+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Hallo,

    heute vor 30 Jahren, am 7. April 1977 wurde der damalige Generalbundesanwalt Siegfried Buback von den Terroristen der RAF ermordet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Buback-Mord
    Blutiger Beginn des „Deutschen Herbstes“
    Vor 30 Jahren ermordete die RAF Generalbundesanwalt Buback und leitete ein Jahr des Terrors ein. Noch heute ist nicht klar, wer die tödlichen Schüsse abgab.
    Von FOCUS-Online-Autor Johannes Eberhorn

    Siegfried Buback und seine beiden Begleiter hatten am 7. April 1977 keine Chance. Als der Mercedes des Generalbundesanwalts in Karlsruhe an einer Ampel hält, stoppt neben dem Auto ein Motorrad mit zwei Personen. Der Sozius feuert aus einer Maschinenpistole 15 Schüsse ins Innere des Wagens, danach fliehen die Mörder. Buback und sein Chauffeur sterben sofort. Ein Polizist, der den obersten Strafverfolger des Landes begleitet hatte, erliegt später seinen Verletzungen.

    Kurz darauf bekennt sich das Kommando „Ulrike Meinhof“ zu der Tat. „Buback hat die Auseinandersetzung mit uns als Krieg begriffen und geführt“, schreiben die Terroristen der Roten Armee-Fraktion (RAF) in ihrer Erklärung. RAF-Mitbegründerin Meinhof, nach der das Kommando benannt wurde, ist zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Die einstige Top-Terroristin hatte sich 1976 im Gefängnis Stuttgart-Stammheim erhängt.

    „Offensive 77“ soll Baader freipressen

    Gegen die übrigen Anführer der ersten RAF-Generation wird 1977 das Urteil erwartet. Buback hatte die Anklageschrift gegen Andreas Baader und dessen Komplizen selbst unterschrieben, die Terroristen müssen mit einer lebenslangen Haftstrafe rechnen. „Baader hat von den Genossen draußen verlangt, ihn zu befreien“, sagt der Publizist und RAF-Experte Butz Peters. Als mehrere Anläufe, die Gefangenen freizupressen, scheitern, startet die Terrororganisation unter der Führung von Brigitte Mohnhaupt die „Offensive 77“.

    Das Attentat auf Buback ist die erste Welle dieses Angriffs, mit dem der Staat laut Peters „weichgeklopft“ werden soll. „Es war bis dahin unvorstellbar, dass die RAF mit einer solchen Brutalität vorgehen würde.“ Buback selbst weiß, dass er in Gefahr ist, rechnet aber eher mit einer Entführung. „Wehe, wenn ihr etwas für mich gebt“, sagt er zu seiner Familie. Dass die RAF ihn auf offener Straße hinrichten würde, kann sich Buback ebenso wie der Rest der bürgerlichen Gesellschaft nicht vorstellen. Entsprechend entsetzt reagiert die Bundesrepublik, nicht ahnend, dass es noch weitaus schlimmer kommen wird.

    Bevor das Jahr 1977 vorbei ist, sterben unter anderem der Chef der Dresdner Bank, Jürgen Ponto und Arbeitgeber-Präsident Hanns Martin Schleyer. Im Oktober kapert ein Terrorkommando die Lufthansa-Maschine „Landshut“ mit 91 Menschen an Bord, um die Regierung weiter unter Druck zu setzen. Als auch dieser Versuch scheitert, werden Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe in Stammheim tot aufgefunden. Die blutigen Monate gehen als „Deutscher Herbst“ in die Geschichte ein.

    Identität des Todesschützen bis heute nicht geklärt

    Den Beteiligten des Buback-Attentats gelingt zunächst die Flucht. Mohnhaupt, Günter Sonnenberg, Christian Klar und Knut Folkerts werden aber schließlich doch gefasst und müssen lange Haftstrafen verbüßen. Klar sitzt noch immer im Gefängnis und hat ein Gnadengesuch an Bundespräsident Horst Köhler gerichtet.

    Doch obwohl die Attentäter der Justiz ins Netz gegangen sind, ist der Mord an Siegfried Buback bis heute nicht ganz geklärt. Wer fuhr das Motorrad? Wer gab die tödlichen Schüsse ab? Diese Fragen wurden bisher von Mohnhaupt und Co. nicht beantwortet, was die Hinterbliebenen zusätzlich belastet. „Es bereitet mir wirklich Probleme, dass ich nicht weiß, wer meinen Vater umgebracht hat“, sagt Michael Buback, der Sohn des Opfers. Am Jahrestag des Anschlags wird sich der Göttinger Chemie-Professor mit seiner Familie und den Angehörigen der anderen Ermordeten in Karlsruhe zum Gedenken treffen.

    Sollte der Bundespräsident Klar begnadigen, werde er diese Entscheidung akzeptieren, sagt Buback. Doch abschließen kann er das Kapitel RAF nicht. „Wie soll so ein Schlussstrich aussehen?“ fragt er. Für ihn und seine Familie ist die „Offensive 77“ auch 30 Jahre nach ihrem blutigen Beginn nicht vorbei.

  2. #2
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Hallo,

    heute vor 30 Jahren, am 7. April 1977 wurde der damalige Generalbundesanwalt Siegfried Buback von den Terroristen der RAF ermordet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gut zu wissen. Da werde ich gleich mal eine Gedenkminute für die Aktivisten der RAF einlegen.



    Laßt ihn fry!

    ------------------------------------------------------------------------------
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Du bist ein armseliges Würstchen.

    Doppelmoral pur.

    "Nicht ernstzunehmen" ist wohl dein Spitzname.

  4. #4
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Du bist ein armseliges Würstchen.

    Danke! Aus Deinem Munde - das bedeutet mir was.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Danke! Aus Deinem Munde - das bedeutet mir was.
    Ich kann sowas sagen, da ich es nicht bin. Und jetzt spam hier nicht wieder den Thread voll.

  6. #6
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Du bist ein armseliges Würstchen.

    Doppelmoral pur.

    "Nicht ernstzunehmen" ist wohl dein Spitzname.
    er ist kein armes würstchen......er lässt nur raus, was für eine mistgeburt er ist.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Es ist eine Schande und bittere Ironie, daß Sympathisanten der Mörderbrut heute an den Schalthebeln der Macht sitzen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Es ist eine Schande und bittere Ironie, daß Sympathisanten der Mörderbrut heute an den Schalthebeln der Macht sitzen.
    und das es noch immer eine bestimmte sorte an symathisanten für diese mörderbrut gibt, die ihre freilassung fordern.
    .


  9. #9
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Ich kann sowas sagen, da ich es nicht bin. Und jetzt spam hier nicht wieder den Thread voll.
    Schizophren? So etwas ähnliches dachte ich mir schon. :hihi:
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #10
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Vor 30 Jahren begann der Linksterror.

    Zitat Zitat von dimu Beitrag anzeigen
    und das es noch immer eine bestimmte sorte an symathisanten für diese mörderbrut gibt, die ihre freilassung fordern.
    .
    Ja, Demokratie ist schon was tolles, aber nur für einen erlauchten Kreis.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 11:59
  2. vor 5000 Tagen begann der Falklandkrieg
    Von _freeloader im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 12:11
  3. Vor sechzig Jahren begann die Umerziehung
    Von Bodenplatte im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:47
  4. Begann der 2. Weltkrieg am 8.7. 1937?
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 23:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben