+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Graf von Gleichen - Wahrheit oder Legende

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard Der Graf von Gleichen - Wahrheit oder Legende

    Hier eine schöne Geschichte aus Thüringen:

    Der Graf von Gleichen

    Der Sage nach zog Graf Ernst III in einem Kreuzzug mit Kaiser Friedrich II. 1227 gegen die Sarazenen, um auf diesem Wege das heilige Grab von den Moslems zu befreien. Der Graf geriet in die Gefangenschaft und musste viele Jahre schwere Arbeit in den Gärten des Sultans verrichten. Die schöne Sultanstochter Melechsala aber verliebte sich unsterblich in den Grafen. Sie verhalf ihm unter der Bedingung zur Flucht, dass er sie zur Frau nehme. Der Graf willigte ein. Nach der geglückten Flucht führte sie der Weg direkt nach Rom zum Papst. Nach langem Für und Wieder segnete er die Zweitehe mit der schönen Sarazenin ab, die dem Grafen zur Flucht verholfen hatte. Der Graf von Gleichen machte sich nun, zusammen mit der Sultanstochter auf den beschwerlichen Weg nach Hause. Dort angekommen, stieg die Gräfin aus der Burg herab, um beide zu begrüßen. Da stand eine alte Linde am Weg, bei dieser begegneten sich beide Frauen und schlossen einander in die Arme und weinten vor Freude. Die Hochzeit mit der Sultanstochter wurde 3 Tage lang mit viel Prunk und Pracht auf der Burg gefeiert. Zahlreiche Ritter und Edelleute von nah und fern waren zu Gast. Die alte Linde hatte lange noch gestanden und ist als der Ort gezeigt worden, wo die so lange Getrennten sich wieder vereinten. Hernach errichtete der Graf an der Stelle des freudigen Zusammentreffens nach kurzer Zeit das Wirtshaus "Freudenthal". Der Sage nach ließ die sarazenische Gemahlin des Grafen den Burgweg vom Freudenthal bis hin zum Schloß herauf herstellen und pflastern, weil sie Erbarmen mit den armen Leuten hatte, die sich in dem alten bösen und gefährlichen Hohlweg martern mußten. Von da an ist dieser Weg der Türkenweg genannt worden und heißt noch heute so.

    P.S. Ob sich das nun wirklich alles so zugetragen hat, sei der Phantasie des Betrachters überlassen - die ursprüngliche steinerne Grabplatte mit dem Relief der drei Liebenden ist heute noch im Erfurter Dom zu besichtigen...!:inlove:
    Geändert von Kreuzbube (12.02.2008 um 17:22 Uhr)

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard AW: Der Graf von Gleichen - Wahrheit oder Legende

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Laut MDR "Geschichte Mitteldeutschlands" wohl leider eine Legende. Aber da ich die Beweggründes des Grafen verstehen könnte, wünschte ich mir, es wäre wahr.
    Das Mädel ist ja immerhin konvertiert
    Mußt Du gleich alles kaputtmachen...?!:bat:

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard AW: Der Graf von Gleichen - Wahrheit oder Legende

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Nun, ich kenne die Geschichte doch. Ich habe so etwas ähnliches in der Familie. Meine Ururgroßmutter, ebenfalls ein adliges Fräulein war in einen Zigeuner verliebt und floh mit ihm zusammen der Liebe wegen von Polen nach Sachsen.

    Aber so ein Dreiecksverhältnis ist natürlich was anderes! Man könnte neidisch werden, wenn die Geschichte stimmt.:cool2:
    Ja, das ist wohl wahr...!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Der Graf von Gleichen - Wahrheit oder Legende

    Die Geschichte ist sehr unwahrscheinlich, da der kreuzzug Friedrich II kein militaerischer Erfolg war, sondern ein diplomatischer. Ihm gelang es Jerusalem durch durch eine diplomatische Vereinbarung mit Saladin zu erwerben.

  5. #5
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Der Graf von Gleichen - Wahrheit oder Legende

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist sehr unwahrscheinlich, da der kreuzzug Friedrich II kein militaerischer Erfolg war, sondern ein diplomatischer. Ihm gelang es Jerusalem durch durch eine diplomatische Vereinbarung mit Saladin zu erwerben.
    Nicht Saladin, sondern Al-Kamil, das war ein Neffe Saladins. Er machte sich damals zu Nutze, daß Al-Kamil mit seinen Verwandten um Syrien kämpfte. Und da es einen Friedensvertrag gab, gab es auch keine Gefangenen mehr. Nebenbei, Gefangene gab es eh höchstens wegen des Lösegelds.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    402

    Standard AW: Der Graf von Gleichen - Wahrheit oder Legende

    So ein alter Schlawiner, dieser Graf.

    Schöne Geschichte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Aufschwung ,Propanganda oder Wahrheit
    Von blubba im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 20:55
  2. Das Phänomen der Therese Neumann - Fiktion oder Wahrheit?
    Von prinzregent im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 00:48
  3. Graf Otto Graf Lambsdorf muss wg. illegalen Waffenbesitzes vor Gericht !
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 10:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben