+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Und der Zar hat Lenins Bruder umgebracht!
    Eigenhändig?

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Halteverbot
    War diese nicht unzureichend?
    Ich finde den genauen Text jetzt nirgendwo. Anscheinend war Serbien bereit, einen Teil der Forderungen zu erfüllen, aber halt nicht alle.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Um 6.00 Uhr abends verstreicht das deutsche Ultimatum an Russland, Deutschland erklärt Russland den Krieg.
    Richtig. Interessant ist dabei, daß die ersten russischen Truppen um Punkt 6.00 Uhr die Grenze zu Ostpreußen übertraten. Bedenkt man die Nachrichtentechnik der damaligen Zeit, so muß man zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß Rußland der Aggressor war und mit Frankreichs Garantieerklärung im Rücken unabhängig von Deutschlands Entscheidung marschiert ist.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  4. #14
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Ich weiß nicht, aber nach Vorbehalten und Teilmobilmachung würde ich Serbien nicht als Unschuldsengel sehen...

  5. #15
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Klapauzius
    Eigenhändig?
    Du langweilst mich, jeder normaldenkender hätte hier gewußt, dass der Zar ihn umbringen ließ, also es befehligt hat!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Du langweilst mich, jeder normaldenkender hätte hier gewußt, dass der Zar ihn umbringen ließ, also es befehligt hat!
    Und jeder überhaupt denkende Mensch hätte gewußt, daß das mit diesem Thema wenig bis nichts zu tun hat. Sie wissen doch hoffentlich, warum der Zar Lenins Bruder "umgebracht" hat?

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    162

    Standard

    Übrigens paßt die Äußerung nicht zu Ihnen, zu erwarten wäre gewesen:
    "Parenti sagt, daß der Zar Lenins Bruder umgebracht hat!"

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Könnte man vielleicht auch mal annehmen, daß Deutschland, der deutsche Kaiser nichts anderes zu seiner Zeit wollte, als wie es andere Nationen schon hatten und ihr Eigen nannten?
    Somit wollte er eigenlich nur im Club aufgenommen werden, und die anderen, allen voran England, waren nun mal gar nicht so begeistert von der Idee.
    Die Versuche, eine alleinige Kriegsschuld, die sich zudem nachwievor eigentlich auf die NS-Zeit bezieht, schon ab dem 1. WK festzumachen, sind arg gekünstelt, polemisierend, GESCHICHTSREVISIONISTISCH!
    Um so verwerflicher finde ich beispielsweise auch diese abstruse Serie im Spiegel, die mit "der 30ig jährige Krieg" betitelt wird.
    Der zweite Weltkrieg mag eine Folge des 1. WK gewesen sein, und gerade die Auswirkungen waren wegweisend in die noch größere Katastrophe, aber diese Tatsache setzt nicht voraus, das Deutschland auch eine ungleiche Kriegsschuld gehabt haben mag.
    Jeder, der diese Geschichtsverfälschung betreibt, muß auf das energischste gestoppt werden!!
    Gothaur
    was ist denn das für eine Mickey-Mouse-geschichtsbetrachtung?

    was der Deutsche kaiser wollte, hatte, wie die geschichtswissenschaft herausgearbeitet hat, nicht die bedeutung, die man gemeinhin unterstellt oder die Wilhelm II. gerne selbst gehabt hätte.

    "Platz an der Sonne" ist der slogan, auf den Sie vermutlich anspielen - ja, das hatte eine bedeutung. allerdings spielten andere zusammenhänge eine wesentlich kraftvollere rolle in dem spiel.

    die sogenannte "kriegsschuldlüge" wurde im vertrag von Versailles den Deutschen zugeschrieben und betrifft, o wunder, den I. weltkrieg und war ein wichtiges propagandistisches vehikel der NSDAP.
    abgesehen von den thesen Fritz Fischers neigt man inzwischen einer sachlich angemesseneren sichtweise zu (stichworte: bündnisarithmetik; imperialismus, kolonien, rohstoffe).

    an der kriegsschuld der Deutschen im II. weltkrieg wollen Sie hoffentlich nicht ernsthaft zweifeln? wenn ja, würden mich Ihre argumente interessieren.

    die titelung der interessanten SPIEGEL-story ist nicht so unangebracht; auch zeitgenossen wie z.b. Lloyd George, haben schon einen zusammenhang und den Versailler vertrag als den grundstein eines weiteren krieges gesehen - er mußte aber nicht kommen.
    die politik aller regierungen der Weimarer Republik hatten eine revision des Versailler vertrages zum ziel: aber mit friedlichen mitteln. Hitlers ziele waren andere.

    insofern muß tatsächlich jedem geschichtsrevisionismus energisch entgegengetreten werden.

    fangen Sie in Ihrem forum damit an.

    RB

  9. #19
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Also diese Blanko-Garantie war dumm vom Wilhelm II! muss man sagen.. wegen den Österreichern ist er doch Ausgebrochen... der ANschlag war kein Kriegsgrund sondern nur noch der letzte Funken zum ausbruch eines sich klange anbahnenden Krieges. HAbt ihr den RAdezkiMarsch gesehen??? Alle wissen dass der Krieg kommt und dass man ihn verlieren wird.... >Flottenabkommen. Verkrampftwe bündnisse (3.ent. /2KAiserb.), Balkan, Expansionsbestrebungen aller (Imperialistische zeit).. usw....

    aber sehr interessantes thema!
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Richtig. Interessant ist dabei, daß die ersten russischen Truppen um Punkt 6.00 Uhr die Grenze zu Ostpreußen übertraten. Bedenkt man die Nachrichtentechnik der damaligen Zeit, so muß man zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß Rußland der Aggressor war und mit Frankreichs Garantieerklärung im Rücken unabhängig von Deutschlands Entscheidung marschiert ist.
    8o davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Wenn das stimmt dann wiederlegt das meine Ansichten ja um einiges ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben