+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

  1. #11
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von Kreuzbube
    Ist es nicht bezeichnend für uns Deutsche als ewig uneinig und unzufrieden, daß wir 40 Jahre in zwei getrennten Staaten leben mußten und selbst danach nur schwer wieder zusammen fanden?
    Also, dass es erst nach 40 Jahren zur Vereinigung der beiden Staaten kam, dafür konnten die Deutschen ja am wenigsten.
    These 1 von dir ist, dass der Volkscharakter der Deutschen Uneinigkeit ist. Da ist was dran - der Partikularismus war und ist im Vergleich zu anderen Völkern stets sehr stark gewesen, das ist aber auch nicht ausschließlich negativ. Andererseits haben wir aber auch innerhalb der Ethnie keine Minderheitenprobleme - das ist z.B. in Spanien ganz anders, wo du von vielen Basken, Katalanen etc. hören kannst, dass sie sich nicht als Spanier fühlen.

    ohne ständige Krisen, Kriege, Konflikte, Zusammenbrüche und Streitereien?
    Wir leben in einer sehr friedlichen und stabilen Epoche, und egal, wie man die Regierungen (ob rot, ob schwarz) bewertet, zumindest kann man ihnen nicht nachsagen, dass sie eine aggressie Außenpolitik fahren.

    Hätte uns eine höhere "Sozial-Intelligenz" in der Vergangenheit vor viel Unheil bewahrt?
    Ich halte nichts von der Idee, dass Intelligenz etc. sich auch als "Kollektiv-Eigenschaften" im Volk wiederspiegeln. Ein Grund für die komplexe, zerworrene und oft krisenhafte Geschichte (man denke nur an den 30-jährigen Krieg) ist doch auch die Mittellage Deutschlands.

  2. #12
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Danke erst mal, daß Du mein Thema wieder etwas nach vorne bringst - offensichtlich ist das Interesse daran nicht sehr groß! Ich meine, dieses Hin-und Herpendeln zwischen politischen Extremen und das damit verbundene Leiden könnten wir Deutschen zumindest einschränken - wenn nicht gar verhindern, wenn wir mehr auf Traditionen, Identität, Anstand, Erziehung und vor allem mehr Interesse an politischer Bildung achten würden. Aber das liegt uns in der Masse wohl nicht so sehr - mit den entsprechenden Folgen....
    Dieses Interesse für Tradition, Bildung und Kultur soll es ja in Deutschland schonmal gegeben erzählen, erzählt man sich. Aber natürlich gebe ich dir Recht. Das Haupt-Problem von Deutschland ist die mangelnde Wertschätzung von Bildung und Kultur, das wird Alles von den 68ern und ihren Kollaborateuren als mittelalterliches Gedöns abgetan.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Volkscharakter: Über Generationen erhaltenbleibende allgemeine kennzeichnende Wesens-und Verhaltensmuster eines Volkes im Denken und Tun
    Sozial-Intelligenz: Die Gabe bzw. Kunst, ganzheitlich zu denken und zu leben; oder einfach nur anderen nicht unnötig weh zu tun....
    Unter "sozialer Intelligenz" gehe ich sehr getrost mit dem überein, was die Wiki als [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichnet und folgend kurz definiert:

    Soziale Kompetenz bezeichnet den Komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, das eigene Verhalten von einer individuellen auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung hin auszurichten. „Sozial kompetentes“ Verhalten verknüpft die individuellen Handlungsziele von Personen mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe.

    Zumindest ausreichende soziale Kompetenzen der Bevölkerung sind damit Voraussetzung für das Funktionieren jeder nicht-autoritären, gesunden Gesellschaft.
    Mit dem Volk hat dieser Begriff also absolut gar nichts zu tun, sondern er zeigt persönliche Eigentschaften, die wertvoll für die soziale Interaktion von Individuen sind, auf. Der Begriff Volkscharakter ist mir bisher nur in einschlägiger rassistischer/nationalsozialistischer und ähnlich gearteter Literatur untergekommen und fußt zumeist auf den kruden und heute wiederlegten Ideen des Sozialdarwinismus, sprich er muss davon ausgehen, dass bestimmte charakterliche Eigenschaften mehr oder minder über das Genom vererbt werden, um zu einer konstanten Ausprägung des Volkes zu führen, eine Meinung, die durch die morderne Genetik vollends überholt ist.

    Jetzt werde ich noch kurz auf deinen Anfangstext eingehen:

    Die Raumfahrttechnologie wurde zwar durch die deutsche Raketentechnologie begründet, jedoch besitzt auch Europa hervorragende Technik auf diesem Gebiet, jedoch wird sie bei uns gewinnbringender für unbemannte Raumfahrt eingesetzt. Weder für die USA noch für die UdSSR war es ein günstiges, oder auch für den finalen Anwendungszweck der Technologie, lohnendes Unterfangen Menschen ins All zu schießen. Deutschland wäre simpel nicht in der Lage gewesen so ein Monsterprojekt alleine zu stämmen, ohne dabei die Wirtschaft, die sich gerade im Wiederaufbau befunden hat, dauerhaft zu schädigen.

    Der zweite Weltkrieg hat deutliche Spuren in der Kultur in Deutschland, also der deutschen Gesellschaft, hinterlassen. Mit dem Volk selbst hat das relativ wenig zu tun, dass es in D jetzt einer Holocaustgedenkkultur gibt, die sich primär durch rhetorische Floskeln kennzeichnet.
    Viel wichtiger sind in solchen Zusammenhängen die großen Ereignisse der Geschichte, die über Deutschland hinweg gefegt sind, wie der 30ig jährige Krieg, der durch seine Friedensschlüsse das Bild der Staatlichkeit bis heute geprägt hat, oder das "social engineering", das in Europa stärker als beispielsweise den USA betrieben wird.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Dieses Interesse für Tradition, Bildung und Kultur soll es ja in Deutschland schonmal gegeben erzählen, erzählt man sich. Aber natürlich gebe ich dir Recht. Das Haupt-Problem von Deutschland ist die mangelnde Wertschätzung von Bildung und Kultur, das wird Alles von den 68ern und ihren Kollaborateuren als mittelalterliches Gedöns abgetan.
    Die 68er ja, ein gutes Beispiel; die Ideen kamen von außen - und genau wie beim NS wurden die Deutschen als Werkzeuge für Ideologien benutzt, welche nur Chaos und Unfrieden stifteten/stiften sollten - bei ersteren in ganz Europa; bei letzteren nur in Deutschland! Ok. - einen Unterschied gab es natürlich: Während sie sich den Fahnenapellen und Massenaufmärschen nicht entziehen konnten, hüpften und sprangen sie bei Ho-ho-Ho-Chi-Minh freiwillig mit....

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #15
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    bei ersteren in ganz Europa; bei letzteren nur in Deutschland!
    Das sehe ich anders. Der ganze Friedensbewegungs-Scheiß ab den 60er Jahren, Öko-Wahn, Feminismus und Linksradikalismus ist ja kein deutsches Phänomen.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Der ganze Friedensbewegungs-Scheiß ab den 60er Jahren, Öko-Wahn, Feminismus und Linksradikalismus ist ja kein deutsches Phänomen.
    Nein, das nicht; aber zumindest konnten die hiesigen verführten Deppen diesmal im Ausland keinen Schaden anrichten - zumindest keinen materiellen.....

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #17
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Nein, das nicht; aber zumindest konnten die hiesigen verführten Deppen diesmal im Ausland keinen Schaden anrichten - zumindest keinen materiellen.....
    Kein Materieller Schaden? Die US geben unter Anderem durch diese Leute jedes Jahr ca. 2 Mia. $ mehr als früher für Klimaforschung aus, oder man denke nur an die ganzen Klagen wegen sogenannter ,,Diskriminierung". Walmarkt musste kürzlich 2 Mio. $ zahlen wegen angeblicher Diskriminierung von Frauen, z.Zt. gibt es einen Prozess wegen einer Sammelklage mit einem Wert von 1.6 Mia. $. Eine wesentlich schlimmere Folge aber dürfte sein, dass durch diese Heinis der Zusammenfall des Kommunismus erheblich verzögert wurde.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Kein Materieller Schaden? Die US geben unter Anderem durch diese Leute jedes Jahr ca. 2 Mia. $ mehr als früher für Klimaforschung aus, oder man denke nur an die ganzen Klagen wegen sogenannter ,,Diskriminierung". Walmarkt musste kürzlich 2 Mio. $ zahlen wegen angeblicher Diskriminierung von Frauen, z.Zt. gibt es einen Prozess wegen einer Sammelklage mit einem Wert von 1.6 Mia. $. Eine wesentlich schlimmere Folge aber dürfte sein, dass durch diese Heinis der Zusammenfall des Kommunismus erheblich verzögert wurde.
    Nun ja, langsam werden die Folgen sichtbar: gewaltige Staatsschulden, Arbeitslosigkeit, Bildungsmisere, Präkariat (übrigens auch ne neudeutsche - also linke - Wortschöpfung; wahrscheinlich wollen sie damit ihren heroischen Proletariatsbegriff nicht mit dieser Bevölkerungsgruppe in Verbindung bringen!), Parallelgesellschaften usw.; daß es aber immer erst soweit kommen muß....

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Der ganze Friedensbewegungs-Scheiß ab den 60er Jahren, Öko-Wahn, Feminismus und Linksradikalismus ist ja kein deutsches Phänomen.
    Ja, ich stimme dir zu, die antifaschistische Bewegung hatte in D schlussendlich auch das Grande der Gesellschaft erfasst, und daher zu diesen Effekten geführt. Ich wüsste aber nichts, das an Feminismus, einem verstärkten ökologischen Denken oder gar der Friedensbewegung, die sich schlussendlich in ganz Europa durchgesetzt hat, so falsch wäre. Im Gegenteil handelte es sich dabei um Bestände, die nicht zu früh angegangen werden konnten.

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Kein Materieller Schaden? Die US geben unter Anderem durch diese Leute jedes Jahr ca. 2 Mia. $ mehr als früher für Klimaforschung aus, oder man denke nur an die ganzen Klagen wegen sogenannter ,,Diskriminierung". Walmarkt musste kürzlich 2 Mio. $ zahlen wegen angeblicher Diskriminierung von Frauen, z.Zt. gibt es einen Prozess wegen einer Sammelklage mit einem Wert von 1.6 Mia. $. Eine wesentlich schlimmere Folge aber dürfte sein, dass durch diese Heinis der Zusammenfall des Kommunismus erheblich verzögert wurde.
    Für die imho absurden gerichtlichen Möglichkeiten in den USA kann aber weder der Feminismus, noch die Öko-Bewegung oder gar der Pazifismus etwas, und bei den Umständen, die Walmart seinen ArbeiterInnen und Angestellten zumutet, ist die Klage der Mitarbeiter und deren fehlende Kulanz gegenüber ihrem (vermutlich ehemaligen) Arbeitgeber nur zu verständlich.

    In welcher Forum "diese Heinis", um wen auch immer es sich dabei genau handelt, geht aus deinem Post nicht hervor, sie den Fall des Kommunismus verzögert haben, wirst du sicherlich auch argumentativ belegen können.
    Geändert von Haloperidol (20.07.2007 um 22:23 Uhr)

  10. #20
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Volkscharakter und Geschichte....Zufall?

    Zitat Zitat von Haloperidol Beitrag anzeigen
    Ja, ich stimme dir zu, die antifaschistische Bewegung hatte in D schlussendlich auch das Grande der Gesellschaft erfasst, und daher zu diesen Effekten geführt. Ich wüsste aber nichts, das an Feminismus, einem verstärkten ökologischen Denken oder gar der Friedensbewegung, die sich schlussendlich in ganz Europa durchgesetzt hat, so falsch wäre. Im Gegenteil handelte es sich dabei um Bestände, die nicht zu früh angegangen werden konnten.
    Das ist mir ja bekannt, dass das Einige behaupten. Aber es kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich finde aber nicht, dass Antifaschismus zwangsläufig solche ,,Effekte" haben muss, zumal ich selbst auch Antifaschist bin, ohne deswegen Feminist sein zu müssen. Außerdem sprach ich nicht von ,,verstärktem ökologischen Denken", sondern von ,,Öko-Wahn".

    Dass sich das in ganz Europa durchgesetzt hat, ist mir bekannt, deswegen sagte ich ja auch an den User Kreuzbube, dass das ja durchaus nicht nur in Deutschland verbreitet war. Nur ist eine andere Frage, ob das zu begrüßen ist.

    Zitat Zitat von Haloperidol
    Für die imho absurden gerichtlichen Möglichkeiten in den USA kann aber weder der Feminismus, noch die Öko-Bewegung oder gar der Pazifismus etwas
    Ich denke schon. Der Feminismus hat nämlich meiner Meinung nach eine Hysterie erzeugt, die so Etwas möglich macht. Möglich geworden, um wieder zum Thema zu kommen, durch einen verkommenen Volkscharackter in der westlichen Welt.

    Zitat Zitat von Haloperidol
    und bei den Umständen, die Walmart seinen ArbeiterInnen und Angestellten zumutet, ist die Klage der Mitarbeiter und deren fehlende Kulanz gegenüber ihrem (vermutlich ehemaligen) Arbeitgeber nur zu verständlich.
    Mir ist nicht bekannt, dass jemand gezwungen würde, bei Wal Markt zu arbeiten, aber das ist ein anderes Thema was zum Themen-Feld ,,Wirtschaft" hinführt.

    Zitat Zitat von Haloperidol
    In welcher Forum "diese Heinis", um wen auch immer es sich dabei genau handelt, geht aus deinem Post nicht hervor, sie den Fall des Kommunismus verzögert haben, wirst du sicherlich auch argumentativ belegen können.
    Ja, selbstverständlich. Mit ihrem Appeasement haben Linksradikale und sonstige 68er dazu beigetragen, dass der Fall des Kommunismus verzögert wurde. Es ist ja klar, dass z.Bsp. Feministen oder Öko-Fundis nichts mit einer Haltung zum Kommunismus zu tun haben, weil das ja mit Ökologie und mit Frauen zu tun hat, und nicht mit einem wirtschaftlichen System. Wenn ich also davon spreche, dass diese Leute den Fall des Kommunismus behindert haben, dann ist klar, dass ich damit in erster Linie die genannten Linksradikalen meinte. Wobei allerdings häufig die Feministen, die Öko-Wahn-Vertreter und die Friedens-Aktivitäten zugleich auch Linksradikale waren, was ich natürlich auch bedacht habe.

    Den Fall des Kommunismus verhindert haben sie, indem sie wie gesagt Appeasement propagierten, beispielsweise gegen den NATO-Doppelbeschluss polemisierten (Parole u.A.: ,,lieber rot als tot"), weswegen Helmut Schmidt sich zu Recht von diesen Friedens-Aktivisten ferngehalten hat. Dadurch wurde der Westen moralisch abgewertet und der Kommunismus moralisch aufgewertet. Und vor Allem weil sie gerne dem Westen die Schuld für Alles gaben, während man beim Kommunismus oftmals beide Augen zudrückte. Wer sich für Menschenrechte in Südafrika einsetzte, galt als ,,cool", wer sich hingegen für Menschenrechte in der DDR einsetzte, stand im Verdacht, ein Revanchist zu sein. Dazu kommt die Vorstellung von vielen dieser Leute, dass der NS nicht mit div. anderen Staaten in seiner Grausamkeit zu vergleichen sei. Man denke beispielsweise an den Philosophen Habermas, der kritisierte, dass Rechtskonservative versuchen würden, den Holocaust in einem historischen Kontext zu erklären, und den Historiker Mommsen, der ihn in seiner Kritik auch noch unterstützte. Damit hat man kommunistischer, bolschewistischer Propaganda nach dem Mund geredet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aktuell: Das war kein Zufall!
    Von Trios im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 18:24
  2. Meta-Bewusstsein und Volkscharakter
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:20
  3. Alles Zufall!
    Von Wächter im Forum Deutschland
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 14:55
  4. geschichte der usa
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 21:21
  5. Gibt es Zufall ??
    Von subba im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 17:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben