Umfrageergebnis anzeigen: Hier die Fragen

Teilnehmer
81. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Noch nie in der Türkei

    33 40,74%
  • 1 mal

    19 23,46%
  • 2 mal

    2 2,47%
  • 3 mal

    2 2,47%
  • 4 mal

    4 4,94%
  • über 5 mal

    10 12,35%
  • Die Menschen in der Türkei sind freundlich

    13 16,05%
  • Die Menschen in der Türkei haben mich unfreundlich behandelt

    5 6,17%
  • Ich möchte irgendwann nochmal hin

    10 12,35%
  • Schönes Land

    16 19,75%
  • Hat nicht mehr zu bieten als andere Länder auch

    13 16,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 148

Thema: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen hat

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen hat

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mario Diel, Deutscher, 39 Jahre jung, Consultant und mit meiner Firma ([Links nur für registrierte Nutzer], tätig im wirtschaftlichen Spannungsfeld Türkei-Deutschland. Seit über 10 Jahren in der Türkei geschäftlich aktiv. Mehr als drei Jahre in Ankara gelebt. Monatlich seitdem geographisch pendelnd zwischen Düsseldorf und Istanbul und lebend in den unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten beider Länder. Glücklich verheiratet mit einer Türkin, die ausgestattet ist mit größter Attraktivität, aber gleichzeitg intelligent, interessiert und neugierig ist, allerdings mit einer mir nicht immer gefallenen Neigung, ihre Kreditkarte in Istanbul’s Shopping Meilen zum „Glühen“ zu bringen-.)) Tätig in diversen ehrenamtlichen Ämtern, Beiräten etc., die dem Zweck dienen, die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland zu verbessern und zu intensivieren. Der Titel meines Blogs sagt eigentlich schon alles. Obwohl ich Deutscher bin, liebe ich es auch "Türke" zu sein:-)) Deshalb habt Anteil an meinen Erlebnissen und Kommentaren rund um das Thema Türkei. Es ist mir ein großes Anliegen, mit meinem Kommentaren, Berichten, Erfahrungen und Anekdoten, zumindest ein wenig dazu beizutragen, die oftmals existierenden Vorurteile gegenüber der Türkei und den Türken zu korrigieren.


    "Eine Liebeserklärung"Mario Diel | 29. März 2007 15:03 Uhr

    Ich habe mich in die Türkei und vorallem in diese verrückte Stadt Istanbul verliebt!
    Was vor mittlerweile mehr als 10 Jahren, mit einem eher zufälligen Besuch begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer wahren Leidenschaft und Lust entwickelt. Und dies nicht nur, weil ich dort das große Glück hatte meine Frau kennen und lieben zu lernen.
    Die Türkei ist nunmehr nicht nur die Heimat meines geschäftlichen Tuns, sondern auch der Ort meines persönlichen Wohlfühlens.
    Meine Freunde sind dort, die tollen Restaurants, das leckere Essen, der einen in andere Sphären versetztende Raki, nach dessen zu starkem Genuß, der folgende Tag einen mit überdimensionalem Kopf aufwachen lässt. Das unglaubliche Night Life, der Blick auf den Bosporus, der Europa und Asien miteinander verbindet.
    Ach Istanbul, ach... Wenn Ihr die Möglichkeit haben solltet Istanbul zu besuchen, nehmt die Gelegenheit beim Schopfe, Ihr werdet es nicht bereuen.
    Verrückte Menschen, herzliche Menschen, interessante Menschen werden euch erwarten.
    Unterschiedliche Kulturen, faszinierende Architekturen, das Aufeinandertreffen von Orient und Okzident... Es ist eine Wa(h)re Lust!
    Eindrücke pur. Ein Verkehrschaos unbeschreiblichen Ausmaßes, aber irgendwie schön.
    Mit dem Auge in Europa und Asien gleichzeitig sein zu können. Wo gibt es das sonstwo auf dieser Welt?
    Wochenenden mit Freunden verbringen, die am Morgen starten und am nächsten Morgen enden. Tanzen unter freiem Himmel, lachen, Blödsinn machen.
    Über Tag von einem Geschäftstermin zum nächsten spurten. Viele Liter Tee trinken, Adana Köfte essen, die Sonne sich im Bosporus spiegeln sehen.
    Durch die Basare streifen, handeln, feilschen, um am Ende doch über das Ohr gehauen worden zu sein:-))
    Wer einmal dort war, den zieht es immer wieder dort hin.
    Erlebt die "wahre" Türkei und seine Menschen. Auch wenn viele meinen Istanbul sei nicht die Türkei. Glaubt mir, auch in anderen Städten der Türkei ist ähnliches zu erleben.
    Fahrt mal mit dem Auto durch dieses Land und Ihr werdet so unterschiedliche Landschaften sehen, dass Ihr denkt Ihr seid einmal in den USA ein anderes Mal an der französischen Riviera.
    Die Türkei bietet alles. Erfahrt eigenständig was Freundschaften bedeuten, erfahrt die tatsächliche Bedeutung von Familie und habt Anteil an einer Lebensart, die nicht nur aus Arbeiten und Geld verdienen bestehen muss.
    Obwohl Türken am liebsten 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche über Arbeit reden wollen:-))
    Früher war es der Kölner Dom, bei dessen Anblick ich Heimatgefühle bekam, heute erlebe ich dies, wenn ich im Flugzeug sitzend, im Anflug auf Istanbul bin und den Bosporus sehe.
    Deshalb habt Anteil an meinen Erlebnissen, an den Geschichten und Anekdoten, die mir in der Vergangenheit und bis heute in diesem Land widerfahren sind und vorallem noch widerfahren werden.
    Lernt die Türkei und seine Menschen einmal von einer anderen Seite kennen und ihr werdet überrascht sein, dass eure Vorstellungen und Vorurteile sehr oft mit der Realität nicht übereinstimmen.
    Ich werde euch versprechen, mit vielen launigen Beiträgen von diesem faßzinierenden Land und seinen Menschen zu berichten.
    Deshalb freut es mich schon heute, wenn ihr regelmäßig wiederkommt und meinen Erzählungen beiwohnt.

    Ich wünsche euch allen einen gelungenen, spannenden und erfolgreichen Tag, wo auch immer ihr gerade unterwegs seid.

    Mit den besten Grüßen.


    Euer „Super Mario“

    PS: „Super Mario“ deshalb, da mich in der Türkei jeder mit diesem Namen anspricht- Aber dazu an anderer Stelle einmal mehr.
    Geändert von Stuttgart25 (23.05.2007 um 12:28 Uhr)
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    1 mal.

    Istanbul.

    War ganz nett, mir ging es aber nur darum, die Hagia Sophia zu sehen, war auch nur ein Wochenendtrip, hat 200€ gekostet.

  3. #3
    Geert Wilders' Fan Benutzerbild von Pidder Lüng
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    934

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    Mir haben die Trinkgewohnheiten der Türken in den Bergen, weitab vom Touristenstrom gefallen. Getrunken wurde zweihändig, in der einen Hand ein Wasserglas voll Raki, in der anderen Hand ein Glas voll Wasser - sehr bekömmlich.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    Zitat Zitat von Ekelbruehe Beitrag anzeigen
    1 mal.

    Istanbul.

    War ganz nett, mir ging es aber nur darum, die Hagia Sophia zu sehen, war auch nur ein Wochenendtrip, hat 200€ gekostet.
    Was fandest du gut und was nicht? Wie waren die Menschen zu dir?


    Ein Hammer Preis nicht wahr? Ich kann mir immernoch nicht erklären wie die so ihr Geld verdienen. Allein der Flug müsste doch soviel kosten.
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Mir haben die Trinkgewohnheiten der Türken in den Bergen, weitab vom Touristenstrom gefallen. Getrunken wurde zweihändig, in der einen Hand ein Wasserglas voll Raki, in der anderen Hand ein Glas voll Wasser - sehr bekömmlich.

    Ich habe ähnliches vernommen, die saufen wie die Teutonen, aber relativieren das durch einen Schluck Tee oder einen Zug aus der Wasserpfeife.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    Was fandest du gut und was nicht? Wie waren die Menschen zu dir?


    Ein Hammer Preis nicht wahr? Ich kann mir immernoch nicht erklären wie die so ihr Geld verdienen. Allein der Flug müsste doch soviel kosten.

    Ich glaube Istanbul ist nicht die "wahre" Türkei, mir hat eigentlich alles dort gefallen, es ist eine Metropole.
    Es kam mir nicht groß anders vor als in anderen Großstädten.
    Die Türkei reduziert sich aber nicht nur auf Konstantinopel.

    Es war, glaube ich, ist schon 4 Jahre her, ein Angebot von TUI, weiß nicht mehr so genau.
    Flug, 3*Hotel und eine Bustour.

  7. #7
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    Ich war 1999 in der Türkei, auf einer Art Studienreise mit anderen jungen Leuten.

    Wir waren in Ankara und Istanbul, es gab auch ein Programm, in dem wir Vorträge hörten, mit Schülern, Politikern, einem Journalisten etc. sprachen und auch das Parlament besuchten. Gerade durch letzteres gewann ich den Eindruck, dass die Türkei nicht in die EU gehört.

    Istanbul hat zwar einige schöne alte Gebäude und nette Ecken, insgesamt fand ich die Stadt aber sehr hektisch und leider auch schmutzig. Man fliegt in eine Smog-Glocke rein, weil es dort so viele Autos gab - angeblich die höchste Autodichte in Europa, sagten zumindest unsere Begleiter. Das beste finde ich die U-Bahn, die irgendwann Anfang des 20. jahrhunderts mal angefangen wurde, aber nur so fünf Stationen hat, weil man nicht weiterkam. Insgesamt für mich als Landmensch nicht das richtige.

    Ankara hat mir schon besser gefallen. Vielleicht flaniert da etwas viel Militär auf den Straßen herum, ansonsten eine übersichtliche Stadt mit netter alter Zitadelle bzw. Akropolis. Das Atatürk-Mausoleum hatten wir auch besucht.

    Die Leute waren insgesamt sehr nett, selbst in Istanbul war die Gastfreundlichkeit wesentlich höher als in europäischen Metropolen vergleichbarer Größe. In Ankara liefen wir auf der Zitadelle rum, da winkte uns - locker 200 Meter entfernt - eine grillende türkische Familie zu. Wir gingen zu ihnen, sie luden uns sofort zum Essen ein, weil sie uns schon von weitem als Deutsche erkannt hatten - der Familienvater konnte zwar kaum mit uns sprechen (und wir konnten auch kein Türkisch) aber er war Gastarbeiter bei Daimler und ließ uns aus alter Verbundenheit mitessen.

    Wer mit Trikots einer Fußball-Mannschaft herumlief, wurde sowieso sofort zum Freund oder Gegner eines jeden Passanten. Die Fußball-Begeisterung fand ich unglaublich, habe ich so nicht mal in Italien erlebt.

    Das Essen war lecker, die Türkei ist für mich irgendwie so das Heimatland des Grillens, dort fand alles den Weg auf Grill oder wenigstens in die Schmorpfanne. Der "Döner" macht in den Istanbuler Kleinrestaurants übrigens - anders als hier - nur einen kleinen Teil des Speiseangebots aus.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #8
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    Seit 1970 war ich oft und immer wieder beruflich in der Türkei. Antalya, Izmir, Bandirma, Istanbul, Mersin, Chanakkale, Eregli und noch einige Orte mehr.

    Wenn es ein selbstsüchtiges Volk geben kann, die Türken sind das. Schmarotzertum ist da zur höchsten Moral erhoben. Gastfreundschaft wird gesprochen, Abzocke wird gehandelt. Abzocke fängt auf dem Flugplatz an, geht im Taxi weiter und endet noch lange nicht im Hotel, ist ständige Begleitung.

    Überall auf der Welt habe ich immer mal wieder Ehrlichkeit gefunden, außer in Ägypten, Türkei, Indien und allen Staaten der Arabischen Halbinsel (Ausnahme Bahrain). Es ist wirklich ermüdend und kostet viel unnötige Kraft, mit Türken Geschäfte zu machen und ich habe das eingestellt. Jedes Poststück in dem Wertsachen vermutet werden, verschwindet, jede mündliche Aussage ist ohne jeden Wert, Schriftstücke sind voll mit Hintertürchen.

    Türkei nie wieder. Und ich kann jedem abraten, auch da nur in den Urlaub hin zu fahren. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und in ein Land fahren, das noch so was wie ein Wort hat und wo die ganze Philosophie nicht auf Abzocke von Ausländern ausgerichtet ist.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    @Ausonius

    Das mit der Fußballbegeisterung habe ich auch festgestellt, zum Glück habe ich nicht "Galatassaray" gesagt oder "Fenerbace".

    Da muss man vorsichtig sein.

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Wie oft wart ihr in der Türkei?Kommentare über Land, Leute und was euch gefallen

    Ich war noch nie in der Türkei, werde aber im Juli möglicherweise mal dort sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leute, macht Witze über die Moslems
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 18:54
  2. Der Beweis, wie wichtig die Monarchie für Land und Leute ist!
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 12:11
  3. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 19:19
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 09:01
  5. Welche Musikstile gefallen Euch ?
    Von Chocobo im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 15:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben