+ Auf Thema antworten
Seite 368 von 522 ErsteErste ... 268 318 358 364 365 366 367 368 369 370 371 372 378 418 468 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.671 bis 3.680 von 5218

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #3671
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Compact Spezial .. Islam Gefahr für Europa

  2. #3672
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #3673
    Mitglied Benutzerbild von Maximilian
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    4.367

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Die Psychologie von William James.

  4. #3674
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Dieses Buch muß wirklich gut sein, wenn die Autorin dermaßen angegriffen wird.

    Aber wo ist die Tendenz in der Realität? Sonja Margolinas Buch wurde eher mit verlegener Zurückhaltung aufgenommen. Selbst im bekannten Nest des Geschichtsrevisionismus, dem FAZ-Feuilleton, bejubelte man nicht die Tabubrüche, sondern beschränkte sich auf eine tonlose Inhaltsangabe. Typischer war eine andere, prompte Reaktion: Rezensenten, in der tageszeitung und der Süddeutschen Zeitung beispielsweise, beeilten sich, der Autorin „Argumentationsmuster“ nachzuweisen, die den Neonazis nützen könnten. Im Freitag urteilte Lothar Baier summarisch, das Buch sei ein „revisionistisches Universum“, und setzt dann fort: „,Die Lüge von Babij Jar’ ist ein Kapitel überschrieben, in engster semantischer Nähe zur neonazistischen ‚Lüge von Auschwitz‘ und eine ähnliche Geschichtsamputation andeutend, denn in Babij Jar am Stadtrand von [Links nur für registrierte Nutzer] haben die SS-Einsatzgruppen im Oktober 1941 die erste Massenmordaktion im Osten veranstaltet, lange vor der Inbetriebnahme von Auschwitz und Treblinka.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  5. #3675
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    Compact Spezial .. Islam Gefahr für Europa
    Als ich die Ausgabe ausgelesen hatte, habe ich sie in der Bahn zurückgelassen, in der Hoffnung sie würde einen neuen begeisterten Leser finden
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #3676
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese mal weiter Louis-Ferdinand Celine "Tod auf Kredit" ! Ich mag seine gnadenlose Art zu schreiben, deshalb gefiel mir auch "Reise ans Ende der Nacht" !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #3677
    2022 - WW3 Benutzerbild von Th.R.
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Merkels Atlantikbrücke Vollzugsangstalt `BRD´
    Beiträge
    4.690

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?




    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Je mehr ich darin lese, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass der Krieg gegen Deutsche 1945 nicht endete, sondern bis heute mit anderen, subtileren Mitteln fortgesetzt wird.

    Und diese psychischen Mittel haben sich in ihrer Wirkung als effektiver erwiesen, als die physischen Mittel, die sie vor 1945 gegen uns eingesetzt haben.

    Dazu gehörte u.a. die Operation "Mocking Bird", zu deutsch "Zwitzschervogel".

    Also eine Art englisch-amerikanisch-levantinisches Sirenengeheul, bzw. "Gezwitscher", dem die Deutschen nach 1945 ausgesetzt wurden.

    Im Unterschied zu den Mannen Odysseus hatten wir jedoch keine Gelegenheit, uns vordem mit Wachs die Ohren zu verschließen, um uns gegen diese teuflischen Gesänge taub zu machen, die uns irre, von UNSEREM Wege abwendig und kaputt machen sollen.

    Als gescheitertes Volk, das an den Sirenengesängen irre ging, werden wird elendig an den Ufern vor den Felsen, wo die Sirenen thronen, enden. Wie viele andere Völker vor uns.
    Geändert von Th.R. (10.09.2016 um 13:31 Uhr)

  8. #3678
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?



    Anstrengender zu lesen ! Der Lesefluss wie in seinen ersten beiden Werken findet sich hier leider nicht mehr !

    Es geht um seine Flucht aus Frankreich 1944 nach Deutschland und wie er als Geächteter zurecht kommen muss ! Die Resistance schickte ihm einen Sarg in der Größe einer Streichholzschachtel !

    Der Roman ist eine Mischung zwischen Fantasie und Realität ! Man kann aber ganz gut unterscheiden was was ist !
    Die Episode wo der Fährmann Charon zum Beispiel den Gegnern Celines eins überbrät mit dem Ruder, ist natürlich Fiktion, wogegen ich die Behauptung, die Deutschen planten nach der Rückeroberung von Paris eine kolossale Reiterstatue Karls des Großen aus Bronze aufzustellen, für wahr halte.

    Auch habe ich hier ein neues Wort gelernt: Boche ! Eine negative Bezeichnung eines Deutschen !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #3679
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Da gibt ihm Münzer nichts:

    Hochverursachte Schutzrede und Antwort wider das geistlose, sanftlebende Fleisch zu Wittenberg, welches mit verkehrter Weise durch den Diebstahl der Heiligen Schrift die erbärmliche Christenheit also ganz jämmerlichen besudelt hat.
    ...
    Derhalben ist es nicht fast groß Wunder, daß der allerehrgeizigster Schriftgelehrter Doktor Lügner je länger je weiter zum hochfärtigen Narren wird und sich mit deiner Heiligen Schrift ohne alles Absterben seines Namen und Gemachs bedeckt und aufs allerbetrüglichst behilft und nichts weniger will mit dir aufs vorderste zu schaffen haben (Jes. am 8. Kap.), gleichwie er deine Urteil (durch dich, die Pforten der Wahrheit) erlangt hätt, und ist also frech vor deinem Angesicht und verachtet zu Boden deinen richtigen Geist. Dann er meldet sich deutlich unwiderrüflich, daß er aus tobendem Neide und durch den allerverbittersten Haß, mich, dein erworben Glied in dir, ohne redliche, wahrhaftige Ursach vor seinen höhnischen, spöttischen, erzgrimmigen Mitgenossen zur Lächerei macht und vor den Einfältigen zur unerstattlichen Ärgernis einen Satan oder Teufel schilt und mit seinem verkehrten, lästerlichen Urteil schmähet und spottet.
    ...
    Sie warn darinnen gelehret wie die Affen, wöllen dem Schuster Schuh nachmachen und verderben das Leder.
    ...
    und so weiter.

    Die deutsche Sprache hat eine Kraft, die in dieser Schärfe aktuell verpönt ist.
    Ich habe heute die Reclam-Ausgabe von Thomas Müntzers "Fürstenpredigt" entdeckt (ist Neu nicht mehr zu bestellen).

    Habe es überflogen ! Interessant ist, wie er Luther betitelt: "Doktor des Gespötts", "Schriftstehler", "Kolkrabe" (sagt mir nichts), "Vater Leisendritt" (sagt mir auch nichts).
    Am meisten kommt "Doktor Lügner" vor !
    Es wird auch eine Schrift Müntzers erwähnt, die leider nicht erhalten geblieben ist: "Sendbrief an die Perkgesellen" (Perkgesellen sagt mir auch nichts )

    Die altertümliche Sprache hat aber was ! Hanfpotze finde ich schön und ist ein mittelalterlicher Begriff für Vogelscheuche !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #3680
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich habe heute die Reclam-Ausgabe von Thomas Müntzers "Fürstenpredigt" entdeckt (ist Neu nicht mehr zu bestellen).

    Habe es überflogen ! Interessant ist, wie er Luther betitelt: "Doktor des Gespötts", "Schriftstehler", "Kolkrabe" (sagt mir nichts), "Vater Leisendritt" (sagt mir auch nichts).
    Am meisten kommt "Doktor Lügner" vor !
    Es wird auch eine Schrift Müntzers erwähnt, die leider nicht erhalten geblieben ist: "Sendbrief an die Perkgesellen" (Perkgesellen sagt mir auch nichts )

    Die altertümliche Sprache hat aber was ! Hanfpotze finde ich schön und ist ein mittelalterlicher Begriff für Vogelscheuche !
    Besonders niedlich ist es, diese Sprache mit dem zu vergleichen, was man heute Pöbelei oder hate speech nennt. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass Herbert Wehner im Bundestag den Abgeordneten Wohlrabe mit der schönen Wortschöpfung Übelkrähe bedachte, oder Hodentöter zum Abgeordneten Tödenhöfer sagte.

    Es mag nicht unbedingt nett sein, aber ich fand diese kraftvolle Sprache sehr viel deutlicher als das Geschleime, das aktuell üblich ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben