+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Träumerei

  1. #1
    stummer
    Gast

    Standard Träumerei

    Hallo –

    Ich habe gemerkt. daß (über weltanschauliche Barrieren hinweg bzw. fraktions-
    übergreifend) einige ForistInnen z.B. gutes Trinken, gutes Essen, die Natur, Sport, Musik, Literatur, bildende Kunst, Philosophie, Theologie usw., die mathematische, die naturwissenschaftliche, medizinische und technische Materie mögen.

    Das mit all diesen Bereichen in ihrer Art verbundene Erleben von Trost, intellektueller und emotionaler Befriedigung, Ästhetik, Größe und Wahrheit nenne ich nun einfach „Schöngutheit“ ...
    Nicht nur Platon möge mir verzeihen, wenn ich auch nicht-metaphysische Interpretationen nicht ausschließe und furchtbar simplifiziere.

    Die LeserInnen könnten sich das für sie jeweils zutreffende „Und“ bzw. „Oder“ denken.

    Es ist mir auch nicht völlig entgangen, wie einige in ihren eigenen Gruppierungen angefeindet und u.U. dann dort ausgestoßen werden.

    Könnten also in diesem Strang – ohne jegliche Missionierungsversuche – ausgehend von oben skizzierter Schöngutheit die eigenen Gedanken von einem besseren Links- bzw. Rechts- bzw. Liberal- bzw. Konservativ- bzw. Gläubigsein schriftlich geträumt werden?

    Und das ohne irgendwelche Bannstrahlaktionen von sogenannten Lehrautoritäten, Fraktionsvorsitzenden usw.?

    Genügen als Voraussetzungen folgende Gemeinsamkeiten:
    a) Nein zu wie auch immer gearteten Absolutheitsansprüchen im Hier und Jetzt;
    b) Nein zur Einteilung von Menschen in >>höher<<- und >>minderwertig<<;
    c) Nein zu nationalem bzw. regionalem Chauvinismus;
    d) Nein zu Aufforderungen zum Überlaufen bzw. Austritt (etwa aus einer Fraktion, der Kirche, der Partei usw.);
    e) Ja zum Streben nach Schöngutheit ?

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    Geändert von stummer (24.06.2007 um 21:51 Uhr) Grund: Korrektur von Schreibfehlern

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Träumerei

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich glaube aber ,dass das völlige Ausblenden der eigenen Ideologie in einem Forum für politische Diskussionen unmöglich ist.
    Wahrscheinlich funktioniert das nur in einem Forum ,wo es zum Beispiel ums Brotbacken geht.

    stummer:Warum bringst du dieses Thema eigentlich im Spam Forum?
    leben und leben lassen

  3. #3
    stummer
    Gast

    Standard AW: Träumerei

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich glaube aber ,dass das völlige Ausblenden der eigenen Ideologie in einem Forum für politische Diskussionen unmöglich ist.
    Wahrscheinlich funktioniert das nur in einem Forum ,wo es zum Beispiel ums Brotbacken geht.

    stummer:Warum bringst du dieses Thema eigentlich im Spam Forum?
    Hallo, Arnd -

    Danke für Deine Antwort!

    Das Ausblenden der eigenen Weltanschauung (meinetwegen auch Ideologie - meine Position ist hier irrelavant ) ist nicht notwendig. Ich erwähnte ja die Träume vom besseren Links- bzw. Rechtssein usw. Das setzt ja sogar zumindest eine gewisse Verwurzelung in einer Weltanschauung voraus.

    Wichtig ist vor allem das gemeinsame Ideal der Schöngutheit - wie unterschiedlich es sich auch individuell darstellen mag - und das Fehlen von gruppeninternen Zwängen, weiters die Befreiung von Eitelkeiten der Missionierung und Bekehrung. .

    Diesen Strang eröffnete ich im Spamforum, weil ich die Hemmschwelle für irgendwie Gruppenzwanggeschädigte möglichst nicht zu hoch ansetzen wollte.


    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    Geändert von stummer (24.06.2007 um 20:52 Uhr)

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Träumerei

    Ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen: Ich habe den Strang ad Philosophie verschoben.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    stummer
    Gast

    Standard AW: Träumerei

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen: Ich habe den Strang ad Philosophie verschoben.
    Hallo, wtf -

    Du bist mir nicht zu nahe getreten - im Gegenteil:
    Ich danke Dir! Ich hätte mich das nämlich nicht getraut.

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Träumerei

    stummer,du bist Idealist (eine Ausnahme von der Regel). Diese gemeinsamen Voraussetzungen zur Schöngutheit gibt es nicht.Dies ist die traurige Wahrheit.
    leben und leben lassen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Träumerei

    Zitat Zitat von stummer Beitrag anzeigen
    Hallo, wtf -

    Du bist mir nicht zu nahe getreten - im Gegenteil:
    Ich danke Dir! Ich hätte mich das nämlich nicht getraut.
    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    stummer --du bist ein intelligenter und guter Mensch,aber an deinem Selbstbewußtsein mußt du noch etwas arbeiten,ansonsten machen dich die Raubtiermenschen in deiner Umgebung fertig.
    leben und leben lassen

  8. #8
    stummer
    Gast

    Standard AW: Träumerei

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    stummer,du bist Idealist (eine Ausnahme von der Regel). Diese gemeinsamen Voraussetzungen zur Schöngutheit gibt es nicht.Dies ist die traurige Wahrheit.
    Hallo, Arnd -

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Was soll ich schreiben? So richtig widersprechen kann ich Dir nicht ... nur geduldig warten. Im realen Leben bin ich ja ganz handfest auf meine Weise lebensfähig.

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer

  9. #9
    stummer
    Gast

    Standard AW: Träumerei

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    stummer --du bist ein intelligenter und guter Mensch,aber an deinem Selbstbewußtsein mußt du noch etwas arbeiten,ansonsten machen dich die Raubtiermenschen in deiner Umgebung fertig.
    Hallo, Arnd -

    Hier muß ich Dir einfach in allen Belangen widersprechen. Nix für unguat ...

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Träumerei

    Zitat Zitat von stummer Beitrag anzeigen
    Hallo, Arnd -

    Hier muß ich Dir einfach in allen Belangen widersprechen. Nix für unguat ...

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    hi stummer

    ich meinte nur,weil du in fast jedem Beitrag schon im voraus um Verzeihung für deine Worte bittest.
    Man sollte es manchmal mit der Freundlichkeit nicht übertreiben.

    Zum Thema: Mach doch mal etwas zu irgend einem vollkommen unpolitischen Thema auf.Am besten Sex und Saufen im Spaß Forum. Mal sehen was passiert.Prost Kollege Forist.
    Geändert von arnd (24.06.2007 um 21:10 Uhr)
    leben und leben lassen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben