+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Statistiken über Verbrechen: Ausländer/Inländer?

  1. #1
    Mr_Undercover
    Gast

    Standard Statistiken über Verbrechen: Ausländer/Inländer?

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob jemand Statistiken kennt, die zeigen, wie viel % der Verbrechen von Deutschen und wie viel % von Ausländern begangen werden.

    Wenn man diese Zahlen dann mit den Anteilen der in Deutschland lebenden Deutschen & Ausländern vergleicht, kann man ja eigentlich genau sagen, ob es sich bei den meisten Vorwürfen gegen Ausländer um Klischees oder Tatsachen handelt - Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, wie die Situation wirklich und objektiv betrachtet aussieht. Bisher war es nur immer so: Die Rechten sind gegen Ausländer und die Linken sind für Ausländer.

    Die einzige Statistik, die ich kenne ist ein Ausländeranteil von 60% in Wiener Gefängnissen. Diese Zahl sollte doch jedem - auch objektiv betrachtet - zu denken geben, egal in welche Richtung, oder?

  2. #2
    mike
    Gast

    Standard

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Tatsächliche Statistiken wirst Du nicht finden - sie werden nicht erhoben. Gerade dann, wenn es um Kriminalität geht, wird gemauschelt ohne Ende.

    Wenn Du eine Statistik zur Ausländerkriminalität suchst, wirst Du tatsächlich eine Statistik mit einem solchen Namen finden. Aber: Diese Statistik ist nur ein Teil des ganzen Problems. Bevor man dies wieder unterstellt: Nein, das soll kein Verweis auf eine Dunkelziffer sein (die allerdings, was man nicht oft genug erwähnen kann, enorme Ausmaße haben dürfte, da ausländische Gewalttäter nicht selten mit unglaublicher Brutalität auftreten und sich die Opfer - und das zu Recht - überlegen, vielleicht lieber nicht das eigene Leben zu riskieren und zur Polizei zu gehen). Vielmehr muß man beachten, wer denn in diesem Land als Ausländer gilt. Verbrechen von Illegalen kommen erst gar nicht in die Statistik, Verbrechen durch Paßdeutsche fallen wieder heraus. Dadurch, daß Ausländer mit bundesrepublikanischen Ausweisen in diesem Fall als "deutsch" gelten, ist eine tatsächliche Statistik über Deutsche absolut nicht mehr möglich und man ist komplett auf Schätzungen angewiesen. Statistiken zur Ausländerkriminalität enthalten nun also nur die Verbrechen jener paar wenigen (wird man ja sonst auch nicht müde uns zu erzählen!) Ausländer, die wir in diesem Staat haben und die nicht die bundesrepublikanisch-deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Man kann also davon ausgehen, daß man einen guten Teil der den Deutschen zugeschriebenen Kriminalfälle abziehen und der Ausländerkriminalitätsstatistik hinzufügen müßte.

    Alternativ zu all dieser Mühe könnte man auch einfach seine Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen und seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen. Wie Du richtig sagst, Mr_Undercover, sollten einem die Dinge, die praktisch vor unseren Augen passieren, durchaus zu denken geben. Egal was auch immer.


    Wegweiser

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Zitat Zitat von Wegweiser
    Verbrechen von Illegalen kommen erst gar nicht in die Statistik, Verbrechen durch Paßdeutsche fallen wieder heraus. Dadurch, daß Ausländer mit bundesrepublikanischen Ausweisen in diesem Fall als "deutsch" gelten, ist eine tatsächliche Statistik über Deutsche absolut nicht mehr möglich und man ist komplett auf Schätzungen angewiesen. Statistiken zur Ausländerkriminalität enthalten nun also nur die Verbrechen jener paar wenigen (wird man ja sonst auch nicht müde uns zu erzählen!) Ausländer, die wir in diesem Staat haben und die nicht die bundesrepublikanisch-deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Man kann also davon ausgehen, daß man einen guten Teil der den Deutschen zugeschriebenen Kriminalfälle abziehen und der Ausländerkriminalitätsstatistik hinzufügen müßte.
    Na das dürfte doch nicht allzu schwer sein...
    Ich mache es mal am Beispiel der Türken:

    Menschem mit deutschem Pass in D 2002: 75.188.700
    Türken mit türkischem Pass in D 2002: 1.912.200
    Türken mit deutschem Pass in D 2002: 730.000

    Tatverdächtige mit deutschem Pass 2002: 1.759.231
    Tatverdächtige mit türkischem Pass 2002: 120.730

    Quote nach deutschem Pass: 2,3%
    Quote nach türkischem Pass: 6,3%

    Tatverdächtige nach türkischer "Herkunft" unter der Annahme dass die "Eingedeutschten" die gleiche Quote haben wie die mit türkischem Pass: 45990

    Damit ergibt sich dass die Statistik bei den Deutschen um 45990 Fälle, d.h. 2,6% korrigiert werden muss...
    Daran sieht man, dass Aussagen wie
    Man kann also davon ausgehen, daß man einen guten Teil der den Deutschen zugeschriebenen Kriminalfälle abziehen und der Ausländerkriminalitätsstatistik hinzufügen müßte.
    wohl kaum zutreffend sind!

    sparty2

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    sparty2: Du setzt eine gleichbleibende Quote voraus. An deren Existenz kann und will ich allerdings nicht so recht glauben.


    Wegweiser

  6. #6
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von sparty2
    Na das dürfte doch nicht allzu schwer sein...
    Ich mache es mal am Beispiel der Türken:

    Menschem mit deutschem Pass in D 2002: 75.188.700
    Türken mit türkischem Pass in D 2002: 1.912.200
    Türken mit deutschem Pass in D 2002: 730.000

    Tatverdächtige mit deutschem Pass 2002: 1.759.231
    Tatverdächtige mit türkischem Pass 2002: 120.730

    Quote nach deutschem Pass: 2,3%
    Quote nach türkischem Pass: 6,3%

    Tatverdächtige nach türkischer "Herkunft" unter der Annahme dass die "Eingedeutschten" die gleiche Quote haben wie die mit türkischem Pass: 45990

    Damit ergibt sich dass die Statistik bei den Deutschen um 45990 Fälle, d.h. 2,6% korrigiert werden muss...
    Daran sieht man, dass Aussagen wie

    wohl kaum zutreffend sind!

    sparty2
    Die Quote schätze ich bei "eingedeutschten" Türken eher niedriger ein, da sie sich wohl schon mehr assimiliert oder "integriert" haben.
    Frage wäre für mich:
    Wie wird ein "Türke mit deutschem Paß" definiert?
    Oder : wann gilt (nach dieser Statistik) ein ehemaliger "Türke mit deutschem Paß" als "Deutscher mit deutschem Paß"?
    Außerdem beinhalten doch die "Menschen mit deutschem Paß" auch die
    "Türken mit deutschem Paß" und auch alle anderen "Ausländer mit deutschem Paß". (?!) Die müßte man ja dann noch abziehen, wenn man ein wirkliches Bild der Kriminalität "der Deutschen" haben wollte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    ("Trau keiner Statistik, außer Du hast sie selbst gefälscht"...)

  7. #7
    Gotteskind/Menschensohn
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von sparty2
    Tatverdächtige mit deutschem Pass 2002: 1.759.231
    Tatverdächtige mit türkischem Pass 2002: 120.730
    Quote nach deutschem Pass: 2,3%
    Quote nach türkischem Pass: 6,3%

    Tatverdächtige nach türkischer "Herkunft" ........
    Interessant ist wohl der Aspekt "Tatverdächtige". Wie sieht es aus mit den Tätern? Behandeln "deutsche" Polizisten alle Menschen gleich? Nach Auskunft meiner Tochter wurde sie schon einmal kontrolliert, nur weil sie Rasterzöpfe hatte (die "deutschen" Polizisten haben sich dabei nicht regelgerecht verhalten). Bin ich schon "verdächtig" wenn ich aussehe wie ein "Ausländer/Penner/Drogensüchtiger etc." ? Gibt es hierüber Statistiken?

    gruß, herby
    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ausländer sind auch bei den Verurteilten überrepräsentiert. Das hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass sie eher in einem schlechten sozialen Umfeld aufwachsen, oftmals keinen Schulabschluss haben, etc. Deutsche mit solchem Hintergrund werden auch überproportional häufig straffällig.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Gotteskind/Menschensohn
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Ausländer sind auch bei den Verurteilten überrepräsentiert. Das hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass sie eher in einem schlechten sozialen Umfeld aufwachsen, oftmals keinen Schulabschluss haben, etc. Deutsche mit solchem Hintergrund werden auch überproportional häufig straffällig.
    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    außer:
    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll. (Karl Jaspers)
    Ausländer sind halt auch nur "Menschen"! Das mit der Vernunft wird sicher noch eine Weile dauern.
    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

  10. #10
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von herby
    Interessant ist wohl der Aspekt "Tatverdächtige". Wie sieht es aus mit den Tätern? Behandeln "deutsche" Polizisten alle Menschen gleich? Nach Auskunft meiner Tochter wurde sie schon einmal kontrolliert, nur weil sie Rasterzöpfe hatte (die "deutschen" Polizisten haben sich dabei nicht regelgerecht verhalten). Bin ich schon "verdächtig" wenn ich aussehe wie ein "Ausländer/Penner/Drogensüchtiger etc." ? Gibt es hierüber Statistiken?

    gruß, herby
    Wie kommen Sie darauf, anzunehmen das die Polizei dies nicht tut?
    Nur, weil Ihre Tochter meint, wegen ihrer Zöpfe kontrolliert worden zu sein?
    Das halte ich für ein Vorurteil. Ich glaube, wir können unterstellen, daß nur
    wirklich Tatverdächtige, egal ob Ausländer oder Deutsche, in die Statistik
    einfließen.
    Den von mir vorgebrachten Einwand gegen die o.a. Statistik halte ich für
    wesentlich relevanter.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben