+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

  1. #1
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Hi Leute!!!!!!

    mich würde heute einmal eure Ansicht interessieren inwiefern die durchschnittliche öffentliche Privatmeinung und die veröffentlichte Medien-Meinung übereinstimmen und/oder sich wechselseitig beeinflußen.

    Schaut man sich z.b. die Politikforen an, wo die Menschen relativ anonym und gefahrlos ihre "wahren" Ansichten kundtun und vergleicht dies mit der Medienmeinung, so stelle ich persönlich einen erheblichen Unterschied fest.

    Liegt dies z.B. daran, dass

    1. das anonyme Posten keine Nachteile mit sich bringt?
    2. das die Extremen ihre Ansichten nur überproportional äußern?
    3. das die Medienmeinung politisch gesteuert wird?
    4. das die Politikforen nicht repräsentativ sind?
    5. das....(weitere Punkte von euch)

    Meine Ansicht ist, dass die Medienmeinung der öffentlichen Meinung stark zeitverzögert folgt.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    106

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Hi Leute!!!!!!

    mich würde heute einmal eure Ansicht interessieren inwiefern die durchschnittliche öffentliche Privatmeinung und die veröffentlichte Medien-Meinung übereinstimmen und/oder sich wechselseitig beeinflußen.

    Schaut man sich z.b. die Politikforen an, wo die Menschen relativ anonym und gefahrlos ihre "wahren" Ansichten kundtun und vergleicht dies mit der Medienmeinung, so stelle ich persönlich einen erheblichen Unterschied fest.

    Liegt dies z.B. daran, dass

    1. das anonyme Posten keine Nachteile mit sich bringt?
    2. das die Extremen ihre Ansichten nur überproportional äußern?
    3. das die Medienmeinung politisch gesteuert wird?
    4. das die Politikforen nicht repräsentativ sind?
    5. das....(weitere Punkte von euch)

    Meine Ansicht ist, dass die Medienmeinung der öffentlichen Meinung stark zeitverzögert folgt.
    Das liegt daran, ...

    5. dass sich im Internet verhältnismäßig viele Idioten herumtreiben, die hier im Schutze der eigenen Paranoia ihre sonst so tapfer gedeckelten Privatfaschismen ausleben dürfen, weil sie dabei selten Gefahr laufen, wirklich eine für ihren Mist auf´s Maul zu kriegen.

    (Das ist meine Privatmeinung.)

  3. #3
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Hi Leute!!!!!!

    mich würde heute einmal eure Ansicht interessieren inwiefern die durchschnittliche öffentliche Privatmeinung und die veröffentlichte Medien-Meinung übereinstimmen und/oder sich wechselseitig beeinflußen.

    Schaut man sich z.b. die Politikforen an, wo die Menschen relativ anonym und gefahrlos ihre "wahren" Ansichten kundtun und vergleicht dies mit der Medienmeinung, so stelle ich persönlich einen erheblichen Unterschied fest.

    Liegt dies z.B. daran, dass

    1. das anonyme Posten keine Nachteile mit sich bringt?
    2. das die Extremen ihre Ansichten nur überproportional äußern?
    3. das die Medienmeinung politisch gesteuert wird?
    4. das die Politikforen nicht repräsentativ sind?
    5. das....(weitere Punkte von euch)

    Meine Ansicht ist, dass die Medienmeinung der öffentlichen Meinung stark zeitverzögert folgt.

    Die Punkte kann man alle mit ja beantworten.
    Interessant ist Punkt 4.
    Wie repräsentativ ist das CPF?
    Das CPF gehört zu den relativ wenigen "freien" Foren. Zwar wird hier auch zensiert (übrigens viel mehr als nötig) aber im Unterschied zu anderen Foren, die von gewissen Organisationen oder Medien betrieben werden (t-online, focus usw.), werden die Beiträge hier nicht grundsätzlich gefiltert und aussortiert, wie das in der "veröffentlichten Meinung" überall üblich ist.
    In diesen mehr oder weniger "freien" Foren (d.h.: privat betriebenen)wie dem CPF zeigt sich eigentlich immer das gleiche Bild: es gibt eine starke "rechte" Fraktion mit Meinungen, die in der "veröffentlichten Meinung" tabu sind und schlicht nicht existieren.
    Was kann man daraus schließen?
    1.) entweder die Rechten sind vorwiegend Internetnutzer wogegen die linken, politisch korrekten Gutmenschen, z.B. die Leserbriefschreiber der großen Zeitungen oder eingeladenen Gäste in Talkshows, das Internet nicht zu kennen und in gößerer Zahl zu nutzen scheinen.
    Eine sehr unwahrscheinliche Erklärung...
    2.) Die andere Möglichkeit: es besteht noch eine viel größere Kluft zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung als viele für möglich halten. Die Zensur ist stärker, als es den Anschein hat. In dem Fall könnte man das CPF durchaus als repräsentativ ansehen.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Dresdener Umland
    Beiträge
    9.640

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Die veröffentlichte Meinung der Guztmenschenmedien weicht von der öffentlichen Meinung grundsätzlich ab. Die Menschen haben ihre eigenen Lebenserfahrungen, die sich mit der Berichterstattung der Medien selten deckt.

    Das www ist das für die veröffentlichte Meinung gefährlichste Medium. Hier lassen sich Meldungen und Meinungen nicht sanktionieren, auch wenn das einige wollen @Isquirda.

    Unter dem Vorwand des Antifaschismus sollen unliebe Meinungen unterdrückt werden, DDR lässt grüßen. Dank www ist dieser Zug allerdings schon lange raus. Und das ist Gut so!

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Eine interessante Frage. Ich denke, in diesem Forum sind deswegen viele randständige Meinungen vertreten, weil sie andernorts schlicht kein Gehör finden und sich hier aggregieren.

    Wenn bei der Sonntagsfrage im Forum die NPD mit 30% vertreten ist, spiegelt das natürlich nicht die Stimmung im Lande wider, sondern die hiesige Meinungsliberalität, die Langweile der Bräunlinge in ihren eigenen Foren und die Zeit, die so ein Hartzler nun mal hat.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Da die Wahlen auch geheim sind und ziemlich das repräsentativste sind was es so gibt (Einschränkung: Nichtwähler, Minderjährige und Ausländer), muss man den Grad der Repräsentativität wohl hieran messen, und wie Du siehst klafft das ganz schön auseinander.

    Die Tatsache, dass in der öffentlichen Meinung nur ein sehr begrenztes Spektrum an Ansichten vorkommt liegt an dem moralischen Zeitgeist, der momentan herrscht, Abweichler passen sich an oder haben keine Chance auf Einfluss

  7. #7
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Zwar wird hier auch zensiert (übrigens viel mehr als nötig) ....
    Ich bitte um Erläuterung.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  8. #8
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Eine interessante Frage. Ich denke, in diesem Forum sind deswegen viele randständige Meinungen vertreten, weil sie andernorts schlicht kein Gehör finden und sich hier aggregieren.

    Wenn bei der Sonntagsfrage im Forum die NPD mit 30% vertreten ist, spiegelt das natürlich nicht die Stimmung im Lande wider, sondern die hiesige Meinungsliberalität, die Langweile der Bräunlinge in ihren eigenen Foren und die Zeit, die so ein Hartzler nun mal hat.
    Genau so sehe ich das auch. Es gibt hier sozusagen - natürlich aufgrund nobler libertärer Einstellungen - eine negative Auslese, die dazu führt, daß konfliktsuchende User, die meist in den anderen relevanten Foren schon gesperrt worden sind, hier ihre Restbasis im Internet gefunden haben.
    Hinzu kommt noch, daß oftmals Nutzer mit rechtsextremen Einstellungen schon eine gewisse Rückhaltung in der Auseinandersetzung gewohnt sind, während es für normal politisch Eingestellte hier meist der erste Kontakt mit derartig offen vorgetragenem (rechts)extrem(istisch)en Gedankengut ist, was dann oft erstmal zu reflexartiger Entrüstung führt, womit nochmals eine negative Auslese einhergeht (Sperrung wegen Beleidigungen / Strafandrohungen bzw. Abmeldung).
    Die negative Auslese führt natürlich auch alle möglichen anderen Formen politischer Idiotie, vom Monarchisten bis zum kompletten nutcase (uservalue) hierher.

    Ach ja, die Punkte eins, zwei und vier stimmen natürlich gleichermaßen, nur daß ich bei Punkt eins noch "In der irrigen Annahme" voranstellen würde.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  9. #9
    Hintergrund-Beleuchter Benutzerbild von Zeitgeist1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Meine Ansicht ist, dass die Medienmeinung der öffentlichen Meinung stark zeitverzögert folgt.
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Was sich in diesem und dem letzten Jahr sehr deutlich gezeigt hat. Offenbar wird das Ganze jedoch erst, wenn das Faß bald am überlaufen ist, weil es ja vorher "immer noch funktionierte".

  10. #10
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Öffentliche und veröffentlichte Meinung

    Zitat Zitat von Zeitgeist1 Beitrag anzeigen
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Was sich in diesem und dem letzten Jahr sehr deutlich gezeigt hat. Offenbar wird das Ganze jedoch erst, wenn das Faß bald am überlaufen ist, weil es ja vorher "immer noch funktionierte".
    Nicht ganz, die Medien folgen der Öffentlichen Meinung nicht zeitverzögert, sie müssen sie ab und zu schweren Herzens aufgreifen um nicht völlig ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

    Dann wird auch mal irgendein Folterfall im Irak kurz und heftig aufgekocht bis man wieder den üblichen Gutmenschendauersermon Demokratiiiiiieee und Toleraaaanz einstimmen kann.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Öffentliche Koranverbrennung
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 21:40
  2. Papst Benedikt XVI. veröffentlichte Enzyklika
    Von Liegnitz im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 18:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben