+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg

  1. #1

    Standard Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg

    Guten Tag zusammen.

    Der 1. Weltkrieg ist unumstritten der Auslöser für die Gräuel Taten der Diktatoren Lenin und Hitler gewesen. Annähernd 15 Millionen Tote, darunter 6 Millionen Zivilisten, forderte der Krieg. Historiker streiten immer wieder darum, wer ausschlaggebend dazu beigetragen hat, dass der erste Weltkrieg ausgebrochen ist. Und dazu möchte ich auch mal Eure Meinung wissen.

    Eine Schlüsselaktion war sicher der tötliche serbische Anschlag auf den Erzherzog Franz-Ferdinand von Österreich-Ungarn und seine Frau. Österreich-Ungarn nutze das als Grund für einen Krieg, da Serbien schon lange ein Dorn im Auge dieser war.
    Doch ist das der Auslöser des ersten Weltkrieges? Ist es nicht viel mehr die aggressive Haltung vom Deutschen Reich, als sie Österreich-Ungarn ihre Unterstützung zusagten? Deutschland hatte sich ja schon von anfang an auf einen zwei Fronten Krieg eingestellt und gar nicht versucht auf die diplomatischen Schlichtungsversuche anderer Nationen einzugehen.

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Welche aggressive Haltung des Deutschen Reiches denn?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3

    Standard

    Deutschland hat die Juli-Krise eindeutig dazu benutzt um einen Krieg vom Zaun zu brechen und somit die Vorherschaft auf dem Kontinent zu sichern.
    Das augenscheinliche Unterstützen von Österreich-Ungarn war da doch nur eine Möglichkeit um sich an dem Krieg zu beteiligen oder meint ihr nicht?

  4. #4
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Dass Deutschland alleine am 1. WK schuld war, ist falsch. Soweit ich weiß, waren die Kaiser von D, GB und R Cousins und haben den Krieg auch untereinander abgesprochen.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  5. #5

    Standard

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Deutschland alleine Schuld am ersten Weltkrieg war.
    Du hast Recht, dass der Deutsche Kaiser Wilhelm II., der König von Großbritannien George V. und der Zar von Russland Nikolai II. Cousins waren, aber das sie sich abgesprochen haben, habe ich noch nicht gehört.

  6. #6
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Lenin kam an die Macht, weil der Zar sein Volk gequält hat!
    Und der Zar hat Lenins Bruder umgebracht!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Richter
    Deutschland hat die Juli-Krise eindeutig dazu benutzt um einen Krieg vom Zaun zu brechen und somit die Vorherschaft auf dem Kontinent zu sichern.
    Eindeutig? Naja, kommt mir eigentlich nicht so vor. Meinst du, ein Kaiser, der unbedingt Krieg haben will, geht, nachdem er die "Blankovollmacht" an Österreich übergeben hat, erst mal auf Ferienreise?
    Am 14. Juli wird von Österreich-Ungarn beschlossen, Serbien ein Ultimatum zu stellen.
    Dieses Ultimatum wird am 23. Juli überreicht. Bis dahin noch keinerlei Mobilmachung von deutscher oder österreichischer Seite.
    Am 24. Juli beschließt Russland, dass man Serbien unterstützen werde.
    Am 25. Juli geht es Schlag auf Schlag. Um 3 Uhr mittags beginnt Serbien mit der Mobilmachung. Um 6 Uhr nachmittags überreicht Serbien Österreich die Antwort auf das Ultimatum. Um 9.30 Uhr abends beginnt Österreich mit einer Teilmobilmachung.
    Der deutsche Kaiser bricht seine Nordlandreise ab und kehrt nach Deutschland zurück.
    Am 26. Juli wird um 1 Uhr morgens in Russland der Kriegszustand für die russischen Festungen ausgerufen. Um 3.26 Uhr morgens tritt offiziell die Kriegsvorbereitungsperiode in Russland in Kraft. Deutschland warnt Russland, dass eine russische Mobilmachung eine deutsche Mobilmachung zur Folge habe.
    27. Juli, der deutsche Kaiser trifft in Potsdam ein und nimmt telegraphisch Kontakt mit dem Zaren und dem englischen König auf.
    Am 28. Juli erklärt Österreich-Ungarn Serbien den Krieg.
    29. Juli, offizielle Teilmobilmachung in Russland
    30. Juli, offizielle allgemeine Mobilmachung in Russland.
    31. Juli, Italien beschließt, dass man im Konfliktfall neutral bleiben werde, trotz Bündnisvertrag mit Deutschland und Österreich-Ungarn. Österreich-Ungarn macht Generalmobil. Deutschland stellt Russland ein Ultimatum seine Mobilmachung einzustellen. Deutschland fragt in Frankreich an, ob Frankreich im Falle eines russisch-deutschen Krieges neutral bleiben werde.
    1. August, Frankreich beantwortet die Anfrage ausweichend, auf Anfrage Großbritanniens an Deutschland, ob man Frankreich angreifen würde, falls es bei einem deutsch-russischen Krieg neutral bliebe, versichert Deutschland Frankreich nicht angreifen zu wollen. Um 4.40 Uhr nachmittags mach Frankreich Generalmobil, um 5.00 Uhr folgt Deutschland. Um 6.00 Uhr abends verstreicht das deutsche Ultimatum an Russland, Deutschland erklärt Russland den Krieg.
    2. August, Großbritannien erlässt einen offiziellen Mobilmachungsbefehl an die englische Flotte. Deutschland richtet ein Ultimatum an Belgien, den Durchmarsch deutscher Truppen zu gestatten.
    3. August, Mobilmachung des britischen Expeditionskorps. Kriegserklärung Deutschlands an Frankreich. Abends Einmarsch deutscher Truppen in Belgien.

    Das augenscheinliche Unterstützen von Österreich-Ungarn war da doch nur eine Möglichkeit um sich an dem Krieg zu beteiligen oder meint ihr nicht?
    Deutschland hatte einen Bündnisvertrag mit Österreich-Ungarn und augenscheinliche Unterstützung klingt für mich auch etwas seltsam...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8

    Standard

    Der erste Weltkrieg ermöglichte Lenin 1917 Diktator von Russland zu werden!

  9. #9
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Richter
    Der erste Weltkrieg ermöglichte Lenin 1917 Diktator von Russland zu werden!
    Weil er Geld vom Deutschen Kaiser gekriegt hat.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  10. #10
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Um 6 Uhr nachmittags überreicht Serbien Österreich die Antwort auf das Ultimatum.
    War diese nicht unzureichend?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben