+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Die Zukunft der Linken?

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Die Zukunft der Linken?

    Diese Frage geht besonders an die linken User.

    Wie seht ihr die politische Zukunft der linken Bewegung in Deutschland. Wo sind ihre Stärken und Schwächen? Wo liegt eurer Meinung nach euer zukünftiges Potential? Hat die kommunistische Idee noch eine Zukunft? Habt ihr das Ziel der Weltrevolution als utopisch ad acta gelegt? Gibt es in Deutschland irgendwann noch eine Chance auf eine wirkliche rote statt rosa-grüne Politik? Falls, ja warum?
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    Bakunin
    Gast

    Standard

    die linke muss sich fundamental neu organisieren und sich von der erbschuld, die der reale sozialismus den linken auferlegt hat, lösen, wenn sie, auch in radikalen forderungen, eine chance haben möchte. also muss man sich darauf besinnen, was man denn nun kann und was wichtig ist. das heißt: eine starke intellektuelle elite und eben das mobilisieren der arbeiter und da liegt das problem, denn linke intellektuelle gibt es und wird es immer geben, aber der arbeiter denkt oftmals nicht links!

    man wird sehen, was die zukunft bringt, aber die linke wird wohl weniger proletarisch und mehr intellektuel sein. die politische linke erreicht den arbeiter nicht und da liegt schon das hauptproblem, denn, wenn die massen von den intellektuellen geführt werden ist alles möglich.

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Macht ...

    Zitat Zitat von Bakunin
    die linke muss sich fundamental neu organisieren und sich von der erbschuld, die der reale sozialismus den linken auferlegt hat, lösen, wenn sie, auch in radikalen forderungen, eine chance haben möchte. also muss man sich darauf besinnen, was man denn nun kann und was wichtig ist. das heißt: eine starke intellektuelle elite und eben das mobilisieren der arbeiter und da liegt das problem, denn linke intellektuelle gibt es und wird es immer geben, aber der arbeiter denkt oftmals nicht links!

    man wird sehen, was die zukunft bringt, aber die linke wird wohl weniger proletarisch und mehr intellektuel sein. die politische linke erreicht den arbeiter nicht und da liegt schon das hauptproblem, denn, wenn die massen von den intellektuellen geführt werden ist alles möglich.
    ... euch mal vom Klischee "Arbeiter" los - dann könnt' ihr wesentlich mehr Menschen erreichen!

    Denn wenn ihr das nicht tut, wird das Klischee wieder Realität werden - der "Real existierende Brutalkapitalismus" würd' dafür Sorge tragen!

    Und seid ehrlich ... was die Vergangenheit betrifft!

    Enzo

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    naja, arbeiter ist mehr so ein sammelbegriff, jedenfalls bei mir, für arbeitende mensche.

    und was die vergangenheit an geht...ich hab niemanden umgebracht im namen des sozialismus.

  5. #5
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Mal 'ne Frage:

    Zitat Zitat von Bakunin
    naja, arbeiter ist mehr so ein sammelbegriff, jedenfalls bei mir, für arbeitende mensche.

    und was die vergangenheit an geht...ich hab niemanden umgebracht im namen des sozialismus.
    Zählt für Dich auch der Handwerksmeister, der vielleicht ein Dutzend Mitarbeiter hat, zur "arbeitenden Bevölkerung"?

    Und was das 'Umbringen' angeht, da geht's Dir wohl so wie mir, was 'NAZI-Deutschland' betrifft?!

    Enzo

  6. #6
    Patriot Benutzerbild von ospreu
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    Raum Oldenburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich bin nicht grade der Fan der Linken, dennoch denke ich das ganz linke nicht mehr die Macht erlangen werden, dennoch sieht man ja an den Wahlergebnissen wie begehrt plötzlich die Linken sind (PDS, Grüne) und die Nationalen Parteien als Nazimörder hingestellt werden, was ich für die Linken Parteien als großes Vorteil sehe da sie dadurch keine wirklichen politische Bedrohungen von den "Rechten" zu befürchten haben.

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    Zählt für Dich auch der Handwerksmeister, der vielleicht ein Dutzend Mitarbeiter hat, zur "arbeitenden Bevölkerung"?

    Und was das 'Umbringen' angeht, da geht's Dir wohl so wie mir, was 'NAZI-Deutschland' betrifft?!

    Enzo
    arbeiter ist, wer seine arbeitskraft verkauft. so einfach ist das... :]

    und mit dem "umbringen"...du hast keinen umgebracht ( hoffe ich doch ) ich auch nicht, der normale "demokrate" auch nicht...also, diese ganze scheisse von wegen vergangenheit und so kotzt mich einfach nur noch an, darum lass ich das mal ruhen!

  8. #8
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von ospreu
    Ich bin nicht grade der Fan der Linken, dennoch denke ich das ganz linke nicht mehr die Macht erlangen werden, dennoch sieht man ja an den Wahlergebnissen wie begehrt plötzlich die Linken sind (PDS, Grüne) und die Nationalen Parteien als Nazimörder hingestellt werden, was ich für die Linken Parteien als großes Vorteil sehe da sie dadurch keine wirklichen politische Bedrohungen von den "Rechten" zu befürchten haben.
    Wenn Du die "Grünen" als "links" bezeichnest, dann musst Du, wenn Du deren heutiges mittiges Gebaren betrachtest, folgerichtig auch die CDU/CSU als "rechts" ansehen (was ich persönlich für Unsinn halte). Dann hat sich das mit dem "Begehrtsein" der Linken auch ganz schnell erledigt. Und die PDS sitzt am Katzentisch, also übertreib' 'mal nicht.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    arbeiter ist, wer seine arbeitskraft verkauft. so einfach ist das... :]
    Damit wären dann Michael Schuhmacher, Jürgen Schrempp, Gerhard Schröder und Oliver Kahn Arbeiter...

    Irgendwie stimme ich dieser Definition nicht so ganz zu...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard

    der gegensatz zwischen arm und reich in der welt wird immer größer, das schreit nach veränderung. der kommunismus hat in der form des letzten jahrhunderts keine zukunft, aber eine neue form des sozialismus ist auf jeden fall machbar, ohne klassenkampf, staatssicherheit und so nen dreck, sonder libertär, ehrlich und gerecht!
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben