+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: Zuwanderung von Fachkräften

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Wie äußert sich denn das "Selbstbewussstein eines Nationalstaates" und welche Auswirkungen hat es auf seine Wirtschaftsentwicklung?
    Nimm die Schweiz als Beispiel dafür, dass ein Staat ein nationales Selbstbewusstsein haben und gleichwohl international agieren kann, ohne isolationistieche Tendenz.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Nimm die Schweiz als Beispiel dafür, dass ein Staat ein nationales Selbstbewusstsein haben und gleichwohl international agieren kann, ohne isolationistieche Tendenz.
    Gut, aber ich sehe da nicht den Vorteil, den dieses ominöse nationale Selbstbewusstsein bezüglich der Herausforderungen durch die Globalisierung bringen soll....

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    und welches ist der richtige Weg?
    Hallo... ich habe eine Lösung angeboten...

    In dem macht ich deutlich, dass wenn wir in einer sogenannten Demokratie leben, auch den Arbeitgebern ihre unternehmerische Entscheidung nicht beschneiden wollen, sondern sie in die Verantwortung nehmen.

    Das bedeutet, dass bei dem Wunsch einen Inder, Chinesen, Rumänen usw. als Akademiker beschäftigen zu wollen...(es geht übrigens immer um den Verdienst, und das Alter... es gibt sehr viele Firmen die stellen Bewerber blos bis 35 ein.. .) deren ihre unternehmerische Freiheit sein soll. Aber... und das meine ich sehr bestimmt, sollen sie dann das Beschäftigungsrisiko nicht auf die Lohnabhängigen abwälzen, in dem sie die Mitarbeiter, bei Erreichung der Altersgrenze 35 oder Verdienst... an den Arbeitsmarkt zurückkatapultieren, sondern sich verpflichten in den ersten 5 Jahren alle Sozialleistungen übernehmen.. und nicht sagen, ich hole mir einen billigeren neuen Ing. oder IT Mitarbeiter..die nun schon Beschäftigten, die merken, dass mit Brutto 2000 Euro in der Großstadt nicht gut zu leben ist, und mehr wollen, entlassen,... soll sich doch die Allgemeinheit um deren Essen und Kost kümmern. Das geht dann nicht mehr.. Dies ist dringeden notwendig.. Die Willkür der Unternehmen muss beendet werden...

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Gut, aber ich sehe da nicht den Vorteil, den dieses ominöse nationale Selbstbewusstsein bezüglich der Herausforderungen durch die Globalisierung bringen soll....
    Ich vergleiche das immer mit einem Standbein und einem Spielbein eines Fussballspielers. Um weltweit agieren zu können, benötigt man eine feste Grundbasis. Wichtig ist dabei vor allem, das eigene Tor sauber zu halten. Bei letzterem haben wir Nachholbedarf.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von Mediator Beitrag anzeigen
    Hallo... ich habe eine Lösung angeboten...

    In dem macht ich deutlich, dass wenn wir in einer sogenannten Demokratie leben, auch den Arbeitgebern ihre unternehmerische Entscheidung nicht beschneiden wollen, sondern sie in die Verantwortung nehmen.

    Das bedeutet, dass bei dem Wunsch einen Inder, Chinesen, Rumänen usw. als Akademiker beschäftigen zu wollen...(es geht übrigens immer um den Verdienst, und das Alter... es gibt sehr viele Firmen die stellen Bewerber blos bis 35 ein.. .) deren ihre unternehmerische Freiheit sein soll. Aber... und das meine ich sehr bestimmt, sollen sie dann das Beschäftigungsrisiko nicht auf die Lohnabhängigen abwälzen, in dem sie die Mitarbeiter, bei Erreichung der Altersgrenze 35 oder Verdienst... an den Arbeitsmarkt zurückkatapultieren, sondern sich verpflichten in den ersten 5 Jahren alle Sozialleistungen übernehmen.. und nicht sagen, ich hole mir einen billigeren neuen Ing. oder IT Mitarbeiter..die nun schon Beschäftigten, die merken, dass mit Brutto 2000 Euro in der Großstadt nicht gut zu leben ist, und mehr wollen, entlassen,... soll sich doch die Allgemeinheit um deren Essen und Kost kümmern. Das geht dann nicht mehr.. Dies ist dringeden notwendig.. Die Willkür der Unternehmen muss beendet werden...
    Eine Unternehmen ist keine Aussenstelle des Sozialamts.
    Wenn per Gesetz wie in der Schweiz das Aufenthaltsrecht an den Arbeitsplatz gebunden ist, gibt es keine Probleme. Wenn du jedoch meinst, du könntest einem Unternehmen vorschreiben, wen sie einstellen sollen oder nicht, erreichst du das glatte Gegenteil.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Gut, aber ich sehe da nicht den Vorteil, den dieses ominöse nationale Selbstbewusstsein bezüglich der Herausforderungen durch die Globalisierung bringen soll....
    Dann nenne es nicht nationales Bewußtsein sondern einfach nur gesunden Menschenverstand. Wer sich an Begriffen aufhängt ist ein ideologischer Dilletant so wie du. Das Erfogsrezept der BRD war nach meiner Meinung der dezentrale Bundesstaat. Je weiter die Verantwortlichkeit bis hinunter in die kleinste 'Zelle' die Familie ging um so mehr strahlte diese Verantwortlichkeit auch auf die übergeordneten Bereiche aus. Wenn heute schon die Familien durch sozialschmarotzende Sozialarbeiter verwaltet werden, werden diese Verantwortlichkeiten schon in den untersten Familieneinheiten zerstört.
    Es ist ganz einfach, die Verantwortung liegt bei den 'Familien' selber. Danach kommt die Verantwortung der Gemeinden. Danach kommt die Verantwortung der Kreise, der Regierungsbezirke, der Länder, des Bundes. Solange dieses Zusammenspiel in Deutschland auf der Grundlage der Familie funktionierte, konnte man von einem erfolgreichen System sprechen. Dann waren es die Grünen, die an den Fundamenten dieses erfolgreichen System rüttelten, warum auch immer, und damit anfingen das Fundament, die Familien zu zerstören. Und die Zuwanderung des ganzen prekären Drecks aus aller Welt wird dann auch endgültig alles zerstören.Nur frag ich mich, was soll der Sinn dieses Ganzen sein? Nur zerstören um der Zerstörung willen?

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von Mediator Beitrag anzeigen
    Aber... und das meine ich sehr bestimmt, sollen sie dann das Beschäftigungsrisiko nicht auf die Lohnabhängigen abwälzen, in dem sie die Mitarbeiter, bei Erreichung der Altersgrenze 35 oder Verdienst... an den Arbeitsmarkt zurückkatapultieren, sondern sich verpflichten in den ersten 5 Jahren alle Sozialleistungen übernehmen.. und nicht sagen, ich hole mir einen billigeren neuen Ing. oder IT Mitarbeiter..die nun schon Beschäftigten, die merken, dass mit Brutto 2000 Euro in der Großstadt nicht gut zu leben ist, und mehr wollen, entlassen,... soll sich doch die Allgemeinheit um deren Essen und Kost kümmern. Das geht dann nicht mehr.. Dies ist dringeden notwendig.. Die Willkür der Unternehmen muss beendet werden...
    Einverstanden, aber warum nur fünf Jahre? ist das eine magische Zahl? Nein, für alle Zeiten, die dieser Fremdarbeiter dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche liegen. Und sollte eine andere Firma, diesen Fremdarbeiter später einstellen, geht die Verpflichtung auf diese Firma über. Und spätestens, wenn diese Firma pleite geht, weil sie nicht seriös gearbeitet hatte, was schon ein Indiz für die Einstellung von Fremdarbeitern ist, dann haben auch diese Fremdarbeiter wieder zu verschwinden. Und das Verfahren für abgelehnte Ayslaten und illegale Verbrecher sollte so geregelt sein, wie auch für deutsche Verbrecher, die gnadenlos vom Gesetz verfolgt werden.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    DU hast doch behauptet Attacs Weg wäre der falsche, und dann nebulös von "selbstbewussten Nationalstaaten" geschrieben....also musst DU auf Nachfrage deine Idee konkretisieren - ich kann ja schlecht wissen, was Du so denkst...
    Er hat keine Ideen.. ich habe nun einige Beiträge von ihm gelesen...

    Ich möchte Ihnen etwas zur Globalisierung schreiben..

    Es ist auch nicht so dass es diese Form der Globalisierung immer gab. Früher war das ein Handel... die Länder verkaufen das was sie gut produzieren konnten und kaufen die Ware die bei ihnen nicht selbst erzeugt wurde...

    Heute.. hat sich dies sehr verändert.. virtuelle Unternehmen, drücken bei irgendwelchen Nachlieferern die Preise so, dass sie rücksichtslos ihre Preise zu ihren Bedingungen durchsetzen können. Länder ja ganze Staaten werden ausgespielt, unter dem Vorwand Arbeitssplätze und Wohlstand zu bringen erpressen sie die Staaten. Standortvorteile nennen sie das..

    Um es etwas konkreter darzustellen.. hier ein Beispiel..

    AMD in Sachsen.. bekam das Grundstück aus Volksvermögen, für den Bau der Anlage bekam AMD ein sehr günstige Darlehen des Landes. Sachsen stellt die Infrastruktur, Steuerfreiheit für 10 Jahre, die Arbeitsplätze werden mit Eingliederungszuschüßen usw. genau so gefördert wie die Ausbildungsplätze... Alles aber auch alles bezahlt das Volk. Selbst die betriebsinterne Forschung.. bezahlt der deppede deutsche Staat mit Förderprogrammen..

    In 10 Jahren wird es wie bei Steilmann sein. Die waren auch in Sachsen. 200 Arbeitsplätze.. als sie nach 10 Jahren etwas von den Wohltaten an den Staat in Form von Steuern zurückgeben sollten, zogen sie ab nach Rumänien.. wieder gefördert.. Die 200 Frauen interesssierte keine Sau.. sie sind seither arbeitslos...

    Hier muss bei der Globalsierung ein Rahmen geschaffen werden, die die Volksinvestition wieder zurückholt.. und zwar alles.. .dann können sie gehen. Dieses Geld kann in Deutschland sehr gut für Innovationen eingesetzt werden. Es gibt genug kleine und mittlere Betriebe.. die Ideen haben, und Kreativität besitzen, es fehlt alleine das Geld dies umzusetzen..
    Geändert von Mediator (03.09.2007 um 15:24 Uhr)

  9. #29
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Nur mal eine Frage an dich. Wieviele Arbeitsplätze hast du schon geschaffen, ganz persönlich ?
    Und wieviele Arbeitsplätze hast du denn geschaffen
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Zuwanderung von Fachkräften

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Und wieviele Arbeitsplätze hast du denn geschaffen
    Mehr als man an zwei Händen abzählen kann.
    Euch Linken kann man doch locker vorführen, fordert ihr doch in der Regel immer etwas, was ihr selbst nicht bringt. Ist auch logisch, denn bringt man es selbst, muss man nichts von anderen fordern.
    Das Problem ist, dass ihr schlecht als Vorbild dient, da dafür eher Personen geeignet sind, die gezeigt haben, dass sie es können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Wirtschaft schreit nach ausländischen Fachkräften
    Von Redwing im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:16
  2. Zuwanderung
    Von Wurst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 22:21
  3. Zu geringe Zuwanderung in D
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 14:47
  4. Tücken der Zuwanderung
    Von Madday im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 09:34
  5. Zuwanderung
    Von Helmuth im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 08:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben