+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Verschwörer des 20. Juli 1944

  1. #1
    Anti-Grüner Benutzerbild von Danny
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    24

    Standard Verschwörer des 20. Juli 1944

    Hallo,

    heute ist ja der 60. Jahrestag des Hitler-Attentates. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal alle Verschwörer, die hingerichtet wurden, hier aufführen könnte. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich jedes mal nur auf die Verschwörer gestoßen, die noch am Abend im Bendler-Block erschossen wurden. Allerdings wurden doch noch weit aus mehr Verschwörer zum Tode verurteilt und gehängt. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir die Namen hier mal nennen könnte und danke schon mal im voraus.

  2. #2
    mike
    Gast

    Standard

    Waren es wirklich Verschwörer, oder wollten sie nur die Machtverhältnisse ändern?
    Man darf die Tatsache, daß sie mindestens von 39-44 aktiv zum System standen nicht vergessen.
    Das scheint auch der Grund zu sein, weshalb sich sämtliche "Bundesregierungen" immer sehr schwer mit diesem Thema taten.
    Wenn ich ein richtiger Verschwörer bin, bleibe ich mit dem Bömbchen im Saal und löse sie kontrolliert aus, so wie es uns unsere Brüder im Irak oder im nahen Osten vormachen. ?(

  3. #3
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Danny
    Hallo,

    heute ist ja der 60. Jahrestag des Hitler-Attentates. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal alle Verschwörer, die hingerichtet wurden, hier aufführen könnte. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich jedes mal nur auf die Verschwörer gestoßen, die noch am Abend im Bendler-Block erschossen wurden. Allerdings wurden doch noch weit aus mehr Verschwörer zum Tode verurteilt und gehängt. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir die Namen hier mal nennen könnte und danke schon mal im voraus.
    Kauf Dir die neueste Ausgabe der "Jungen Freiheit".
    Dort sind 35 Verschwörer mit Name, Beruf und Foto veröffentlicht.
    Kann sie leider nicht alle nennen. Das wär zu zeitaufwendig.
    Außerdem steht da, daß im Zusammenhang mit dem 20 Juli über 7000 Menschen inhaftiert, davon mehrere hundert (!) hingerichtet wurden.
    Das hätte ich vorher nicht gedacht.

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also, so ohne weitere Recherche fallen mir da ein:

    Carl Friedrich Goerdeler (1884 - 1945)
    Ex-Oberbürgermeister von Leipzig. War Mittelpunkt des zivilen Widerstandes und im Plan Walküre als Reichskanzler vorgesehen.
    Am 2. Februar 1945 hingerichtet.

    Henning von Tresckow (1901 - 1944)
    Berufsoffizier, plante seit 1942 mehrere Anschläge. Tötete sich nach Scheitern des Anschlages vom 20. Juli mit einer Handgranate selbst.

    Helmuth James Graf von Moltke (1907 - 1945)
    Mitglied des Kreisauer Kreises, wurde Anfang 1944 verhaftet und wegen enger Verbindungen zum 20.Juli Anfang 1945 hingerichtet.

    Peter Graf Yorck von Wartenburg (1904 - 1944)
    Herz des Kreisauer Kreises, wurde am 8. August 1944 hingerichtet.

    Ulrich von Hassell (1881 - 1944)
    Jurist und Diplomat, war als künftiger Außenminister geplant, am 8. September 1944 hingerichtet.

    Julius Leber (1891 - 1945)
    Frühere SPD-Reichstagsabgeordneter, war als Reichskanzler im Gespräch, wurde aber bereits vor dem 20. Juli verhaftet. Am 5. Januar 1945 hingerichtet.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Danny
    Hallo,

    heute ist ja der 60. Jahrestag des Hitler-Attentates. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal alle Verschwörer, die hingerichtet wurden, hier aufführen könnte. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich jedes mal nur auf die Verschwörer gestoßen, die noch am Abend im Bendler-Block erschossen wurden. Allerdings wurden doch noch weit aus mehr Verschwörer zum Tode verurteilt und gehängt. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir die Namen hier mal nennen könnte und danke schon mal im voraus.
    Ich denke das wird sich niemals restlos aufklären wer zu den "Verschwörern" gehört hat und wer hingerichtet wurde.
    In Archiven der entsprechenden Gerichte werden sicherlich Dokumente zu finden sein - oder auch nicht. Es gibt und gab sicher "angesehene" Familien die diesen "Schandfleck" beseitigt haben, sprich Dokumente haben verschwinden lassen, die nun nicht zur Verfügung stehen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    Kauf Dir die neueste Ausgabe der "Jungen Freiheit".
    Dort sind 35 Verschwörer mit Name, Beruf und Foto veröffentlicht.
    Kann sie leider nicht alle nennen. Das wär zu zeitaufwendig.
    Außerdem steht da, daß im Zusammenhang mit dem 20 Juli über 7000 Menschen inhaftiert, davon mehrere hundert (!) hingerichtet wurden.
    Das hätte ich vorher nicht gedacht.
    Finde ich ziemlich dreist ein Blatt hier zu zitieren und auch noch zum Kauf aufzufordern, das vom VS beobachtet wird. Die JF ist ein Sprachrohr der rechtsextremen Seite!

  7. #7
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Finde ich ziemlich dreist ein Blatt hier zu zitieren das vom VS beobachtet wird. Die JF ist ein Sprachrohr der rechtsextremen Seite!
    Du bist und bleibst der Spinner des Politforum. Wieder unterstreichst du deinen Totalitären Charakter. Deine Aussage bedeutet für mich, was ich lesen darf bestimmt der Staat, oder wie#ß
    Was ist wenn die Zeiten sich ändern und schon bald die Tageszeitung beobachtet wird. Ein Grund für dich jede öffentliche Unterhaltung über diese Zeitung zu unterbinden?
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  8. #8
    Anti-Grüner Benutzerbild von Danny
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Ich denke das wird sich niemals restlos aufklären wer zu den "Verschwörern" gehört hat und wer hingerichtet wurde.
    In Archiven der entsprechenden Gerichte werden sicherlich Dokumente zu finden sein - oder auch nicht. Es gibt und gab sicher "angesehene" Familien die diesen "Schandfleck" beseitigt haben, sprich Dokumente haben verschwinden lassen, die nun nicht zur Verfügung stehen.

    Hmmm..... ?( Es ist doch sicherlich kein Geheimnis, wer vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt worde und dann in Berlin-Plötzensee am Galgen hingerichtet worde?!!

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also hier gibt's ne Liste von den Beteiligten des Aufstandes. Ob diese allerdings vollständig ist, weiß ich nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Finde ich ziemlich dreist ein Blatt hier zu zitieren und auch noch zum Kauf aufzufordern, das vom VS beobachtet wird. Die JF ist ein Sprachrohr der rechtsextremen Seite!
    Ich darf daran erinnern, daß es sich dabei nur um eine der vielen unverständlichen Maßnahmen des provinziellen und kommunistisch bestimmten NRW-Verfassungsschutzes handelt, einer einzelnen Landesbehörde, die auf jahrzehntelange Kungelei mit seinen rot-günen Auftraggebern zurückblicken kann.
    Gegen die Erwähnung der jngn Freiheit im NRW-Verfassungsschutzbericht ist eine Klage anhängig. Anklagevertreter: der ehemalige Generalbundesanwalt Alexander von Stahl.
    Muß ich mehr sagen?
    Die Junge Freiheit hat einen intellektuellen Anspruch, den neben der Faz wohl kaum eine Zeitung z.Z. erfüllt. Sie ist als Lektüre nur zu empfehlen.
    Für alle Interessierten der Link: [Links nur für registrierte Nutzer]
    :P

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben