+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: BACKT Flammkuchen.

  1. #51
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: BACKT Flammkuchen.

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung für diese allemannische Ersatz-Pizza irritiert mich ein wenig.
    Ich glaube, der Name hat damit zu tun, daß der Flammkuchen vor dem Brot in den noch sehr heißen Holzofen geschoben wurde, in dem die Flammen noch nicht ganz erloschen waren. So hat's mir jedenfalls mal eine Bäuerin erklärt. Der Flammkuchen war dann auch eine Art "Temperaturanzeiger", an der Backzeit konnte die Bäuerin erkennen, ob der Ofen für das noch zu backende Brot die richtige Temperatur erreicht hatte.
    Keine Garantie, daß diese Erklärung stimmt.

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: BACKT Flammkuchen.

    Ich hab es in einer Dorfkneipe in Lothringen gesehen ---die Backbleche lagen einfach auf glühender Holzkohle .

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: BACKT Flammkuchen.

    So, nach der Lektüre des Threads steht mein Abendessen für heute fest. Jetzt geht's in den Supermarkt. Mehl, Hefe, Speck, Zwiebeln, Creme Fraiche. :] Danke für die Rezepte.

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: BACKT Flammkuchen.

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    So, nach der Lektüre des Threads steht mein Abendessen für heute fest. Jetzt geht's in den Supermarkt. Mehl, Hefe, Speck, Zwiebeln, Creme Fraiche. :] Danke für die Rezepte.
    Wenn der Flammkuchen fertig ist , pfeffere ich immer gut drüber - probier mal !

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: BACKT Flammkuchen.

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Wenn der Flammkuchen fertig ist , pfeffere ich immer gut drüber - probier mal !
    Jo, werd's versuchen (und Bericht erstatten)

  6. #56
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: BACKT Flammkuchen.

    Da hier die Backfeen unterwegs sind, möchte ich eine artverwandte Frage einwerfen.
    Ich habe Kindheitserinnerungen an ein Gebäck aus Oberschwaben. Das nannte sich "Dinnet" oder "Dinnete" (ich kenne weder Schreibweise, noch kann ich sagen, ob es wirklich genau so heißt, es ist das Wort, das mir lautmalerisch im Gedächtnis ist). Die Bäuerin machte davon verschiedene Varianten - pikant mit Zwiebeln und süß mit Äpfeln. Als Kind habe ich dieses "Apfeldinnet" über alles geliebt. Es war ein Teigboden, auf dem die Apfelspalten lagen und die waren in eine Art weichen Guß eingebettet. Wenn die Bäuerin Brot backte, machte sie immer auch diese "Dinnete".

    Kennt jemand dieses Gebäck? Ich würde mich sehr für Rezepte interessieren. Ich weiß noch, daß meine Mutter einmal versuchte, das "Apfeldinnet" nachzubacken, aber sie brachte es nicht annähernd so hin, wie die schwäbische Bäuerin. Lag vielleicht auch daran, daß es dort eben im sehr heißen Brotofen gebacken wurde - keine Ahnung. Wie auch immer, ich harre gespannt eurer Antworten.

  7. #57
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: BACKT Flammkuchen.

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Bezeichnug "Kuchen" :rolleyes:



    Der Flammkuchen heißt auch nicht Flammkuchen.

    Er heißt Flammküeche.
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben