+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Ein paar einführende Worte: Ich bin weder Atheist, noch Kirchen-oder Christenhasser; aber es ist mir schleierhaft, warum ausgerechnet diese vorderasiatische Wüstenreligion hier in Europa so großflächig Fuß fassen konnte! Das Leben und Wirken Jesus Christus - sicher eine interessante Geschichte, aber was haben wir Mittel-und Nordeuropäer damit zu tun; noch dazu, wo unsere Vorfahren bereits eine "reichhaltige Sammlung" an eigenen Göttern/Mythen besaßen, welche unserem Wesen und Empfinden, bzw. dem der Germanen viel mehr entsprachen! Ich sage nur: "Erbsünde"...!;(

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #2
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ein paar einführende Worte: Ich bin weder Atheist, noch Kirchen-oder Christenhasser; aber es ist mir schleierhaft, warum ausgerechnet diese vorderasiatische Wüstenreligion hier in Europa so großflächig Fuß fassen konnte! Das Leben und Wirken Jesus Christus - sicher eine interessante Geschichte, aber was haben wir Mittel-und Nordeuropäer damit zu tun; noch dazu, wo unsere Vorfahren bereits eine "reichhaltige Sammlung" an eigenen Göttern/Mythen besaßen, welche unserem Wesen und Empfinden, bzw. dem der Germanen viel mehr entsprachen! Ich sage nur: "Erbsünde"...!;(
    Schlag nach bei Marx und Engels.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Wie diese Umfrage: [Links nur für registrierte Nutzer] zeigt, ist das Christentum einfach die geilste Religion - trotz harter Konkurrenz durch den Buddhismus!

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    aber es ist mir schleierhaft, warum ausgerechnet diese vorderasiatische Wüstenreligion hier in Europa so großflächig Fuß fassen konnte!
    Hmm?
    Naja, über Rom, ist doch klar:
    Das Römische Reich wurde christlich, andere Völker im und um's Reich übernahmen diese Religion.
    Später war dann die Kirche ein Machtfaktor.

    Das Leben und Wirken Jesus Christus - sicher eine interessante Geschichte, aber was haben wir Mittel-und Nordeuropäer damit zu tun
    Nun, das hängt wohl dfavon ab, ob und inwieweit diese Geschichten wahr sind.

    noch dazu, wo unsere Vorfahren bereits eine "reichhaltige Sammlung" an eigenen Göttern/Mythen besaßen, welche unserem Wesen und Empfinden, bzw. dem der Germanen viel mehr entsprachen!
    Viele dieser Götter und einige der Mythen sind indoeuropäisches Gemeingut und bloss auf die Bedürfnisse und Zustände der damaligen Mitteleuropäer umgearbeitet.
    Aus Sicht der Religion scheint mir das durchaus problematisch, denn in der geht es ja auch um Wahrheit - zwei sich widersprechende Wahrheiten aber kann es nicht geben.

    Überhaupt ist das so eine Sache:
    Wenn man weiss, dass die germanische(n) Religion(en) nur eine Fortentwicklung der protoindoeuropäischen Religion(en) war(en), dann müssen sie zumindest unter dem Aspekt der Wahrheit suboptimal erscheinen, denn es ist unwahrscheinlich, dass eine der vielen Entwicklungen zufällig in Richtung eines noch-wahrer bewegt hätte.

    Mit anderen Worten: Wenn die Germanen ihre Religion(en) von den Protoindoeuropäern haben, dann kann's kaum sein, dass diese Religion richtig ist.

    Ich sage nur: "Erbsünde"...!;(
    Ähnliche Konzepte finden sich in vielen Religionen (Abfall von den Göttern; Austritt aus dem Goldenen Zeitalter; usw.).
    Im Kern geht's ja nur darum, die Schlechtigkeiten des Menschen zu erklären.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Fat Tony
    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    132

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Ein Ggrund der vVerbreitung des Christentums war die Einfachheit, es gibt nur einen Gott, der hat die und die Regeln etc.
    Für Deutschland und für Europa

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hmm?
    Naja, über Rom, ist doch klar:
    Das Römische Reich wurde christlich, andere Völker im und um's Reich übernahmen diese Religion.
    Später war dann die Kirche ein Machtfaktor.


    Nun, das hängt wohl dfavon ab, ob und inwieweit diese Geschichten wahr sind.


    Viele dieser Götter und einige der Mythen sind indoeuropäisches Gemeingut und bloss auf die Bedürfnisse und Zustände der damaligen Mitteleuropäer umgearbeitet.
    Aus Sicht der Religion scheint mir das durchaus problematisch, denn in der geht es ja auch um Wahrheit - zwei sich widersprechende Wahrheiten aber kann es nicht geben.

    Überhaupt ist das so eine Sache:
    Wenn man weiss, dass die germanische(n) Religion(en) nur eine Fortentwicklung der protoindoeuropäischen Religion(en) war(en), dann müssen sie zumindest unter dem Aspekt der Wahrheit suboptimal erscheinen, denn es ist unwahrscheinlich, dass eine der vielen Entwicklungen zufällig in Richtung eines noch-wahrer bewegt hätte.

    Mit anderen Worten: Wenn die Germanen ihre Religion(en) von den Protoindoeuropäern haben, dann kann's kaum sein, dass diese Religion richtig ist.

    Na ja, welche Religion ist schon richtig...?!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #7
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Überhaupt ist das so eine Sache:
    Wenn man weiss, dass die germanische(n) Religion(en) nur eine Fortentwicklung der protoindoeuropäischen Religion(en) war(en), dann müssen sie zumindest unter dem Aspekt der Wahrheit suboptimal erscheinen, denn es ist unwahrscheinlich, dass eine der vielen Entwicklungen zufällig in Richtung eines noch-wahrer bewegt hätte.
    Wahrheiten muß man sich eben mühsam erarbeiten. Auch vor Rückschritten ist man da nicht gefeit.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Christ soll Christ bleiben und Jude Jude.Die Welt ist gross genug für beiden!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Na ja, welche Religion ist schon richtig...?!:]
    Ja, eben, das ist doch die Frage!
    Welche ist richtig?
    Wissen wir nicht, ich jedenfalls nicht.
    Daraus allerdings, dass man nicht weiss, welche richtig ist, folgt sicher nicht, dass alle gleich unrichtig sind.
    Manche sind eben nicht nur vielleicht richtig und vielleicht auch nicht - sie sind ganz sicher falsch.
    Z.B. steht die Erde nicht auf demRücken einer Schildkröte, ganz unabhängig davon, was man irgendwo in der Südsee darüber glauben mag.

    Anders ausgedrückt: Solcherlei religiöse Überzeugungen haben bei mir nicht mehr den Status einer Meinung.
    Sie sind einfach nur doof.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    Wahrheiten muß man sich eben mühsam erarbeiten. Auch vor Rückschritten ist man da nicht gefeit.
    Das stimmt wohl.
    Wär ja auch langweilig sonst.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Christentum, Der Islam, Das Judentum und der Aton Kult
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 22:23
  2. Judentum in der Türkei
    Von Kenshin-Himura im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 17:16
  3. Weltweit konvertieren immer mehr Muslime zum Christentum.
    Von Madday im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 19:56
  4. Interessante Darstellung der Verbindung von Judentum Christentum und Islam
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 11:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben