dieser Zeit müssen sie sich von den gerade Gestorbenen ernähren.

    Nach über sechzig Tagen im ewigen Eis der Bergwelt entschließt sich die Gruppe, das Unmögliche zu wagen: Eine Expedition soll sich auf eigene Faust durchschlagen und Hilfe holen - obwohl die Abgestürzten keine Ahnung haben, wo sie sind und wohin sie müssen. Soll der Vortrupp nach Westen oder nach Osten marschieren? Die drei Kräftigsten werden ausgewählt, Strümpfe dienen als Proviantbehälter. Dann geht es los.


    Quelle und mehr: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Ich traue mir nicht zu mein Verhalten in einer solchen Situation vorauszusagen. Darum kann ich nur sagen, daß ich es nicht weiß.
    "Bund der Kaisertreuen"

  3. #3
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Ich weiß es nicht, wie ich in dieser Situation reagieren würde. Bei dem angesprochenen Fall handelte es sich m.W. um "Gefrierfleisch" und die im Kollektiv getroffene Entscheidung zugunsten des Kannibalismus machte vielen die Wahl etwas leichter.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Ja, eine schwierige Sache. Was würdet ihr machen, wenn ihr eure kleine Tochter dabei gehabt hättet, die den Unfall mit euch auch überstanden hätte. Ließet ihr sie verhungern, oder würdet ihr ihr das Fleisch anbieten? Echt ne schwierige Frage ... .
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  5. #5
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Lebenretten geht vor Totenachtung.
    kol-ut-shan

  6. #6
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Lebenretten geht vor Totenachtung.
    da hast du recht.
    sterben ist uncool.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  7. #7
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Ja, eine schwierige Sache. Was würdet ihr machen, wenn ihr eure kleine Tochter dabei gehabt hättet, die den Unfall mit euch auch überstanden hätte. Ließet ihr sie verhungern, oder würdet ihr ihr das Fleisch anbieten? Echt ne schwierige Frage ... .
    Noch spannender vielleicht die Frage, was, wenn Eure kleine Tochter das eben nicht überstanden hätte? Würdet Ihr...?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Noch spannender vielleicht die Frage, was, wenn Eure kleine Tochter das eben nicht überstanden hätte? Würdet Ihr...?
    ich würde sie nicht essen denke ich, aber wenn andere sie essen wollten wäre ich sicher auch dagegen. ich mag mir garnicht vorstellen was sich für ein szenario geboten hätte, wenn die anderen mich daraufhin gelyncht hätten um 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen: meine tochter und mich...

  9. #9
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Noch spannender vielleicht die Frage, was, wenn Eure kleine Tochter das eben nicht überstanden hätte? Würdet Ihr...?
    wenn man leben will, ja!

    aber wollen alle so etwas überleben?

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Die Kannibalen von Flug 571

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    wenn man leben will, ja!

    aber wollen alle so etwas überleben?
    ich glaube ja, weil wenn man wirklich auf der kippe zum tod steht merkt man erst, wie süss menschenleben ist, also wie sehr man eigentlich am eben hängt. ich denke die wenigsten würden sich "sterben lassen". ich ehrlich gesagt auch nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Türkische Polizei fasst Kannibalen in Ankara
    Von cimbom75 im Forum Europa
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:10
  2. GB: BA-Flug verzögert sich um 3 Stunden wegen "muslimischer Sonderwünsche"
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 21:22
  3. Kannibalen-Film darf nicht in deutsche Kinos
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 17:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben