+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 525 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 62 112 512 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 5243

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Ja, aber letztendlich bezieh sich wieder alles aufs 3. Reich und mich kotzt das an, sorry, ich will nixmehr damit zu tun haben...

  2. #112
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.102

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Ja, aber letztendlich bezieh sich wieder alles aufs 3. Reich und mich kotzt das an, sorry, ich will nixmehr damit zu tun haben...
    Wir haben auch nichts mehr damit zu tun, wer sagt wir hätten noch immer verantwortung für die Geschehnisse von vor über 60 Jahren sind die typischen "Mea Culpa"-Heulsusen, die am liebsten das Leid der ganzen Welt aufbürden würden! Deutschland 2004 ist ein souveräner Staat wie die anderen auch - unabhängig und selbstbestimmend - und wer was anderes sagt dem rufe ich laut zu: WACHT ENDLICH AUF AUS EUREM DÄMMERSCHLAF!!!!!!!!!!!!!

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    151

    Standard

    Nach dem 3ten Reich haben alle gesagt das soetwas nie wieder passieren wird. Das Buch zeigt das es leicht ist dem zu verfallen ich find das buch naja würde lieber was anderes lesen aber was soll´s ?

  4. #114
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Wieso? Es zeigt auf, dass Widerstand gegen eine Organisierte Macht, welche Waffengewalt besitzt, nur schwer möglich ist und wie leicht es als Mitläufer ist. Eben so, wie es im 3. Reich der Fall war. Jedoch stellen sich ja doch ein paar Schüler dagegen, was vielleicht den deutschen wieder den Vorwurf macht, dass sie etwas tun hätten können / müssen.
    Nein, es stellt fest, daß man etwas gegen derartige Bewegungen tun kann und muß, schließt daraus jedoch nicht auf einen Vorwurf.
    Es gab ja auch Deutsche, die etwas taten, sie waren jedoch nicht erfolgreich, und auch den Protagonisten in "Die Welle" fiel ihr Erfolg nicht leicht - daß sie ihn dennoch hatten, liegt an der sehr kleinen Größe des Experiments im Vergleich zu Deutschland 33-45, und nun ja, Bücher brauchen halt (oft) ein Happy End.

    Letztendlich ist der Widerstand und sein Erfolg aber auch gar nicht Hauptanliegen des Buches, sondern die Leichtigkeit der Verführung (im politischen Sinne).

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich stimme Chester voll und ganz zu. Freu mich schon auf die Arbeit (hätte nie gedacht das ich sowas mal sag geschweige denn schreib)

  6. #116
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ein Grund dafür, dass die "Widerständler" im Buch Erfolg haben, ist ja auch, dass der "Führer" gar kein Führer in dem Sinn sein will. Er wollte ja nur ein Experiment ausführen, das ihm dann aus den Händen geglitten ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #117
    Proll-Power! Benutzerbild von springtoifel
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    870

    Standard

    die welle, hab ich auch gelesen, fand das buch nicht so schlecht
    das buch soll einfach zeigen wie leicht es ist menschen zu beeinflussen, das die gefahr besteht auf ein 4tes reich

    kennt wer "damals war es friedrich" den autor kenn ich nicht, aber das buch war auch nicht so schlecht (ohne happy end), ein jude im 2 weltkrieg
    .

  8. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    151

    Standard

    ja kenn ich standart lektüre in der 5-6 klasse kann mich noch dran errinern . gibt bessere bücher ... zB. der stein der weisen handelt aber vom bürgerkrieg in russland kennt wahrscheinlich keiner mehr von euch : /

  9. #119
    Proll-Power! Benutzerbild von springtoifel
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    870

    Standard

    Zitat Zitat von lornk
    ja kenn ich standart lektüre in der 5-6 klasse kann mich noch dran errinern . gibt bessere bücher ... zB. der stein der weisen handelt aber vom bürgerkrieg in russland kennt wahrscheinlich keiner mehr von euch : /
    echt? ich hab das in der 4rten gelesen auch von der schule aus
    nein "stein der weisen" kenn ich nicht
    .

  10. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    151

    Standard

    das buch ist von Sartakov verlag Kultur und Vortschritt Berlin
    man muss dazu sagen das Sartakov schon tot ist und naja er hat eine wunderbare Art zu schreiben ich habe alle seine Bücher zuhaus : )

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben