+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 130

Thema: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Nachhilfe in Verfassungsrecht:

    In einer Rede vor dem Parlamentarischen Rat (8. September 1948) befaßt sich Carlo Schmid (SPD) mit der Frage "Was heißt eigentlich Grundgesetz". Der in verstaubtem Juristendeutsch gehaltene Text bringt ene politische Bombe nach der anderen. Von Freiheit und Demokratie könne keine Rede sein, Deutschland sei ein von den Siegermächten völkerrechtswidrig besetztes Gebiet:

    Auszüge aus der Rede Carlo Schmids:

    "Was aber das Gebilde (Anm.: das GG) von echter demokratisch legitimierter Staatlichkeit unterscheidet, ist, dass es im Grunde nichts anderes ist als die Organisationsform einer Modalität der Fremdherrschaft."

    Etwas völlig anderes sei eine Verfassung:

    "Das ist die Gesamtentscheidung eines freien Volkes über die Formen und die Inhalte seiner politischen Existenz.(...)

    Sie bestimmt in letzter Instanz ohne auf einen Dritten zurückgeführt zu werden brauchen, die Abgrenzung der Hoheitsverhältnisse auf dem Gebiet und dazu bestimmt sie die Rechte der Individuen und die Grenzen der Staatsgewalt. Nichts steht über ihr, niemand kann sie außer Kraft setzen, niemand kann sie ignorieren. Eine Verfassung ist nichts anderes als die in Rechtsform gebrachte Selbstverwirklichung der Freiheit eines Volkes. Darin liegt ihr Pathos, und dafür sind die Völker auf die Barrikaden gegangen. (...)"

    "Wenn wir in solchen Verhältnissen zu wirken hätten, dann brauchten wir die Frage: worum handelt es sich denn eigentlich? nicht zu stellen. Dieser Begriff einer Verfassung gilt in einer Welt, die demokratisch sein will, die also das Pathos der Demokratie als ihr Lebensgesetz anerkennen will, unabdingbar."

    "Die erste Einschränkung ist, dass uns für das Grundgesetz bestimmte Inhalte auferlegt worden sind; weiter, dass wir das Grundgesetz, nachdem wir es hier beraten und beschlossen haben, den Besatzungsmächten zur Genehmigung werden vorlegen müssen. Dazu möchte ich sagen: Eine Verfassung, die ein anderer zu genehmigen hat, ist ein Stück Politik des Genehmigungsberechtigten, aber kein reiner Ausfluss der Volksouveränität des Genehmigungspflichtigen!"

    "Die Alliierten halten Deutschland nicht nur auf Grund der Haager Landkriegsordnung besetzt. Darüber hinaus trägt die Besetzung Deutschlands interventionistischen Charakter. Was heißt denn Intervention? Es bedeutet, dass fremde Mächte innerdeutsche Verhältnisse, um die sich zu kümmern ihnen das Völkerrecht eigentlich verwehrt, auf deutschem Boden nach ihrem Willen gestalten wollen."

    "Eine gesamtdeutsche konstitutionelle Lösung wird erst möglich sein, wenn eines Tages eine deutsche Nationalversammlung in voller Freiheit wird gewählt werden können.
    Das setzt aber voraus entweder die Einigung der vier Besatzungsmächte über eine gemeinsame Deutschland-Politik oder einen Akt der Gewalt nach der einen oder anderen Seite. Mag sein, dass mancher Mann mit diesem Gedanken spielt; es lohnt sich aber vielleicht, diesen Gedanken einmal zu meditieren. Was bedeutet denn "Gewalt" in diesem Zusammenhang? Entweder die Vertreibung einer Besatzungsmacht, die einer gesamtdeutschen demokratischen Einigung widerstrebt. Könnte daraus etwas anderes werden als eine Katastrophe für die ganze Welt?"

  2. #102
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Richtig - die Rede wurde am 08 Sep. 1948 gehalten und das GG am 08 Mai 1949 beschlossen - es ging eben um diese Probleme, die mittels der von oben genannten Formulierungen im GG geloest wurden.

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Richtig - die Rede wurde am 08 Sep. 1948 gehalten und das GG am 08 Mai 1949 beschlossen - es ging eben um diese Probleme, die mittels der von oben genannten Formulierungen im GG geloest wurden.
    Welche wunderbaren Formulierungen haben dafür gesorgt, daß

    - die Besatzer abgezogen sind,
    - keine Inhalte auferlegt wurden,
    - das GG nicht mehr von den Besatzern zu genehmigen gewesen ist,
    - die Besatzer sich nicht mehr völkerrechtswidrig einmischten,
    - eine deutsche Nationalversammlung in voller Freiheit gewählt wurde,
    - das GG nicht mehr nur die Organisationsform einer Modalität der Fremdherrschaft gewesen ist?

  4. #104
    vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    609

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Bierbaron Beitrag anzeigen
    ....
    Allerdings wüsste ich gerne, wo sich denn nun die "Organisationsform einer Mentalität der Fremdherrschaft" im GG manifestiert.
    Obwohl ich zugebe mich nur ungern selbst zu zitieren hätte ich doch gerne eine Antwort auf die Frage.

    Grüße
    Bierbaron

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Bierbaron Beitrag anzeigen
    Obwohl ich zugebe mich nur ungern selbst zu zitieren hätte ich doch gerne eine Antwort auf die Frage. Grüße
    Bierbaron
    Wer nicht imstande ist, Texte zu lesen, in denen alles Wichtige bereits vorgekaut worden ist, sollte der Versuchung, sich selbst zu zitieren, besser wiederstehen.

  6. #106
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Welche wunderbaren Formulierungen haben dafür gesorgt, daß

    - die Besatzer abgezogen sind,
    Die Besatzung gab sich aus dem verlorenen Krieg.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    - keine Inhalte auferlegt wurden,
    - das GG nicht mehr von den Besatzern zu genehmigen gewesen ist,
    Die Genehmigung bezog nicht auf den Text des GG, sondern auf dessen Umsetzung - ein gewaltiger Unterschied.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    die Besatzer sich nicht mehr völkerrechtswidrig einmischten
    Wieso "voelkerrechtwidrig" - wer eine Krieg verloren hat mit einer bedingungslosen Kapitualtion liefert sich dem Gegener auf Gnade und Ungnade aus (siehe u.a. Hugo Grotius, Vom Recht des Krieges und des Friedens, III Buch, Cap. 8).

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    eine deutsche Nationalversammlung in voller Freiheit gewählt wurde,
    Durch die Exekusion der "pouvoir constituant originaire" durch den Parlamentarischen Rat und die Landtage war dies nicht mehr noetig.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    das GG nicht mehr nur die Organisationsform einer Modalität der Fremdherrschaft gewesen ist?
    Siehe erneut:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die Genehmigung bezog nicht auf den Text des GG, sondern auf dessen Umsetzung - ein gewaltiger Unterschied.
    Du weißt es sicher besser als Carlo Schmid, der von Anfang an dabei gewesen ist. Steht zwar alles ein paar Absätze weiter oben, aber ich bin ja ein geduldiger Mensch:

    "Die erste Einschränkung ist, dass uns für das Grundgesetz bestimmte Inhalte auferlegt worden sind; weiter, dass wir das Grundgesetz, nachdem wir es hier beraten und beschlossen haben, den Besatzungsmächten zur Genehmigung werden vorlegen müssen. Dazu möchte ich sagen: Eine Verfassung, die ein anderer zu genehmigen hat, ist ein Stück Politik des Genehmigungsberechtigten, aber kein reiner Ausfluss der Volksouveränität des Genehmigungspflichtigen!"

  8. #108
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Du weißt es sicher besser als Carlo Schmid, der von Anfang an dabei gewesen ist. Steht zwar alles ein paar Absätze weiter oben, aber ich bin ja ein geduldiger Mensch:

    "Die erste Einschränkung ist, dass uns für das Grundgesetz bestimmte Inhalte auferlegt worden sind; weiter, dass wir das Grundgesetz, nachdem wir es hier beraten und beschlossen haben, den Besatzungsmächten zur Genehmigung werden vorlegen müssen. Dazu möchte ich sagen: Eine Verfassung, die ein anderer zu genehmigen hat, ist ein Stück Politik des Genehmigungsberechtigten, aber kein reiner Ausfluss der Volksouveränität des Genehmigungspflichtigen!"
    Das sagte er am 08 Sep. 1948 am 08 Mai 1949 wurde den Allierten ein Text untergejubelt, bei man genau auf diese Souveraene Gewalt verwiess und fuer sich proklamierte ("... kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt ...") Man zwang die Westallierten dardurch entweder das Project eines Weststaates aufzugeben oder diese Kroete zu schlucken. Sie taten das letztere.

    Aber wie gesagt, dazu muss man mal verstanden haben, was dieser Term "verfassungsgebende Gewalt" in letzter Instanz bedeutet.

  9. #109
    vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    609

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Wer nicht imstande ist, Texte zu lesen, in denen alles Wichtige bereits vorgekaut worden ist, sollte der Versuchung, sich selbst zu zitieren, besser wiederstehen.
    Glaub mir, ich habe deinen Beitrag durchaus gelesen.
    Carlo Schmid spricht also von "aufgezwungenen Inhalten".
    Was sind denn nun diese "aufgezwungene Inhalte"?
    Für mich sieht das aus wie typische Politekerpolemik. Ein um-sich-werfen von Worthülsen halt.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: GRUNDGESETZ (GG) für die Bundesrepublik Deutschland

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Das sagte er am 08 Sep. 1948 am 08 Mai 1949 wurde den Allierten ein Text untergejubelt, bei man genau auf diese Souveraene Gewalt verwiess und fuer sich proklamierte ("... kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt ...") Man zwang die Westallierten dardurch entweder das Project eines Weststaates aufzugeben oder diese Kroete zu schlucken. Sie taten das letztere.
    Das Weltstaatsprojekt ist sicher nicht an einem Nebensatz des deutschen GGs gescheitert, sondern an der Weigerung Stalins, sich dem Baruch-Plan unterzuordnen.

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, dazu muss man mal verstanden haben, was dieser Term "verfassungsgebende Gewalt" in letzter Instanz bedeutet.
    Ich verstehe diesen Term bestens, und weiß, daß die Methode, am Anfang etwas zu suggerieren, was weiter hinten im Text wieder aufgehoben wird, zum festen Repertoire des Organisierten Verbrechens, Abteilung Anlagebetrug gehört.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlechtester Kanzler der Bundesrepublik Deutschland?
    Von Motorsäge im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 18:05
  2. Planen die Altparteien die Auflösung der Bundesrepublik Deutschland?
    Von Stahlschmied im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 01:02
  3. Neuordnung der Bundesrepublik Deutschland
    Von Notstand im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 07:48
  4. Staatsaufbau Bundesrepublik Deutschland
    Von McBommels im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 13:26
  5. Bezeichnunge: Bundesrepublik Deutschland und BRD
    Von John Donne im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 16:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben