+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Das zivilisatorische Hexagon

  1. #11
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von basti Beitrag anzeigen
    dummerweise hat das buch keinen klappentext
    du hast noch einen versuch.
    Dann nimm halt die Klappe vorm Text weg. Was willst du denn mit dem Thread erreichen? Nach Diskussion sieht es nicht aus.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  2. #12
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von basti Beitrag anzeigen
    was denkst du denn über die punkte konfliktkultur und interdependenz und affektkontrolle?
    kannst du dir etwas darunter vorstellen?
    Unter Ersterem Ja, halte ich auch für treffend, unter Interdependenz nicht.

  3. #13
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Dann nimm halt die Klappe vorm Text weg. Was willst du denn mit dem Thread erreichen? Nach Diskussion sieht es nicht aus.
    ich will ein diskussion erreichen, die sich tatsächlich einmal mit politischen ideen beschäftigt. ich dachte, die ideen von senghaas würden hier auf fruchtbaren boden fallen, weil es ja ideen zum pazifismus sind, aber offenbar hat das hier wirklich keine zukunft. es wird immer über mangelndes niveau geklagt und wenn man es ein wenig anheben will, erntet man spott.
    mit usern, die sich in ihrer intellektuellen eitelkeit verletzt sehen, geht sowas natürlich nicht.
    mein zweiter beitrag hier sollte reaktionen zum thema provozieren, weil auf den ersten gar nichts kam, vielleicht weil es zu unbekannt ist.
    wenigstens kenshin hat sich gedanken gemacht.
    senghaas hat hier etwas gebastelt, was nicht unbedingt abwegig sein muss, denn teilweise funktioniert es ja innerhalb der eu.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  4. #14
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    hier gibts eine zusammenfassung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  5. #15
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Unter Ersterem Ja, halte ich auch für treffend, unter Interdependenz nicht.
    Kannst du bald, wenn das Latinum da ist, Theologe.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #16
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von basti Beitrag anzeigen
    ich will ein diskussion erreichen, die sich tatsächlich einmal mit politischen ideen beschäftigt. ich dachte, die ideen von senghaas würden hier auf fruchtbaren boden fallen, weil es ja ideen zum pazifismus sind, aber offenbar hat das hier wirklich keine zukunft. es wird immer über mangelndes niveau geklagt und wenn man es ein wenig anheben will, erntet man spott.
    Mir scheint eher, daß du versucht warst die anderen bloßzustellen, was dir zwar nicht gelungen ist, aber zumindest die (anscheinend sogar berechtigte) Frage nach der Bedeutung der Begriffe war wohl in der Absicht gestellt. Wenn du diskutieren wolltest, dann würdest du nicht 6 Begriffe vor die Meute werfen, die zum Hexagon angeordnet, nur dann diskutierbar sind, wenn die Definition des Autors derselben bekannt ist.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #17
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Mir scheint eher, daß du versucht warst die anderen bloßzustellen, was dir zwar nicht gelungen ist, aber zumindest die (anscheinend sogar berechtigte) Frage nach der Bedeutung der Begriffe war wohl in der Absicht gestellt. Wenn du diskutieren wolltest, dann würdest du nicht 6 Begriffe vor die Meute werfen, die zum Hexagon angeordnet, nur dann diskutierbar sind, wenn die Definition des Autors derselben bekannt ist.
    dir erscheint mein ansinnen im falschen licht.
    mag sein, daß es zu einfach aufgezogen ist, aber einen endlosen text liest hier auch niemand.
    ich war einfach zu faul die einzelnen definitionen abzutippen (es sind ein paar schwülstige seiten), weil man die einzelnen punkte auch leicht im netz recherchieren kann. etwas eigenarbeit ist manchmal auch nicht schlecht, weil die user sich dann vielleicht ein paar gedanken machen und nicht einfach ein plattes kommentar hinrotzen.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  8. #18
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von basti Beitrag anzeigen
    dir erscheint mein ansinnen im falschen licht.
    mag sein, daß es zu einfach aufgezogen ist, aber einen endlosen text liest hier auch niemand.
    ich war einfach zu faul die einzelnen definitionen abzutippen (es sind ein paar schwülstige seiten), weil man die einzelnen punkte auch leicht im netz recherchieren kann. etwas eigenarbeit ist manchmal auch nicht schlecht, weil die user sich dann vielleicht ein paar gedanken machen und nicht einfach ein plattes kommentar hinrotzen.
    Hier Eigenarbeit zu erwarten ist glaube ich fehl am Platze, was du ja auch ironischerweise bestätigst.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.635

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Für die Erkenntnis dass Problemlösungen durch Diskussion den Problemlösungen von Gewalt überlegen sind brauche ich kein Hexagon.
    Doch, es ist sehr gut. Es erinnert etwas an das pascalsche Dreieck von Hegel. Aber ich muss es mir erst noch genau ansehen, ehe ich was dazu sagen kann.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #20
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Das zivilisatorische Hexagon

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Für die Erkenntnis dass Problemlösungen durch Diskussion den Problemlösungen von Gewalt überlegen sind brauche ich kein Hexagon.
    Also, die Wahrheit ist doch umgedreht.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berliner Richter: "Zivilisatorische Standards gelten nicht mehr"
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 17:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben